hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Welche Sozialleistungen stehen uns zu?  (Gelesen 724 mal)

Offline daniii

• neu dabei
Welche Sozialleistungen stehen uns zu?
« am: 11. September 2020, 20:55:06 »
Hallo zusammen,
wir sind eine vierköpfige Familie. Mein Mann studiert Vollzeit und arbeitet nebenbei. Ab nächsten Monat bekommen wir kein Elterngeld mehr. Ich habe mich entschieden noch etwäs langer zu Hause zu bleiben und deshalb benötigen wir Unterstützung. Nun ist unsere Frage: Hat auch mein Mann Anspruch auf Harz 4 obwohl er studiert und arbeitet? Was gibt es diesbezülich zu beachten? Steht ihm Wohngeld zu? BAföG steht meinem Mann nicht mehr zur verfügung, er zahlt es bereits ab.

Herzliche Grüße, Daniii

Online crazy

• Urgestein
Re: Welche Sozialleistungen stehen uns zu?
« Antwort #1 am: 11. September 2020, 21:03:55 »
Als Student ist er vom Alg2 ausgeschlossen. Du musst ihm also helfen eure Familie zu ernähren, wenn er es durch Studium und Arbeit nicht schafft. Genau deshalb gibt es mittlerweile Kita Plätze als Rechtsanspruch.
Die Darlehensrückzahlung BaföG spielt keine Rolle bei irgendwelchen Sozialleistungen.

Offline daniii

• neu dabei
« Antwort #2 am: 11. September 2020, 21:27:09 »
Vielen Dank crazy für die schnelle Antwort.
Was Alg2 betrifft, da gibt schon ein paar Sonderfälle die mir bekannt sind (alleinerziehend, schwanger, Teilzeitstudium, Promotion, ...). Doch die mir bekannten Fälle treffen bei uns nicht zu. Mich würde es daher interessieren, was wir zu beachten haben.
Ich habe gehört, dass wohl sein Gehalt auch dann zu meinen Sozialleistungen angerechent wird. Mit welchen Kürzungen müssten wir rechnen? Dazu habe ich nichts gefunden.
Ebenfalls habe ich irgendwo gelesen, dass mein Mann einen Anspruch auf Wohngeld haben könnte.

Offline Deadpool

• Urgestein
« Antwort #3 am: 11. September 2020, 21:58:43 »
Sein Einkommen wird nach Abzug der Absetz- und Freibeträge erstmal auf seinen Bedarf angerechnet (Regelsatz + Mietanteil + evtl. Mehrbedarfe). Bleibt dann noch was über, wird es bei den restlichen Mitgliedern der BG angerechnet.

Offline bebe82

• schon länger hier
  • **
« Antwort #4 am: 11. September 2020, 21:58:52 »
Ab nächsten Monat bekommen wir kein Elterngeld mehr. Ich habe mich entschieden noch etwäs langer zu Hause zu bleiben und deshalb benötigen wir Unterstützung.

Die Entscheidung trifft man normalerweise erst dann, wenn man es sich leisten kann...

Alg2 sollte eigentlich für Leute sein, die aus diversen Gründen nicht arbeiten können oder keine finden, nicht für solche, die "sich dazu entschieden" haben...

Offline Deadpool

• Urgestein
« Antwort #5 am: 11. September 2020, 22:06:39 »
Solange im SGB II eine Arbeitsaufnahme erst ab Vollendung des 3. Lebensjahres erwartet wird und nicht ab Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung, kann man sicher die Moralkeule schwingen. Ändert aber nichts daran, dass die TE mit ALG2 in dieser Situation planen darf.

Online crazy

• Urgestein
« Antwort #6 am: 12. September 2020, 11:29:40 »
Danii, verabschiede Dich mal von Deins und Seins. Ihr seid ein WIR, bestehend aus 4 Personen. Als WIR sorgt ihr gegenseitig füreinander, jeder so wie er kann und zusammen ergibt das ein Ganzes.
Selbstverständlich wird jeder Verdienst erdtmal für das WIR gerechnet und wenn es dann noch nicht reicht kann es noch etwas an Sozialleistungen dazugeben und zwar für euch alle.
Dass man sich freiwillig in Armut stürzt ist eher unverständlich. Schau mal nach was so für deine Kinder dann monatlich vorhanden sein wird, willst Du das für sie???Das Kindergeld ist Einkommen, das gibt es nicht Extra!
Und wenn dein Mann die Rückzahlung BaföG nicht aussetzen kann wirds noch enger

Offline daniii

• neu dabei
« Antwort #7 am: 12. September 2020, 18:45:52 »
Vielen Dank für eure Meinungen.