hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Jobaufnahme bei Hartz 4  (Gelesen 413 mal)

Offline HelmutReiner

• neu dabei
Jobaufnahme bei Hartz 4
« am: 01. August 2020, 09:47:16 »
Hallo miteinander. Problematik; Habe am 24. Juni bei einer Fa. angefangen. Mich vorschriftsmässig bei JC gemeldet worauf ich bald darauf einen Berg Papiere bekam wo auch vermerkt war das die Hilfsbedürftigkeit beendet sei. Ich sendete darauf meine erste Miniabrechnung zum JC und erklärte das ich sehr wohl noch HB bin, da der Lohn für ein paar Tage Arbeit nicht mal für  die Miete reiche. Leider bekam ich keine Antwort. Das war vor 2 Wochen. Heute ist der 1. und keine Zahlung von Seiten des JC. Brauche ich jetzt ein Darlehen um die Miete ect. zu bezahlen ? So wie ich Diese Leute einschätze dauert das bestimmt wieder 4-6 Wochen bis alles geklärt ist ( Schuhgrösse, Grösse der Unterwäsche und was weiss ich noch).
Danke für Tips und Antworten
Helmut 

Online CCR

• Urgestein
Re: Jobaufnahme bei Hartz 4
« Antwort #1 am: 01. August 2020, 11:59:34 »
Zitat von: HelmutReiner am 01. August 2020, 09:47:16
( Schuhgrösse, Grösse der Unterwäsche und was weiss ich noch).
wenn du noch Schonvermögen hast gibt es erst mal kein Darlehen.
In den grossen Städten tranken viele Männer weniger aus Langeweile als vielmehr wegen des Lebens in permanenter Unterdrückung.

Offline mousekiller

• Urgestein
  • Vorsicht, bissig!
« Antwort #2 am: 01. August 2020, 12:32:04 »
Deine Hilfsbedürftigkeit wird anhand der eingereichten Lohnabrechnungen und an Hand des Geldeinganges geprüft.

Hast du bereits einen Aufhebungsbescheid für Dein ALG 2 bekommen?

Wenn nein, schnellstmöglich zum JC und das klären. Sollte das nicht möglich sein, Fristsetzung zur Zahlung setzen (maximal 7 Tage) und Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz beim Sozialgericht androhen.
Welcome to Babylon the traitors' homes of nower days ~ Diary of Dreams

Offline Ghostwriter

• Vielschreiber
« Antwort #3 am: 01. August 2020, 13:04:33 »
Du wirst Ende diesen Monats sicherlich dein Gehalt erhalten, also soweit - sogut.

Problem ist und bleibt immer und bei jeder dieser Anfragen:

JC zahlt die Leistungen für den ......nächsten Monat, also im Voraus!
Lohn/Gehaltszahlungen erfolgen immer Rückwirkend

Bevor du jetzt hier "das große Wortkino" aufmachst, .....

Schuhgrösse, Grösse der Unterwäsche und was weiss ich noch).

empfehle ich dir, sachlich zu bleiben. JC ansprechen und um ein Überbrückungsdarlehen bitten. Das dauert auch keine ....

4-6 Wochen

Offline crazy

• Urgestein
« Antwort #4 am: 01. August 2020, 20:01:48 »
... Du meinst sicher Juli?
Das Zuflussprinzip sagt, Du bekommst Ende August ein volles Gehalt und daher bekommst Du jetzt nichts mehr vom JC.
Daher Überbrückung bis zum ersten Gehaltseingang. Hätte Dir der SB auch sagen müssen.

Online CCR

• Urgestein
« Antwort #5 am: 01. August 2020, 21:44:36 »
Habe am 24. Juni bei einer Fa. angefangen.
Leider bekam ich keine Antwort. Das war vor 2 Wochen
Das war vor 2 Wochen. Heute ist der 1. und keine Zahlung von Seiten des JC.
6 Tage Lohn und Hartz 4 reicht kaum wenn der AG erst am 15.08. zahlt.
In den grossen Städten tranken viele Männer weniger aus Langeweile als vielmehr wegen des Lebens in permanenter Unterdrückung.

Offline Ottokar

• Administrator
« Antwort #6 am: 02. August 2020, 09:19:11 »
Wann der AG Lohn zahlt, steht hier nirgendwo. Gesetzlich vorgeschrieben ist der letzte Werktag des Monats, oder der Anfang des Folgemonats.
Wenn der Job schon am 24.06. aufgenommen wurde, hätte spätestens Anfang Juli die erste Lohnzahlung erfolgen müssen, spätestens Anfang August gibts dann den Lohn für Juli.
Wenn also der Lohn so hoch ist, dass damit kein ALG II Anspruch mehr besteht, ist es logisch, dass das JC für August kein ALG II mehr zahlt, da ja spätestens Anfang August der Lohn für den gesamten Monat Juli fällig ist.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.