hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Familienversicherung für Student bei Frau (Jobcenter) möglich?  (Gelesen 606 mal)

Offline XFreiSeinX

• neu dabei
Guten Tag zusammen.

Durch die Suchfunktion habe ich ähnliches nicht gefunden, weshalb ich mich nun hier angemeldet habe, in der Hoffnung, Rat von Leuten zu bekommen, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind oder waren.

Mein Freund und ich sind derzeit auf Wohnungssuche. Er hat nun über den zweiten Bildungsweg das Abitur begonnen, ich bin kürzlich vom medizinischen Dienst für unter 3 Stunden täglicher Arbeit als ,,nicht arbeitsfähig" eingestuft worden (vorerst für 6 Monate). Ich arbeite an meiner Genesung, aber bei unseren Szenarien müssen wir nun erst einmal vom schlechteren Fall ausgehen.

Da unsere Finanzen knapp sind und sich erst auch einmal leider nicht so schnell besser werden, gehen wir das Szenario durch, wie wir dastehen, wenn wir heiraten sollten.

Bestünde die Möglichkeit ihn als Studierenden mit BaföG bei mir in meiner Krankenkasse mitzuversichern?

Es gibt eine relativ neue Regelung beim Jobcenter, die Familienversicherungen ausschließt. Dort wird für jedes Familienmitglied, welches Leistung erhält, der Krankenkassenbeitrag einzeln vom Jobcenter bezahlt. Da mein Freund, oder in dem Fall hypothetisch zukünftiger Mann, ja keine Leistungen beziehen und das BaföG als Einkommen angerechnet wird, wird sein KK-Anteil natürlich nicht vom Jobcenter bezahlt. Ginge es daher, ihn über meine Krankenkasse mitzuversichern?

Laut Aussage eines Mitarbeiters bei der Krankenkasse ginge dies prinzipiell.

Eine Frau, die in der Jobvermittlung arbeitet, sagte, dass dies nicht ginge. Sie wusste jedoch auch nicht, dass es einen Freibetrag auf das Einkommen des BaföGs gibt. Daher möchte ich mir eine zweite Meinung einholen.

Das ,,Problem" wäre nun nur, wenn ich meine Sachbearbeiterin frage, könnte es sein, dass dies zu unseren Lasten falsch ausgelegt wird und bei Zusammenzug sofort von einer Einstehensgemeinschaft ausgegangen wird. Dieses mögliche Problem möchte ich meiden, daher fällt es weg dort direkt anzufragen. Als ich das letzte Mal eine allgemeine Frage in der Hotline stellen wollte, die überhaupt nichts mit meinem Fall zu tun hatte, bestand die Frau am Telefon auf meien BG-Nummer. Daher scheint es mir nicht möglich zu sein diese Frage ,,anonym" zu stellen.

War hier schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann etwas berichten?

Es wäre für uns eine enorme finanzielle Entlastung, wenn die knapp 110€ im Monat für die KK nicht abgehen müssten und wir den Freibetrag auf den dann reduzierten BaföG-Betrag anderweitig verwenden könnten.

Vielen Dank im Voraus. :)

Offline bebe82

• schon länger hier
  • **
Re: Familienversicherung für Student bei Frau (Jobcenter) möglich?
« Antwort #1 am: 04. September 2020, 21:06:58 »
Du sprichst davon Deinen "zukünftigen Ehemann" in einer Familien(!)versicherung mitversichern zu wollen, aber möchtest gleichzeitig vermeiden, dass Dir/Euch eine VuE "unterstellt" wird.

Finde den Fehler... 😉

Online crazy

• Urgestein
Re: Familienversicherung für Student bei Frau (Jobcenter) möglich?
« Antwort #2 am: 05. September 2020, 09:58:35 »
Es gibt doch nur 2 Varianten.
Szenario 1
Dein Freund bekommt BaföG. Darin enthalten auch der Beitrag zur studentischen KV.
Szenario 2
Er ist dein  Ehemann, damit bekommt er dann über dich kostenfreie Mitversicherung. Logischweise entfällt dann im Bafög der Betrag für die studentische KV
Als Bedarf im Bezug Alg2 wird dann 2mal Partnerregelsatz plus Miete errechnet. Davon deckt dein Ehemann einen Teil über Bafög, den Rest bekommt ihr für euch gemeinsam vom JC. Bei verheiratet gibt es meiner Kenntnis nach auch etwas mehr über Bafög

Wenn ihr zusammenzieht und erstmal keine BG/VuE sein wollt, bekommt er eben sein volles Bafög und zahlt alles für sich selbst. Du bekommst vollen Regelsatz und Hälfte der Wohnungsmiete. Su musst in deinem Antrag nur angeben, dass eine weitere Person die weder zur BG noch zur HG gehört in der Wohnung wohnt und ggf eine Vereinbarung über die Mietzahlung von ihm an dich oder umgekehrt beifügen