@ crazy,
mit einem schmunzeln (nicht ironisch gemeint) habe ich deinen Beitrag gelesen und stimme dir 100%ig zu, das mit Ausnutzung der modernen Medien vieles einfacher und schneller gehen könnte.
Allerdings tragen auch Foren wie dieses hier dazu bei, das Mißtrauen gegenüber dem JC zu schüren. Keine mir bekannte andere behördliche Einrichtung hat soviele Aufgaben zu bewältigen, wie die JC und ....
....wo gehobelt wird, fallen Späne, wo viel gehobelt wird, fallen auch viel Späne!
Aber es wird ja nicht das Gute in einer Einrichtung wie den Jobcenter gesehen, sondern nur das Schlechte! Fehler seitens des JC´s werden hier aufs Schlimmste verurteilt, während Falschangaben und Lügen seitens der Kunden nur "Bagatellfälle" sind.
Geschmunzelt habe ich übrigens über ....
Als man Alg2 mal einführte war email Adresse,Mobiltelefon noch ein Fremdwort.
...., denn eingeführt wurde ALG II auch erst im 21. Jahrhundert (genau 2005) und da kannten wir schon Email, Mobilfunk, etc.
In der Zeit, in der ich Kunde bei JC war, habe ich weder unerlaubte Anrufe, noch laufend Emails etc. erhalten, obwohl beides dem JC bekannt war.
Aber genau wie es mittlerweile Verschwörungstheorien zu Corona gibt, werden die wenigen (ich glaube irgendwo gelesen zu haben) unter 3% richtig fehlerhafte Bescheide, zum Anlaß genommen, diese Einrichtung zu verurteilen.
Wenn hier geschrieben wird, 40% aller Widerspruchsverfahren sind erfolgreich, so heißt es auch im Umkehrschluss, 60% aller Widerspruchsverfahren sind reine Zeitverschwendung! Aber das will man ja nicht lesen!