hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Fristlosen Kündigung nach Juli 2020? (Corona)  (Gelesen 2543 mal)

Online HeikoHammer

• schon länger hier
  • **
Fristlosen Kündigung nach Juli 2020? (Corona)
« am: 23. Mai 2020, 19:56:51 »
Hallo,

Mieter hat 10 Jahre mit Sozialhilfe vollständig und pünktlich seine Miete (ink. Nebenkosten) gezahlt.

500 € Kalt
185 € Nebenkosten.

Die Stadt übernimmt davon 560€. Den Rest erspart sich der Sozialhilfeempfänger durch frische Küche, eigener Anbau und minimierte Verträge. Oder hat mal 100€ durch sein Nebengewerbe oder mal 200€ durch das Ehrenamt. Nun durch Corona musste er um 125€ stunden. Damit warne die Vermieter nicht einverstandne und sind sofort zum Anwalt gegange. (Total asozial der Umgang)

Nun aber die Frage. Sollte der Mieter zB für Juli auch 125€ nicht zahlen. Kann ihm dann gekündigt werden? Ich meine doch zu wissen, dass eine Kündigung erst ab einer fehlenden vollen Monatsmiete fristlos möglich ist. Oder? Hier der Zitierte Text:

Schreiben des Vermieter:

Zitat
...
Ferner weise ich Sie vorsorglich darauf hin, dass der Kündigungsschutz nur auf
fällig gebliebene Mietzinsen für den Zeitraum April 2020 bis Juni 2020 besteht.
Für Mietzinsen, die ab Juli 2020 fällig werden besteht dieser Kündigungsschutz
nicht mehr, sodass ein weiterer Einbehalt des schuldigen Mietzinses, auch nur
eines Anteils, zu einer außerordentlichen fristlosen Kündigung führen kann.

Das doch falsch, oder?

Lieber frage ich nochmal nach bei euch.  :cool:

Gast44116

• Gast
Re: Fristlosen Kündigung nach Juli 2020? (Corona)
« Antwort #1 am: 23. Mai 2020, 20:05:51 »
Hier die Gründe für eine fristlose Kündigung

Zitat

Der Vermieter darf fristlos kündigen, wenn…
1. Wenn der Mieter nicht zahlen kann.
Kann der Mieter zwei Monate hintereinander die gesamte Miete oder einen erheblichen Teil der Miete nicht bezahlen, darf der Vermieter fristlos kündigen. Das Gleiche gilt, wenn der Mieter über mehr als zwei Monate die Miete nur teilweise bezahlen kann und dem Vermieter einen Betrag in Höhe von zwei Monatsmieten schuldet.

https://mieterengel.de/fristlose-kuendigung-der-wohnung/#Anchor2

April bis Juni dürften meiner Meinung nach nicht bei den zwei Monaten angerechnet werden, dafür hat man zwei Jahre Zeit den Ausstand zu bezahlen.

Trotzdem muss gehandelt werden. Früher oder später wird er seine Wohnung verlieren.

Online HeikoHammer

• schon länger hier
  • **
« Antwort #2 am: 23. Mai 2020, 20:43:25 »
Ok, Vielen Dank für die Genauigkeit.
Dass die zwei Monate mit gezählt werden, habe ich vermute. Gut dass du mir das auch nochmal bestätigst.

Danke.

PS: Gibt es schon eine Tendenz ob die Maßnahme gegen eine Mögliche Kündigung wegen Corona verlängert wird?

Gast44116

• Gast
« Antwort #3 am: 23. Mai 2020, 21:04:00 »
Ich habe dir die genauen Regelungen derzeit herausgesucht

Zitat

Zahlungsrückstände aus dem Zeitraum 1. April bis 30. Juni 2020 berechtigen den Vermieter – für die Dauer von 24 Monaten – nicht zur Kündigung. Diese Einschränkung gilt für die Fälle, in denen die Rückstände auf den Auswirkungen der Corona-Pandemie beruhen. Die Regelung ist auf den Zeitraum vom 1. April bis zum 30. Juni 2020 begrenzt. Die Pflicht des Mieters oder Pächters zur fristgerechten Zahlung bleibt jedoch auch in dieser Zeit bestehen.

