hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Wann abmelden vom ALG II?  (Gelesen 1890 mal)

Offline LilaKuh

• öfter hier
  • *
Wann abmelden vom ALG II?
« am: 02. Juni 2020, 16:23:40 »
Hallo,
ich werde voraussichtlich am 21.06. meinen Arbeitsvertrag unterschreiben. Arbeitsbeginn ist am 01.07.

Reicht es dann sofort am 21.06. die "Kündigung" ans Jobcenter zu schicken oder sollte ich mich lieber schon eher abmelden? Ich will nicht irgendwas zurückzahlen müssen. Bin auch in der Privatinsolvenz. Nicht, dass mir da Einkommen/Hartz IV gepfändet wird.

Und muss ich eine Maßnahme separat kündigen oder wird die dann automatisch eingestellt?

MfG

Offline Sabine13

• Urgestein
Re: Wann abmelden vom ALG II?
« Antwort #1 am: 02. Juni 2020, 21:33:18 »
Wann wirst du das Geld für Juli bekommen?

Wenn das Geld erst im August ausbezahlt wird, hättest du im Juli noch Anspruch auf ALG II.

Wenn du jetzt bereits dem JC - also vor Abschluß des Arbeitsvertrages - den voraussichtlichen Arbeitsbeginn im Juli mitteilst, werden sie die Leistungen zum 30.06. einstellen. Bis zum Abschluß des Arbeitsvertrages kann ja noch einiges passieren.

Offline LilaKuh

• öfter hier
  • *
« Antwort #2 am: 02. Juni 2020, 21:49:28 »
Ich nehme mal an, dass ich das Geld für Juli Ende Juli bekomme. Ich kenne das so nicht, dass ein Arbeitgeber erst im Folgemonat zahlt.

Mir scheint es das kleinere Übel zu sein, wenn ich im Juli notfalls noch mal einen neuen Antrag für Juli stellen muss, als wenn ich gepfändetem Geld und den Beiträgen der Krankenversicherung hinterherrennen muss und Stress bekomme, wenn ich das Geld nicht zurückzahlen kann, da dieses gepfändet wurde bzw. meine Krankenversicherung nicht in die Gänge kommt das Geld zurückzuzahlen.

Offline Angie69

• Urgestein
« Antwort #3 am: 02. Juni 2020, 21:52:44 »
Dann ist es tatsächlich besser rechtzeitig dem Jobcenter bescheid zu geben ansonsten ist das Geld bereits angewiesen und dann kann es dir tatsächlich im Juli passieren dass Geld gepfändet wird bei zwei Mal Geld aus Konto.

Vorurteile
sind herabsetzende Einstellungen gegenüber sozialen Gruppen oder ihren Mitgliedern

Diskriminierung fängt dort an, wo die Achtung vor der Menschenwürde aufhört

Offline Sabine13

• Urgestein
« Antwort #4 am: 02. Juni 2020, 21:56:22 »
Wenn du nun zum 01.07. auf ALG II Leistungen verzichtest und das Gehalt bis 31.07. noch nicht auf dem Konto ist, dann müßtest du spätestens am 31.07. den Antrag - zumindestens - formlos stellen.

Wenn du im Insolvenzverfahren bist, gibt es doch keine Kontopfändungen mehr.

Offline LilaKuh

• öfter hier
  • *
« Antwort #5 am: 02. Juni 2020, 22:02:28 »
Nein, aber das Geld würde dann direkt vom Arbeitgeber gepfändet.

Offline Sabine13

• Urgestein
« Antwort #6 am: 02. Juni 2020, 22:13:14 »
Der AG führt ohnedies nur den pfändbaren Teil des Gehaltes an den Treuhänder ab, unabhängig davon, ob du vom JC noch Geld bekommst oder nicht. Mit etwaigen ALG II Leistungen hat der AG erst einmal nichts zu tun.

Offline LilaKuh

• öfter hier
  • *
« Antwort #7 am: 05. Juni 2020, 09:48:51 »
Noch mal eine andere Frage:

Ich darf ja im Alg II Bezug nicht in die GKV wechseln. Als Arbeitnehmern muss ich aber in die GKV wechseln. Wenn ich nun im Juli arbeite und noch Alg II bekomme wie muss ich mich dann für Juli versichern?

Offline maiqi

• schon länger hier
  • **
  • ja, das ist eine Kuh am Strand :D
« Antwort #8 am: 16. Juni 2020, 11:52:09 »
Zitat
ch darf ja im Alg II Bezug nicht in die GKV wechseln. Als Arbeitnehmern muss ich aber in die GKV wechseln. Wenn ich nun im Juli arbeite und noch Alg II bekomme wie muss ich mich dann für Juli versichern?
Bist du denn derzeit privat versichert?

Offline LilaKuh

• öfter hier
  • *
« Antwort #9 am: 25. Juni 2020, 17:53:17 »
Ja ich bin derzeit privat versichert. Habe dem Jobcenter auch mitgeteilt, dass sie ab Juli nichts mehr an die Versicherung zahlen sollen. Ansonsten habe ich mich vom Jobcenter aber noch nicht abgemeldet, da ich immer noch keinen Arbeitsvertrag habe. Ist das so richtig?