hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Soli Verfassungswidrig  (Gelesen 3319 mal)

Online Charlie

• schon länger hier
  • **
Soli Verfassungswidrig
« am: 27. Mai 2020, 09:46:45 »
Finanzgericht erklärt "SolidarZuschlag für verfassungswidrig"
"Da die Einnahmen aus den Solidaritätszuschlag allein dem Bund zufließen, kann dieser auch schnell uns ohne Zustimmung der Länder abgeschafft werden" sagte Verbandsgeschäftsführer Reiner Holznagel, Handelsblatt online.

Das wird aber auch Zeit. Das diese aufgezwungene Solidarität mit Stasi und Co. auch noch Geld gekostet hat.

Offline AlterGaul

• Urgestein
Re: Soli Verfassungswidrig
« Antwort #1 am: 27. Mai 2020, 09:50:16 »
Wo ist die Quelle und das Aktenzeichen vom BVerfG für deine Behauptung?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Offline crippler

• schon länger hier
  • **
« Antwort #2 am: 27. Mai 2020, 10:56:06 »
Zitat von: Charlie am 27. Mai 2020, 09:46:45

Seid wann entscheidet ein nicht näher bezeichnetes "Finanzgericht" über die Verfassungsmäßigkeit des Soli??
Ich dachte immer, dass für sowas das BVerG zuständig ist?! Aber was weis ich schon... Mal davon abgesehen, die Verfassungsrichter haben ja eh keine Ahnung, siehe Urteil zu Sanktionen...

Du kannst du ja bestimmt mit einem Aktenzeichen zu dem genannten "Urteil" erhellen oder eine Quelle für deine Behauptung nennen?!

Dein Post ist genauso aussagekräftig wie: "Nudelgericht erklärt Regelbedarf muss um 50 Euro monatlich erhöht werden"

Offline AlterGaul

• Urgestein
« Antwort #3 am: 27. Mai 2020, 11:11:33 »
Ich dachte immer, dass für sowas das BVerG zuständig ist?! Aber was weis ich schon... Mal davon abgesehen, die Verfassungsrichter haben ja eh keine Ahnung, siehe Urteil zu Sanktionen...
Der jetzige Präsident des BVerfG ist sowieso geschmiert und ein Lakaie des Staates und natürlich der Wirtschaft, der nur diese einzigen Interessen vertritt.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #4 am: 27. Mai 2020, 11:49:17 »
Zitat von: Charlie am 27. Mai 2020, 09:46:45
Ich dachte, das Ding heißt Solidaritätszuschlag und entfällt sowieso ab 2021 für die Einkommen bis 73.874 Euro brutto.  :weisnich:

Das diese aufgezwungene Solidarität mit Stasi und Co. auch noch Geld gekostet hat.

Ähm ....... kann es sein, dass du dir die Mauer zurückwünscht? Was hat der Soli mit der Stasi zu tun?
Klasse ist, wenn du viel zu sagen hättest, dich aber fürs Schweigen entscheidest.

Neidische Menschen streuen Gerüchte in die Welt. Dumme Leute erzählen sie weiter. Und Vollidioten glauben sie.

Offline Wuff

• Urgestein
« Antwort #5 am: 27. Mai 2020, 12:02:34 »

Offline AlterGaul

• Urgestein
« Antwort #6 am: 27. Mai 2020, 12:15:03 »
Das Finanzgericht hat wohl die Entscheidung dem Bundesverfassungsgericht vorgelegt

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ueberpruefung-noetig-finanzgericht-erklaert-soli-fuer-verfassungswidrig/3311820-all.html
Dein zitierter Zeitungsartikel ist leider nicht komplett lesbar aufgrund der Paywall und aus dem Jahr 2009. Also demnach nicht mehr so ganz aktuell.
Thomas Jefferson

Offline CCR

• Urgestein
« Antwort #7 am: 27. Mai 2020, 12:15:20 »
Zitat
Die Bundesregierung kann ihre Wahlgeschenke ad acta legen und sollte sich besser darauf einstellen, dass das Bundesverfassungsgericht dem niedersäschischen Urteil folgt", sagte Bartsch der "Leipziger Volkszeitung". Angesichts der drohenden Milliarden-Ausfälle erwartet Bartsch, dass jetzt eine Suche nach neuen Einnahmen beginnt. "In solch einer desolaten Situation müssen wir vorurteilsfrei über eine Millionärssteuer oder die Anhebung des Spitzensteuersatzes ernsthaft nachdenken." Zudem kritisiert der Linke-Geschäftsführer, dass der Solidaritätszuschlag vor allem im Westen als "Kampfinstrument" missbraucht wurde. "Der Soli eignet sich aber nicht für eine Neiddebatte, der Osten darf sich auch bei einer Soli-Streichung nicht entsolidarisieren lassen," so Bartsch.
so ist es
Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge.