Erst, wenn der Mieter oder Pächter die Zahlungsrückstände auch nach dem 30. Juni 2022 noch nicht beglichen hat, kann ihm wieder gekündigt werden. Mit den Regelungen wird verhindert, dass infolge vorübergehender Einnahmeausfälle durch die Corona-Pandemie Wohnraummieter ihr Zuhause und Mieter oder Pächter gewerblicher Räume und von Grundstücken die Grundlage ihrer Erwerbstätigkeit verlieren. Weiterführende Informationen des Bundesjustizministeriums sowie Fragen und Antworten erhalten Sie hier.

Das Gesetz für leichteren Zugang zu sozialer Sicherung und zum Einsatz und zur Absicherung sozialer Dienstleister aufgrund des Coronavirus soll helfen, die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie für die Bürgerinnen und Bürger abzufedern. Es werden auch dort Übergangsregelungen zur Übernahme der Mieten im Rahmen der Grundsicherung für Arbeitssuchende getroffen. Weitere Informationen zum Sozialschutz-Paket finden sie hier und in diesem Artikel zur Sozialen Sicherung während der Corona-Krise

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-informationen-miete-verbraucherschutz-1734914

Wie gesagt es bedeutet nicht das er nun Safe ist. Wenn er nicht handelt wird er die Wohnung verlieren.
Notfalls bitte dem Sozialamt sprechen. Es droht Wohnungslosigkeit

Online HeikoHammer

• schon länger hier
  • **
« Antwort #4 am: 23. Juni 2020, 21:33:05 »
Über die Suche finde ich zu "kündigung miete corona" nur diesne beitrag.

Deswegen frage ich hier weiter.

Ist es schon beschlossen, ob der Kündigungsschutz für Mieter wegen Corona verlängert oder nicht verlängert wird?
Wurde darüber schon debattiert? Abgestimmt?

Gast44116

• Gast
« Antwort #5 am: 23. Juni 2020, 21:41:19 »
Ich wüsste nichts davon.

Wurde bereits etwas unternommen? Sozialamt oder ähnliches? Antrag auf Übernahme der kompletten KdU zb zumindest muss man es versuchen.

Selbst wenn dieser Kündigungsschutz verlängert werden würde ist es wieder nur ein Aufschub.

Online CCR

• Urgestein
« Antwort #6 am: 23. Juni 2020, 22:45:11 »
Zitat von: HeikoHammer am 23. Mai 2020, 19:56:51
Oder hat mal 100€ durch sein Nebengewerbe oder mal 200€ durch das Ehrenamt. Nun durch Corona musste er um 125€ stunden.
Zitat von: Gast44116 am 23. Juni 2020, 21:41:19
Selbst wenn dieser Kündigungsschutz verlängert werden würde ist es wieder nur ein Aufschub.
ja da sehe ich auch ein Problem sollte deine Tätigkeiten in der Zukunft wegfallen.
In den grossen Städten tranken viele Männer weniger aus Langeweile als vielmehr wegen des Lebens in permanenter Unterdrückung.

Online CCR

• Urgestein
« Antwort #7 am: 23. Juni 2020, 23:53:29 »
Nur mal so als Tipp
Wenn das eigene Haushaltsgeld bzw. Hartz 4 nicht reicht für Lebensunterhalt, neues Auto und Reisen, dann muss der Vermieter halt auf seine ihm zustehende Miete verzichten. Es gibt vor allem im Ruhrgebiet immer willfährige Rechtsanwälte, die die fristlose Kündigung so lange hinauszögern, bis es nach vielen Monaten zu einer Gerichtsentscheidug und Zwangsvollstreckung kommt.
In den grossen Städten tranken viele Männer weniger aus Langeweile als vielmehr wegen des Lebens in permanenter Unterdrückung.

