hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Sozialgericht Strafen?  (Gelesen 2659 mal)

Offline CCR

• Urgestein
Re: Sozialgericht Strafen?
« Antwort #15 am: 05. August 2020, 22:48:45 »
du verstehst es wohl nicht, würde eine Strafe fällig werden würde es vom JC kaum so weit kommen.  :wand:
In den grossen Städten tranken viele Männer weniger aus Langeweile als vielmehr wegen des Lebens in permanenter Unterdrückung.

Offline mausilein

• schon länger hier
  • **
« Antwort #16 am: 06. August 2020, 08:58:04 »
du verstehst es wohl nicht, würde eine Strafe fällig werden würde es vom JC kaum so weit kommen.  :wand:

Was meinst du genau damit würde eine Strafe fällig werden würde es vom JC kaum so weit kommen?

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #17 am: 06. August 2020, 09:12:11 »
Vergiss es einfach und lasse dich nicht irritieren. Das Sozialgericht hat über sozialrechtliche Streitigkeiten zu entscheiden - nicht mehr und nicht weniger.
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Online Deadpool

• Urgestein
« Antwort #18 am: 06. August 2020, 13:31:24 »

Erkläre mir doch bitte, was ich nicht verstehe. Den Unterschied zwischen Strafrecht und Sozialrecht? Oder, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, wie eben z. B. eine Zivilklage auf Schmerzensgeld nichts mit der Verhandlung wegen Körperverletzung zu tun hat? Dass es sogar unterschiedliche Entscheidungen geben kann (siehe Kachelmann, der zuerst im Vergewaltigungsprozess schuldig gesprochen wurde und im Zivilprozess entschieden wurde, dass das Gericht nicht zur Überzeugung gekommen ist, dass die Tatvorwürfe stimmen)? 

Doch, hatte ich im Studium. Wann und wo hattest du das?

Offline mausilein

• schon länger hier
  • **
« Antwort #19 am: 01. September 2020, 23:31:32 »
Hallo ich bins nochmal  :smile:

der Termin rückt immer näher, und ich wollte noch von euch wissen, wenn man beim Sozialgericht z.b verliert/gewinnt/Vergleich etc. entstehen da eigentlich Kosten für mich? Prozesskostenhilfe habe ich bewilligt bekommen.

Würde mich auf Antworten freuen

Offline mousekiller

• Urgestein
  • Vorsicht, bissig!
« Antwort #20 am: 02. September 2020, 08:41:22 »
Hallo Mausilein,

Kosten entstehen für dich erst einmal nicht. Sozialgerichtsprozesse sind kostenfrei.
Bei Gewinn: die Gegenseite trägt alle Kosten: die des Anwalts und die Eigenen.
Bei Vergleich: Jeder trägt die Kosten selbst.
Bei Verlust: Du musst die geforderte Summe zurückzahlen.

Bei allen Möglichkeiten wäre es so, dass durch die Prozesskostenhilfe Deine anwaltlichen Kosten auf jeden Fall gedeckt sind. Solltest du gewinnen und der Anwalt hat bisher im Rahmen der PKH keine Rechnung gestellt, wird er seine Gesamtrechnung gegenüber dem JC aufmachen.
Welcome to Babylon the traitors' homes of nower days ~ Diary of Dreams

Offline mausilein

• schon länger hier
  • **
« Antwort #21 am: 02. September 2020, 09:39:33 »
Hallo Mausilein,

Kosten entstehen für dich erst einmal nicht. Sozialgerichtsprozesse sind kostenfrei.
Bei Gewinn: die Gegenseite trägt alle Kosten: die des Anwalts und die Eigenen.
Bei Verlust: Du musst die geforderte Summe zurückzahlen.

Bei allen Möglichkeiten wäre es so, dass durch die Prozesskostenhilfe Deine anwaltlichen Kosten auf jeden Fall gedeckt sind. Solltest du gewinnen und der Anwalt hat bisher im Rahmen der PKH keine Rechnung gestellt, wird er seine Gesamtrechnung gegenüber dem JC aufmachen.

Vielen Dank für die Antwort, es geht seht stark Richtung Vergleich , was muss ich da genau selber zahlen trotz PKH? Oder ist es dann Kostenfrei mit meiner PKH?

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #22 am: 02. September 2020, 11:53:15 »

Du hast die PKH bewilligt bekommen, weil du gute Chancen hast, dass du das Verfahren gewinnst. Lässt du dich auf einen Vergleich ein, gilt die PKH nicht mehr.
Prävention ist keine Hysterie, Ignoranz kein Mut.

Vergesst die Achse des Bösen, es ist die Achse des Blöden, die uns das Genick brechen wird.

Offline mausilein

• schon länger hier
  • **
« Antwort #23 am: 02. September 2020, 11:59:38 »
Vielen Dank, dass heißt dann bei Vergleich müsste ich nur meinen Anwalt selbst zahlen ? Ist sowas teuer?

Gerichtskosten gibt es ja nicht bei Sozialgericht

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #24 am: 02. September 2020, 12:02:19 »
Vielen Dank, dass heißt dann bei Vergleich müsste ich nur meinen Anwalt selbst zahlen ? Ist sowas teuer?

Kommt auf den Streitwert an, am besten fragst du VOR dem Vergleich mal deinen Anwalt.

Vergesst die Achse des Bösen, es ist die Achse des Blöden, die uns das Genick brechen wird.

Offline mausilein

• schon länger hier
  • **
« Antwort #25 am: 02. September 2020, 12:07:03 »
okay dankeschön, dachte die Prozesskostenhilfe ist bei allen Enden des Gerichtsverfahren abgedeckt

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #26 am: 02. September 2020, 12:12:29 »
Das ist keinesfalls immer so, deshalb sollst du vorher mit deinem Anwalt darüber sprechen.

Offline mausilein

• schon länger hier
  • **
« Antwort #27 am: 02. September 2020, 12:13:46 »
ok werde ich machen, nur im voraus ist sowas teuer mehr als 1000€?

PS: Gerichtskosten gibt es aber keine oder ?

Online BigMama

• Urgestein
  • Für das Können gibt es nur einen Beweis: das TUN!
« Antwort #28 am: 02. September 2020, 12:24:26 »
Zitat von: Sheherazade am 02. September 2020, 12:12:29
deshalb sollst du vorher mit deinem Anwalt darüber sprechen.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Offline mausilein

• schon länger hier
  • **
« Antwort #29 am: 02. September 2020, 12:31:45 »
@BigMama Gerichtskosten gibt es keine oder? Also zur Not falls es einen Vergleich gibt muss ich lediglich meinen Anwalt zahlen richtig?

Und falls ich verliere muss ich aber vom Jobcenter den Anwalt falls einer kommt nicht bezahlen oder ?