hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Friseurbesuch wird wegen Corona teurer  (Gelesen 5135 mal)

Offline Angie69

• Urgestein
Re: Friseurbesuch wird wegen Corona teurer
« Antwort #75 am: 30. April 2020, 19:44:07 »
Also wenn ich zum Friseur gehe hat der meine Daten nicht. Wozu auch.

Abgesehen davon, wie gesagt mir persönlich ist es egal ob ich da jetzt meine Daten angeben soll aber es wird vielen nicht gefallen. Denke Ich. Keine Ahnung.
Vorurteile
sind herabsetzende Einstellungen gegenüber sozialen Gruppen oder ihren Mitgliedern

Diskriminierung fängt dort an, wo die Achtung vor der Menschenwürde aufhört

Offline Schnuffel01

• Urgestein
« Antwort #76 am: 30. April 2020, 19:50:55 »
Ein Friseur ist gar nicht berechtigt, meinen Ausweis einzusehen.

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #77 am: 30. April 2020, 19:51:46 »
Also wenn ich zum Friseur gehe hat der meine Daten nicht. Wozu auch.

Dann gehörst du vermutlich zur sog. Laufkundschaft, wartest geduldig, bis du dran bist und wechselt aus konspirativen Gründen jedesmal den Friseur. Lass dir gesagt sein, dass das aber nicht die Regel ist, noch nicht einmal in den Salons diverser Friseurketten in Einkaufszentren.

Aber was wären wir ohne Bedenkenträger?

Ist auf deinem Ausweis deine Telefonnummer vermerkt?
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #78 am: 30. April 2020, 19:52:48 »
Doch. Dazu haben alle das Recht, denen Du ihn zeigst.
Ich profitiere permanent unmittelbar von Menschenrechtsverletzungen.

Offline Sabine13

• Urgestein
« Antwort #79 am: 30. April 2020, 19:57:37 »
Zitat von: Orakel am 30. April 2020, 19:41:21
In JEDEM Friseursalon sind die genannten Kundendaten bekannt, jedenfalls von Stammkunden
Das mag bei deinem Friseur vielleicht der Fall sein, dass er auch deine Adressdaten hat, meiner hat es nicht, gab ja in der Vergangenheit auch kein Grund dazu.

Zitat von: NevAda am 30. April 2020, 19:52:48
Dazu haben alle das Recht, denen Du ihn zeigst.
So war die Aussage von @schnuffel01 sicherlich nicht gemeint.

Demnach müßten unsere ausländischen Neubürger noch eine Meldebescheinigung dabei haben, denn im Reisepass steht keine Wohnadresse.

Offline Hexe

• Urgestein
« Antwort #80 am: 30. April 2020, 20:03:00 »
Von Stammkunden haben die meisten Friseure eine Telefonnummer.Schon alleine wenn die besagte Friseurin krank wird, um den Kunden absagen zu können.

Selbst MC Donald hat bei uns Daten gesammelt ,einige haben den Zettel ausgefüllt.
LG Hexe
Ich erteile keine Rechtsberatung sondern gebe nur meine eigene Erfahrung weiter

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #81 am: 30. April 2020, 20:10:42 »
Das mag bei deinem Friseur vielleicht der Fall sein, dass er auch deine Adressdaten hat, meiner hat es nicht, gab ja in der Vergangenheit auch kein Grund dazu.

Von Adressdaten ist auch nicht die Rede!

Mein Name ist bekannt, weil unter meinem Namen (kein Pseudonym) ein Termin im Terminkalender des Salons eingetragen wird. Meine Telefonnummer hat sich bei kurzfristigen Terminänderungen für beide Seiten als nützlich erwiesen.

Aber wie geschrieben: Was wären wir ohne Bedenkenträger und Menschen, die glauben, sie seien der Mittelpunkt des Universums?
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline Angie69

• Urgestein
« Antwort #82 am: 30. April 2020, 20:20:11 »
Naja mir ist es egal. Ob ich überhaupt zum Friseur gehe weiß ich noch nicht einmal, daher hat es mich lediglich interessiert ob es deutschlandweit so geregelt ist. Wurde von Orakel bereits beantwortet.

. Aber vielleicht wird man demnächst wieder etwas über Klagen hören  :weisnich:
Es wird sich ja über Alles aufgeregt und geklagt.
Vorurteile
sind herabsetzende Einstellungen gegenüber sozialen Gruppen oder ihren Mitgliedern

Gast9483

• Gast
« Antwort #83 am: 30. April 2020, 20:33:11 »
Interessant, seit wann gibt es ein Gesetz, dass Friseurbesucher ihre Privatsphäre aufgeben müssen?

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #84 am: 30. April 2020, 20:38:09 »
Niemand zwingt dich zu einem Friseurbesuch; gesetzlich schon mal gar nicht. Wenn du deine Privatsphäre verletzt siehst, dann onduliere dir deine Haare halt selbst. Wo ist das Problem?

Gast9483

• Gast
« Antwort #85 am: 30. April 2020, 20:54:04 »
Das Problem ist, dass ich kein Friseur bin und deshalb zum Friseur gehen muss. Ich sehe nicht ein, dass ich dafür meine Privatsphäre aufgeben soll!

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #86 am: 30. April 2020, 20:59:32 »
Zitat von: Gast9483 am 30. April 2020, 20:54:04
Ich sehe nicht ein, dass ich dafür meine Privatsphäre aufgeben soll!
Das sind die Bedingungen. Wenn Dir die nicht gefallen, kannst Du (momentan) diese Dienstleistung nicht in Anspruch nehmen. Easy.
Ich profitiere permanent unmittelbar von Menschenrechtsverletzungen.

Gast9483

• Gast
« Antwort #87 am: 30. April 2020, 21:01:32 »
Zitat von: Gast9483 am 30. April 2020, 20:54:04
Ich sehe nicht ein, dass ich dafür meine Privatsphäre aufgeben soll!
Das sind die Bedingungen. Wenn Dir die nicht gefallen, kannst Du (momentan) diese Dienstleistung nicht in Anspruch nehmen. Easy.
Nix easy! Wenn irgendein Friseur meint, er könnte meine Adresse haben, dann kann er die Schere als Schmuck im Auge tragen!

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #88 am: 30. April 2020, 21:25:52 »
Wenn irgendein Friseur meint, er könnte meine Adresse haben ...

Von Adressdaten ist auch nicht die Rede!

Entspann dich!

Offline Angie69

• Urgestein
« Antwort #89 am: 30. April 2020, 21:32:06 »
Zitat

Was ist, wenn ein Kunde oder Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet wird?
Dazu sollen alle Kunden ihre Kontaktdaten im Friseursalon hinterlassen. Dazu zählt nicht nur die Adresse, sondern etwa auch die Handynummer oder E-Mail-Adresse. So sollen Infektionsketten nachvollzogen und unterbrochen werden können. Will man seine Daten nicht bereitstellen, gibt es übrigens auch keine Bedienung. "Kunden können nur bedient werden, wenn sie mit der Dokumentation einverstanden sind", steht in dem Arbeitsschutzstandard.

https://www.focus.de/finanzen/news/in-ganz-deutschland-friseure-duerfen-ab-4-mai-unter-bedingungen-oeffnen-die-preise-steigen_id_11889498.html
Vorurteile