Offline crippler

• schon länger hier
  • **
« Antwort #8 am: 27. Mai 2020, 12:26:07 »
Zitat von: AlterGaul am 27. Mai 2020, 12:15:03
Dein zitierter Zeitungsartikel ist leider nicht komplett lesbar aufgrund der Paywall und aus dem Jahr 2009. Also demnach nicht mehr so ganz aktuell.

Ich kann den ganzen Artikel lesen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieser bereits 11 Jahre als ist und das BVerG den Soli bereits für Verfassungskonform erklärt hat. (2 BvL 3/10)

btw. so wird das nichts mit dem Bashing gegen Regierung, Gerichte und sonstige die Verantwortung in diesem Land tragen!

Offline Wuff

• Urgestein
« Antwort #9 am: 27. Mai 2020, 14:52:43 »
Auf das Datum habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet ... Fehler von mir ...

Allerdings ist der Artikel jetzt bei mir auch hinter einer Paywall ... Warum auch immer ....

Offline Der Bote

• Urgestein
  • Am Arsch vorbei...geht auch ein Weg.
    • Mountainprophet
« Antwort #10 am: 28. Mai 2020, 02:20:32 »
Der ist erschrocken, als er dich gesehen hat...und hat sich dann ganz schnell versteckt! :lol:
"Kein Netz" ist das neue "Keine Ahnung"!
"Sag mal, bei euch im Kindergarten, sind da auch Ausländer? "Neee, da sind nur Kinder!"
Deutsche, kauft deutsche Bananen, deutschen Kaffee, deutsche Orangen, deutsche...!
Was nützt dem Wolf die Freiheit, wenn er das Schaf nicht fressen darf?

Offline Angie69

• Urgestein
« Antwort #11 am: 28. Mai 2020, 07:57:11 »
Zitat
  "Der Soli eignet sich aber nicht für eine Neiddebatte, der Osten darf sich auch bei einer Soli-Streichung nicht entsolidarisieren lassen," so Bartsch.

Was bedeutet dieser Satz? Vorallem was ist mit entsolidarisieren gemeint?
Vorurteile
sind herabsetzende Einstellungen gegenüber sozialen Gruppen oder ihren Mitgliedern

Diskriminierung fängt dort an, wo die Achtung vor der Menschenwürde aufhört

Online Charlie

• schon länger hier
  • **
« Antwort #12 am: 29. Mai 2020, 11:17:05 »
@Sheherazade

Nein, ich wünsche mir die Mauer nicht zurück, dann könnte ich meine Verwandten dort nicht mehr besuchen wann ich möchte. Außerdem ist da unser Familienbesitz.

Wem kommt denn der SolidarZuschlag überhaupt zugute? Mir hat man erzählt, dass der Solidaritätszuschlag nicht bei den Bedürftigen, den Schwachen,  ankommt sondern eher bei den die kein Mangel leiden und zum Aufbau Ost verwendet wurde. Mittlerweile ist der Osten doch saniert.

Offline Angie69

• Urgestein
« Antwort #13 am: 29. Mai 2020, 11:55:15 »
@Charlie
Es war ein teurer Spaß. Schau das Begrüßungsgeld, Renten, die hier nicht eingezahlt wurden aber den Menschen ausgezahlt wurde und wird, Entschädigungen warum auch immer, wie verrückt wurden Wohnungen gebaut, die nun leer stehen usw

Klar wird sich das Geld vom Bürger geholt und das schön über Jahre hinweg. Obwohl am Anfang ganz andere Versprechungen gemacht wurden wie lang man dafür zahlen soll. Ich weiß nicht mehr was genau gesagt wurde aber da es so praktisch war wurde dieser Soli halt einfach weiter verlangt.
Vorurteile
sind herabsetzende Einstellungen gegenüber sozialen Gruppen oder ihren Mitgliedern

Diskriminierung fängt dort an, wo die Achtung vor der Menschenwürde aufhört

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #14 am: 29. Mai 2020, 12:03:53 »
Kurzer Abriss über die Geschichte des Solidaritätszuschlages --> Solidaritätszuschlag

Mir hat man erzählt, dass der Solidaritätszuschlag nicht bei den Bedürftigen, den Schwachen,  ankommt ...

Dafür war und ist der Solidaritätszuschlag auch nicht gedacht.
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)