hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Absurde Maßmahme....  (Gelesen 4195 mal)

Offline castagir

• Urgestein
Absurde Maßmahme....
« am: 30. Juni 2020, 11:45:07 »
Hallo zusammen,

heute bekam ich einen Brief "Teilnahme einer Maßnahme zur Eingliederung nach dem SGB II".

Man habe mich verbindlich angemeldet.

Der Brief ist vom 29.6. der Termin ist am 7.7.

Ich bin Aufstocker mit einer kleinen selbständigen Tätigkeit. Solch Zeitverschwendung brauche ich nicht, zumal ich im Laufe des August hier wegziehen werde und genug damit zu tun habe, meinen Umzug vorzubereiten.

15 Wochenstunden völlig sinnlos vergeuden, dazu fast zwei Stunden Fahrtzeit quer durch die Dörfer?!?

Was kann man dagegen tun, ohne Sanktionen zu befürchten...?

Offline Angie69

• Urgestein
Re: Absurde Maßmahme....
« Antwort #1 am: 30. Juni 2020, 11:57:34 »
Es wäre gut die Zuweisung anonymisiert einzustellen. So weiß eigentlich niemand genau um was es geht und wo Fehler in der Zuweisung sind

Zitat
Die Zumutbarkeit von Maßnahmen bei bestehendem Job
Nach § 2 SGB II steht die Verringerung der Hilfebedürftigkeit an erster Stelle, d.h. ein Job, egal mit welchem zeitlichen Umfang, geht einer Eingliederungsmaßnahme generell vor.
Nur in Ausnahmefällen ist es zulässig, neben dem Job die Teilnahme an einer Maßnahme zu fordern, und zwar dann, wenn die Maßnahme erforderlich ist, um den ALG II-Bezieher in die Lage zu versetzen, seine Hilfebedürftigkeit weiter zu veringern als bislang (vgl. § 16d Abs. 1 SGB II) und die Maßnahme mit seinem Job zeitlich vereinbar ist (vgl. § 2 SGB II).