Bzgl. der neuen Bußgelder: Schön und gut, fehlen auf der anderen Seite nur die, die das kontrollieren (können).
Wie oft sehe ich, wenn ich morgens an der Bushalte bin, Autofahrer an mir vorbeifahren, die munter mitm Smartphone am Ohr telefonieren, da könnte man allein in den 10 Minuten, die ich da im Schnitt morgens stehe, 2-3 rausziehen, TÄGLICH!
Andererseits halte ich Bußgelder in festgelgten Höhen eher nicht so doll, denn ein Bußgeld von 50 oder 100 Euro (wenns denn mal passiert), tut dem Geringverdiener um ein vielfaches mehr "weh" als dem Bankdirektor, der zahlt das im Zweifel "aus der Portokasse" und macht ansonsten so weiter wie bisher.
DA sollte man drangehen, eine prozentuale Berechnung (so ähnlich wie die Tagessätze bei gerichtlich verhängten Strafen, wo das täglich verfügbare Einkommen als Basis gerechnet wird), wäre mMn zielführender, um den gewünschten Effekt zu erzielen, nämlich, dass man sich an die Regeln (die nicht umsonst existieren!) hält...Klar, unverbesserliche gibts immer ("freie Fahrt für freie Bürger" usw...), aber solche gibts überall...
MfG