hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Ich Bafög+Minijob, Mutter Harz 4 was wird angerechnet ?  (Gelesen 419 mal)

Offline Johannes Ludwig

• neu dabei
Ich Bafög+Minijob, Mutter Harz 4 was wird angerechnet ?
« am: 16. Oktober 2020, 16:11:45 »
Hallo Liebes Forum, ich danke für die Aufnahme.
Zu meiner Person, ich bin 22 Jahre alt und Studiere.
Meine Mutter bekommt Harz 4 und wir leben zusammen. Ich bekomme Bafög, Halbwaisen Rente und Kindergeld. Somit bekomme ich 0€ vom Jobcenter. Ich bin immer noch auf dem Bescheid aufgelistet und gehöre somit immer noch zur Bedarfsgemeinschaft. Auf dem Bescheid wurden vom Kindergeld 120€ auf meine Mutter übertragen und 84€ auf mich als Einkommen. Nun möchte ich ein Mini Job ausüben, um mich über Wasser zu halten. Ich habe eine Sachbearbeiterin angerufen und gefragt, ob die 450€ vom Mini Job bei meiner Mutter angerechnet werden und sie meinte Ja! Kann es wirklich sein, dass die 450€ meiner Mutter angerechnet werden, obwohl ich kein Geld vom Jobcenter bekomme ?
Hat jemand da Erfahrung ? Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Ich wünsche euch noch ein angenehmes Wochenende.

Offline Sheherazade

• Urgestein
Re: Ich Bafög+Minijob, Mutter Harz 4 was wird angerechnet ?
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2020, 16:18:27 »
Nein, deiner Mutter wird höchstens noch das restliche Kindergeld angerechnet, mehr nicht. Das du ihr deinen Mietanteil geben musst, ist dir wohl bekannt.
Prävention ist keine Hysterie, Ignoranz kein Mut.

Vergesst die Achse des Bösen, es ist die Achse des Blöden, die uns das Genick brechen wird.

Offline Johannes Ludwig

• neu dabei
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2020, 16:21:51 »
Ja, den Mietanteil gebe ich ihr. Weiß du wieso ich noch in der Bedarfsgemeinschaft bin, obwohl ich kein Geld vom JC bekomme ?

Offline crazy

• Urgestein
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2020, 17:31:23 »
Du zählst so lange mit bis Du ohne Kige deinen Bedarf aus eigenen anderen Einkommen decken kannst. Danach bist Du nur noch Zählperson wegen KdU für drine Mutter.
Ziehst Du aus, hättest Du dein Kindergeld voll für dich plus alles andere was Du noch bekommst und ggf dazu verdienst

Offline Johannes Ludwig

• neu dabei
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2020, 17:47:53 »
Also können die mir nur den Rest vom Kindergeld anrechnen ? Es verwirrt mich nur, dass die Frau vom Jobcenter gesagt hat, das alles angerechnet wird :(
Können die auch manchmal Quark behaupten?

Offline crazy

• Urgestein
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2020, 17:58:14 »
Sie drücken sich manchmal missverständlich aus.
Exakt, auf deine Mutter wird maximal das Kindergeld umgebucht. Alles darüber hinaus bleibt deins, davon wäre nur Miete und Kostgeld an deine Mutter nach Vereinbarung mit ihr abzugeben. Du kannst also dazu verdienen, musst nur aufpassen, dass es weder zu Einbußen BaföG noch Halbwaisenrente kommt, da gibt es ja bestimmte Verdienstgrenzen zu beachten.

Offline Johannes Ludwig

• neu dabei
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2020, 21:29:00 »
Von der Miete nur die Hälfte oder ?
Und könntest du mir kurz erklären, was Kostgeld ist :(?

LG und danke für deine Antwort :)

Offline crazy

• Urgestein
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2020, 21:44:40 »
Kostgeld ist das was Eltern von ihren Kindern die Geld verdienen oder eben wie Du Bafög und Rente, dafür bekommen das der Tisch für die Kinder mit gedeckt ist.

Offline blaumeise

• Urgestein
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2020, 09:59:53 »
Zitat von: Johannes Ludwig am 16. Oktober 2020, 21:29:00
Und könntest du mir kurz erklären, was Kostgeld ist :(?
Wenn du deiner Mutter Geld für dein Essen gibst, macht ihr das unter euch aus. Das JC bleibt dabei außen vor. Nur bei den Mietkosten bist du vom JC im Bescheid mitberücksichtigt, da deiner Mutter nur die Hälfte der Warmmiete als Bedarf anerkannt wird. Die andere Hälfte geht auf dich, die bezahlst du aus deinem Einkommen.