hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Wohngeld und ALG II gleichzeitig? - merkwürdige KdU-Berechnung  (Gelesen 447 mal)

Offline Canulo

• öfter hier
  • *
Hallo,

ich beziehe schon seit längerem Wohngeld und nun seit Juni ALG II ("Corona-Grundsicherung"). Ich dachte eigentlich, man könne nicht beide Leistungen gleichzeitig beziehen. Das für mich zuständige JC sieht das aber offenbar anders.
Einerseits soll ich umgehend einen Aufhebungsbescheid des Wohngeldamts vorlegen. Andererseits wird mir im Leistungsbescheid für den kompletten Bewilligungszeitraum (6 Monate, bin selbstständig) das Wohngeld als "sonstiges Einkommen" angerechnet.
Eine E-Mail an das zuständige Team blieb unbeantwortet, die Dame von der Hotline meinte, Wohngeld sei ja vorrangig und natürlich/vermutlich/vielleicht könne man beides gleichzeitig beziehen. Warum ich dann einen Aufhebungsbescheid vorlegen soll, konnte sie mir allerdings auch nicht beantworten.
Was ist nun richtig? Wie ist das übliche Vorgehen?

Andere Frage: Das JC verlangte von mir, einen Schrieb meines Vermieters vorzulegen, aus dem hervorgeht, wie viel Miete ich zahle und wieviel ich eigentlich zahlen müsste. Begründung des JC: aufgrund des Berliner Mietendeckels könne die letzte Erhöhung (Staffelmiete) ja gar nicht in Kraft getreten sein.
Theoretisch mussten alle Berliner Vermieter solche Schreiben an ihre Mieter schicken. Praktisch haben es viele nicht getan. Mein Vermieter jedenfalls nicht. Ersatzweise habe ich eine Bestätigung der aktuellen Miethöhe per E-Mail von ihm an das JC weitergeleitet. Ergebnis: das JC ignoriert einfach die letzte Mieterhöhung und zahlt mir entsprechend weniger.