Gast44116

• Gast
« Antwort #8 am: 24. Juni 2020, 00:10:21 »
Ich bin ja der Meinung hier kann nur das Sozialamt helfen. Durch den Arbeitsverlust ist ja die Situation unverschuldet entstanden. Nur wenn man zulange wartet ist die Chance vertan.

Gast44957

• Gast
« Antwort #9 am: 24. Juni 2020, 07:19:26 »
Fristlos gekündigt werden kann man nur, wenn man mit 2 oder mehr Monatsmieten in Rückstand ist. Abwenden kann man die dadurch ausgesprochene fristlose Kündigung durch sofortigen Ausgleich.

Das Hauptproblem ist aber, das dieser Mieter dauerhaft 125,- € an KdU zuzahlt und das ist (leider) bei Hartz IV nicht ganz so einfach bis unmöglich. Da hilft auch kein Nebenjob oder dauerhafter Minijob, denn eine Störung wie z.Zt. (Corona) und schon ist Zahlungsunfähigkeit vorprogrammiert.

Online crazy

• Urgestein
« Antwort #10 am: 24. Juni 2020, 07:52:51 »
Richtig. Zwar darf im moment die fristlose Kündigung und Räumung nicht durchgeführt werden, aber der Mieter hat die Verpflichtung unverzüglich den Vermieter zu informieren und nachvollziehbar darzulegen wie er den Rückstand innerhalb der jetzt bestehenden Fristen ausgleichen wird.
Das ist bei Kurzarbeit,welche in vielen Beteieben schon wieder zurückgenommen wird,leicht. Mit Alg2 unmöglich,es sei denn man wüsste in ein paar Monaten erhöhen sich die angemessenen KdU und der RS steigt um mindestens 150 bis 200 Euro. Oder man legt einen Arbeitsvertrag vor,was hier bei bereits Einrichtung in Alg2(10 Jahre!!!)wohl kaum ansteht.

Gast44116

• Gast
« Antwort #11 am: 24. Juni 2020, 08:10:47 »
Der Betroffene ist anscheinend beim Sozialamt nicht beim Jobcenter.

Auf jeden Fall darauf zu warten dass dieser Aufschub verlängert wird verzögert nur das unvermeidliche.
Deshalb wäre es wichtig mit dem Sozialamt zusprechen umgehend.
Auch prüfen ob die KdU korrekt ist zb mit Aufschlag von 10%

https://harald-thome.de/oertliche-richtlinien/

Besteht Umzugsunfähigkeit?

Werden Inserate gesammelt um nachzuweisen dass die KdU nicht durch Umzug gesenkt werden kann aktuell?

Gast44957

• Gast
« Antwort #12 am: 24. Juni 2020, 08:33:54 »
Zitat von: Gast44116 am 24. Juni 2020, 08:10:47
Auch prüfen ob die KdU korrekt ist zb mit Aufschlag von 10%

Ist überhaupt nicht das Thema dieses Threads und so geschrieben, inhaltlich, völlig falsch!

Besteht Umzugsunfähigkeit?

Ist auch unrelevant für dieses Thema!

Werden Inserate gesammelt um nachzuweisen dass die KdU nicht durch Umzug gesenkt werden kann aktuell?

"Aller guten Dinge sind 3". Auch diese Information ist völlig unrelevant für dieses Thema!

Gast44116

• Gast
« Antwort #13 am: 24. Juni 2020, 08:35:32 »
Weil? Die Frage gilt für alle deine drei Anmerkungen

Bitte mit Nennung gegen welche Nutzungsbedingungen man verstößt wenn man mögliche Ansätze als Ausweg aufzeigt

Online crazy

• Urgestein
« Antwort #14 am: 24. Juni 2020, 13:41:42 »
Angi,der TE hat kein Interesse daran seine Wohnung zu verlassen oder gegen die Berechnung vorzugehen.
Da er gerade fragt ob man sich bei Erbe aus Leistungsbezug verabschieden darf, erledigt sich das Problem durch das Erbe erstmal. Denn er kann seinem VM mitteilen,dass er am x.x zu Geld komnt und dann unverzüglich den Corona bedingten Rückstand ausgleicht.