hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Wohnung behalten?  (Gelesen 687 mal)

Offline Dreistein

• öfter hier
  • *
Wohnung behalten?
« am: 23. Oktober 2020, 10:21:36 »
Hey Leute,

folgende Situation:

Ab 1. November beziehe ich ALG 2.
Vermögen am 1. November = 4.000 €
Wohnung (51 m²) kostet mich 700€ warm.

1.) Besteht die Chance, dass das JC die Kosten für die Wohnung übernimmt?
2.) Falls 1. verneint wurde - ist eine Zuzahlung meinerseits möglich?

Vorab vielen Dank für konstruktive Antworten und ein angenehmes WE :-)

Offline BigMama

• Urgestein
  • Für das Können gibt es nur einen Beweis: das TUN!
Re: Wohnung behalten?
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2020, 10:23:46 »
Hierzu kannst du dir die örtlichen Richtwerte deines Wohnortes ansehen. Dort sieht du was an angemessenen Kosten übernommen wird.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2020, 10:25:37 »
Wohnst Du schon in dieser Wohnung? Schon länger?

Du hast noch keinen Bewilligungsbescheid?
Wir sind hier nicht bei Wünschdirwas sondern bei ISSO.

Offline Dreistein

• öfter hier
  • *
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2020, 10:28:45 »
Hierzu kannst du dir die örtlichen Richtwerte deines Wohnortes ansehen. Dort sieht du was an angemessenen Kosten übernommen wird.

Das mit den "örtlichen Richtwerten" habe ich auch gelesen. Leider lässt sich dazu online nichts finden.

Ich lebe in der Wohnung seit 6 Monaten und habe zum 31.12.2020 gekündigt. (Direkt nachdem ich die Kündigung erhalten habe)

Vor November war ich 7 Monate angestellt, habe allerdings nur Anrecht auf ALG 2.

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2020, 11:32:09 »
Warum fragst du wegen der Mietübernahme, wenn du die Wohnung schon gekündigt hast?
Prävention ist keine Hysterie, Ignoranz kein Mut.

Vergesst die Achse des Bösen, es ist die Achse des Blöden, die uns das Genick brechen wird.

Offline crazy

• Urgestein
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2020, 12:46:45 »
Mal reingereicht:
Selbst wenn die Wohnung für das JC zu teuer wäre hättest Du vollen Mietzuschuss für sechs Monate, es käme mit dem Bewilligungsbescheid einfach die Aufforderung zur Kostensenkung mit.
Zudem darf man immer auch selbst was dazulegen will man partout nicht umziehen  egal ob es nun günstigere Wohnungen gibt oder auch keine anderen schwerwiegenden Hründe gegen einen Umzug sprechen. Die Frage wäre dann nur, wie lange man das durchhält mit noch weniger für Futter, Kleidung etc austukommen.
Bei Dir erübrigt sich erstmal.alles, da Du eh umziehst. Hoffentlich in eine deiner Siruation angepassten Bleibe oder aber wegen neuer Arbeit z.B.

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2020, 16:38:29 »
Dreistein

Zitat von: Dreistein am 23. Oktober 2020, 10:28:45
Ich lebe in der Wohnung seit 6 Monaten und habe zum 31.12.2020 gekündigt. (Direkt nachdem ich die Kündigung erhalten habe)
Die Whg. gekündigt oder was?
ernsthaft bei der Wohnungssituation?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline Dreistein

• öfter hier
  • *
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2020, 17:35:38 »
Dreistein

Zitat von: Dreistein am 23. Oktober 2020, 10:28:45
Die Whg. gekündigt oder was?
ernsthaft bei der Wohnungssituation?

MfG FN

Ich wohne ab 1. Januar in einer anderen Stadt - neuer Job ;-)

Offline crazy

• Urgestein
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2020, 17:46:25 »
Perfekt👍

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2020, 15:40:40 »
Dreistein

Zitat von: Dreistein am 23. Oktober 2020, 17:35:38
Ich wohne ab 1. Januar in einer anderen Stadt - neuer Job ;-)
Warum erschreckst du uns mich dann dermaßen?
Gratulation meinerseits.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)