hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Jobcenter muss länger zu hohe Miete übernehmen auch bei längerem Bezug zuvor  (Gelesen 562 mal)

Gast44116

• Gast
Zitat

Das ergebe sich aus dem Ende März 2020 in Kraft getretenen „Sozialschutz-Paket”, wie das Sozialgericht (SG) Berlin in einem am Mittwoch, 27. Mai 2020, bekanntgegebenen Eilbeschluss entschied (Az.: S 179 As 3426/20 ER). Der Gesetzgeber habe damit auch Menschen helfen wollen, die schon länger auf Hartz IV angewiesen sind.
https://www.gegen-hartz.de/urteile/hartz-iv-jobcenter-muss-zu-hohe-miete-laenger-bezahlen

Ich finde es ein sehr erfreuliches und wichtiges Urteil
Korrektur siehe Antwort 1
« Letzte Änderung: 28. Mai 2020, 18:58:59 von Gast44116 »

Offline Orakel

• Urgestein
1. Kein Urteil, sondern ein Beschluss
2. Das SG Berlin hat das Jobcenter vorläufig (!) verpflichtet, ab April und bis Ende September 2020, längstens jedoch bis zu einer rechtskräftigen Entscheidung im noch nicht abgeschlossenen Hauptsacheverfahren, die tatsächlich anfallenden Mietkosten in voller Höhe weiter zu übernehmen.
3. Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig. Es kann vom Antragsgegner – dem Jobcenter – mit der Beschwerde zum LSG Berlin-Potsdam angefochten werden.

Auch wenn es den Optimismus, der in der Betreffzeile suggeriert wird, deutlich dämpft, gehören diese Fakten der Ordnung halber einfach dazu. Soviel Zeit muss sein.
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Gast44116

• Gast
Danke schön Orakel. Ich bin froh über die sachliche Korrektur.
Die Informationen sollen ja korrekt sein und habe es im Eingangspost vermerkt