hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Corona Grundsicherung Weiterbewilligung Selbständige  (Gelesen 283 mal)

Offline Rosi

• neu dabei
Corona Grundsicherung Weiterbewilligung Selbständige
« am: 30. Juni 2020, 09:36:27 »
Wie ist das , wenn man nach 6 Monaten leider noch kein genügend Einkommen erzielt, mit Weiterbewilligung, meine Grundsicherung ist bis 31.08.2020 genehmigt.
mir erschließt sich nicht eindeutig, ob dann Vermögensprüfung weiterhin ausgesetzt ist, der M;ittelstandsbund bezieht sich auf den Kabinettsbeschluß vom 17.06.2020und sagt klar keine Vermögesprüfung, bei der Arge steht es anders.Da ich meine Altersvorsorge, die echt nicht groß ist nicht so Harz 4 sicher (also nicht alles in eindeutige Rentenverträge ect.)angelegt habe, und kurz vor Rente stehe meine Frage,. erhebliches Vermögen besteht nicht.

Online robiwobi

• schon länger hier
  • **
Re: Corona Grundsicherung Weiterbewilligung Selbständige
« Antwort #1 am: 30. Juni 2020, 13:12:27 »
Interessante und relevante Frage, ich denke du könntest da Glück gehabt haben.
Laut Gesetzestext ist die Vermögensprüfung für 6 Monate ausgesetzt bei Bewilligungszeiträumen, die zwischen 01. März und 30. September beginnen.
Wenn dein neuer Bewilligungszeitraum also am 01. September anfängt würde ich davon ausgehen, dass für weitere 6 Monate keine Vermögensprüfung anfällt.

Hier gibts ein extra Sammel-Thema bei dem du deine Frage nochmal stellen könntest:
https://hartz.info/index.php?topic=121896.0

Offline Rosi

• neu dabei
Re: Corona Grundsicherung Weiterbewilligung Selbständige
« Antwort #2 am: 30. Juni 2020, 18:09:16 »
Danke,für die schnelle Antwort :smile:
 hab es mal weitergeleitet, vieleicht hab ich ja echt Glück,
ist echt schwierig für mich, hab meinen Lebensunterhalt immer selbst bestreiten können,
super das es solche Foren mit Unterstützung gibt