hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Bewilligungszeitraum nur 5 Monate  (Gelesen 324 mal)

Offline Mauerblümchen

• öfter hier
  • *
Bewilligungszeitraum nur 5 Monate
« am: 18. Oktober 2020, 18:42:05 »
In der Zeit vom 1. Oktober bis 31.März befinde ich mich im Urlaubssemester; Anfang September habe ich den Antrag auf ALG 2 eingereicht. Mitte Oktober habe ich endlich die Bewilligung erhalten, jedoch nur bis einschließlich Februar. Die Sachbearbeiterin hat den Monat September in den Bewilligungszeitraum einbezogen , allerdings mit 0 Euro Leistungen, da ich erst ab Oktober leistungsberechtigt bin. Hat die Sachbearbeiterin richtig gehandelt?

Online Fylou

• Urgestein
Re: Bewilligungszeitraum nur 5 Monate
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2020, 18:44:02 »
Wenn du im September den Antrag gestellt hast, hast du einen Zeitpunkt angegeben ab wann du Leistungen willst?

Scheinbar nicht, so wird von September-Februar berechnet = 6 Monate. Der September zählt auch mit 0€ dazu.

Offline Mauerblümchen

• öfter hier
  • *
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2020, 19:09:43 »
Ich habe den Antrag online ausgefüllt, dabei gab es keine Möglichkeit den Beginn ein Datum einzutragen, ab dem der Bezugszeitraum beginnen soll.

Online Fylou

• Urgestein
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2020, 19:12:04 »
Dann ist das so rechtens. Auch wenn der September als 0-Monat geführt wird hast du seit September Anspruch (Antrag wirkt immer auf den Monatsersten zurück) und damit sind es 6 Monate.

Offline Mauerblümchen

• öfter hier
  • *
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2020, 19:26:44 »
In Ordnung, danke.