hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Digitaler Euro Vor- und Nachteile  (Gelesen 1094 mal)

Offline Charlie

• Vielschreiber
Digitaler Euro Vor- und Nachteile
« am: 12. September 2020, 10:46:23 »
Hallo, es ist die Rede davon, dass die Europäische Zentralbank schon bald den digitalen Euro einführen will. Für Leistungsempfänger sind doch damit nur Nachteile verbunden, sprich mehr Kontrolle, oder seht ihr das anders?

Online Sheherazade

• Urgestein
Re: Digitaler Euro Vor- und Nachteile
« Antwort #1 am: 12. September 2020, 11:02:19 »
Noch gackern nur die Hühner über die Vorgehensweise des Eierlegens, guckst du hier
Prävention ist keine Hysterie, Ignoranz kein Mut.

Vergesst die Achse des Bösen, es ist die Achse des Blöden, die uns das Genick brechen wird.

Online NevAda

• Urgestein
« Antwort #2 am: 12. September 2020, 11:20:50 »
Bis das umgesetzt wird, wirst Du schon längst  nicht mehr auf die jetzige Art unterstützt werden.
Wir sind hier nicht bei Wünschdirwas sondern bei ISSO.

Online Quinky

• Urgestein
« Antwort #3 am: 12. September 2020, 14:20:08 »
Digitaler Euro heißt nicht gleichzeitig Abschaffung des Bargeldes. Eine komplette Abschaffung dürfte ohnehin nicht möglich sein, denn ohne Handy oder ähnlichem könnte man dann nicht einkaufen. Es gibt aber keine Handypflicht, sie dürfte auch kaum per Gesetz eingeführt werden können.

Gruß
Ernie

Offline Schnuffel01

• Urgestein
« Antwort #4 am: 12. September 2020, 15:42:35 »
Die Hühner gackern aber ganz schön laut finde ich.  :sad:

Totalüberwachung, Datenschutz Fehlanzeige, mir graust's davor. Bargeld ist gelebte Freiheit.

CBDC = Enteignung Bankguthaben?!

Online CCR

• Urgestein
« Antwort #5 am: 12. September 2020, 17:01:57 »
Zitat
CBDC = Enteignung Bankguthaben?!

alles geht, wir sind ja nur Besitzer des Bargeldes und keine Eigentümer wer eine DM abschaffen kann und eine andere Währung erschaffen kann dir alles nehmen wenn es nur Mehrheiten in einer Regierung gibt, ohne jetzt den YouTube Beitrag gesehen zu haben.
In den grossen Städten tranken viele Männer weniger aus Langeweile als vielmehr wegen des Lebens in permanenter Unterdrückung.

Online CCR

• Urgestein
« Antwort #6 am: 12. September 2020, 18:14:48 »
Zitat von: Schnuffel01 am 12. September 2020, 15:42:35
totalüberwachung, Datenschutz Fehlanzeige, mir graust's davor.

Mit dieser Brille wird alles möglich.  :grins:

An beiden Brillenbügeln hat Wearfauna schmale Lautsprecher und ein Mikrofon angefügt. Das Gewicht liegt im Wesentlichen auf den Ohrrmuscheln.
In den grossen Städten tranken viele Männer weniger aus Langeweile als vielmehr wegen des Lebens in permanenter Unterdrückung.

Offline crazy

• Urgestein
« Antwort #7 am: 13. September 2020, 07:46:41 »
Wir zahlen doch schon per smart phone app, mit EC und Visa, über paypal.
Bargeld wird kaum noch gebraucht, in manchen Ländern wird es nicht mal angenommen.
Ja, dass kann dann auch zu möglichen Rückverfolgungen führen. Hätte aber auch den Vorteil, dass man die Geldwäsche nahezu unmöglich macht.
Zudem kostet es Banken, dass sie Automaten und Bargeldbestände vorhalten müssen, das zahlt der Kunde!
Wir in D sind empfindlicher, hat mit unseren Vergangenheiten sicher etwas zu tun. Überwachungsmöglichkeit weckt sofort Erinnerungen

Offline Schnuffel01

• Urgestein
« Antwort #8 am: 13. September 2020, 12:05:47 »
Noch bezahle ich im Laden mit Bargeld. Solange das möglich ist werde ich das tun.  :clever: Warum soll ich den 1 € für 2 Brötchen beim Bäcker mit Karte zahlen?

https://www.infranken.de/ueberregional/wirtschaft/bezahlen-in-corona-zeiten-banken-fordern-gebuehren-bei-kartenzahlung-art-5004512

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #9 am: 13. September 2020, 12:11:57 »
Warum soll ich den 1 € für 2 Brötchen beim Bäcker mit Karte zahlen?

:schock: 1€ für 2 Brötchen? Das bezahle ich weder mit Karte noch in bar.
Prävention ist keine Hysterie, Ignoranz kein Mut.

Vergesst die Achse des Bösen, es ist die Achse des Blöden, die uns das Genick brechen wird.

Offline Schnuffel01

• Urgestein
« Antwort #10 am: 13. September 2020, 12:20:02 »
Kleine Handwerksbetriebe müssen unterstützt werden.  :yes:

Offline crazy

• Urgestein
« Antwort #11 am: 13. September 2020, 14:06:05 »
Sher.. bei uns gehts erst mit 56 cent los und nach oben für alles außer "Normale" gehts dann deutlich nach oben.
Und die Qualität ist nicht mal mehr ordentlich, fast nur noch Ketten...
Das selber Backen war bislang nicht so erfolgreich, Brötchen sind iwie schwierig.
Heute gabs adelige-von Foodsharing, 2x 9 Liter Tüten voll sind noch eingefroren, 2 Brote und ein paar Partystangen ebenfalls. Lieferung kommt immer alle 4 Wochen ca, manchmal auch häufiger.

In einigen  Skandinavischen Ländern kann man auch ein Brötchen nur mit Smartphone bezahlen, die nehmen kein Geld!
Bei uns auf dem Markt haben mittlerweile auch alle Kartenzahlung eingeführt. Finde ich praktisch, dann muss ich nicht erst gucken ob was an Geld im Portemonnaie ist und wie viel sondern kann einfach los und auch mal was ungeplantes mitnehmen

Offline Schnuffel01

• Urgestein
« Antwort #12 am: 13. September 2020, 16:00:37 »
Bei Kartenzahlung fehlte mir die Übersicht über die Ausgaben und beim JC müßte ich die Kontoauszüge womöglich mit dem Handwagen vorfahren. So lang wäre die Liste.  :schock: Ich gehe nahezu täglich in 1-3 Läden einkaufen (meist nur wenige Artikel). Kein Familiengroßeinkauf mit vollem Einkaufswagen.

Online derduisburger

• Urgestein
  • ... Es began 1902... Spielverein aus Meiderich
« Antwort #13 am: 14. September 2020, 12:40:20 »
Wir zahlen doch schon per smart phone app, mit EC und Visa, über paypal.

Ich nicht, ausser Netflix über Paypal...
... Es begann 1902... Spielverein aus Meiderich

Offline kmsmr

• öfter hier
  • *
« Antwort #14 am: 16. September 2020, 09:34:36 »
Und was ist, wenn man den Enkeln paar Euro ins Sparschwein geben will?