hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Wohnungsgröße bei Besuchsrecht  (Gelesen 448 mal)

Offline neuer2020

• öfter hier
  • *
Wohnungsgröße bei Besuchsrecht
« am: 19. Oktober 2020, 11:00:58 »
Hallo zusammen, ich habe eine neue Frage wegen neuer Situation. Meine Frau ist schwanger und wir sind bald zu 5. Dadurch brauchen wir eine größere Wohnung mit 4 Zimmern. Die KDU liegt bei uns mit 5 Personen bei 1.217 Euro Kaltmiete für 4 Zimmer. Ich habe allerdings 2 ältere Kinder die alle zwei Wochen bei uns sind. Gelten diese bei der Berechnung einzeln? Also sind wir dann zu 7 Personen wegen der Wohnungssuche? Habe einen Fall gelesen wo ein Mann ein Zimmer dazugekommen hat mit einem Kind. Bei uns würde, wenn es so wäre die KdU auf 1.217 plus zwei Mal 153 auf 1523 Euro steigen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Online crazy

• Urgestein
Re: Wohnungsgröße bei Besuchsrecht
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2020, 11:13:18 »
Da nur ab und zu da, gibt es zwar Mehrbedarf aber nicht gleich für jedes Kind ein Zimmer (bzw entsprechend Wohnfläche) extra. Rechne mal mit 1 Person mehr für die beiden zusammen.  Da große Wohnungen im Verhältnis günstiger wirds preislich sicher einfacher was zu findrn, Problem dann eher wer eine derartig große Familie im Haus haben will bzw wo man eine Wohnung herbekommt damit alle Platz haben.

Offline neuer2020

• öfter hier
  • *
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2020, 12:43:56 »
Das heißt ich habe ein Recht auf 4 bzw. höchstens 5 Zimmer mit einer KDU von 6 Personen ?

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2020, 12:49:09 »
Du hast Anspruch auf die Berücksichtigung einer temporären Bedarfsgemeinschaft.
Prävention ist keine Hysterie, Ignoranz kein Mut.

Vergesst die Achse des Bösen, es ist die Achse des Blöden, die uns das Genick brechen wird.

Offline Charlotta

• schon länger hier
  • **
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2020, 13:28:28 »
Wie alt sind denn die  Kinder?

Online crazy

• Urgestein
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2020, 13:51:55 »
Zimmeranzahl ist egal. Da ich öfter mit JC und Wohnungen zu tun habe.... Wohnungen wurden abgelehnt, weil nur 3 Zimmer trotz 110qm bei 3 Kids u 5, also such wenigstens 5 Zimmer,  dann habt ihr was auf Dauer. Das Baby braucht ja auch Platz wenn es anfängt zu laufen spätestens

Offline neuer2020

• öfter hier
  • *
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2020, 15:26:03 »
Drei sind unter 4 und die anderen von der temporären Bedarfsgemeinschaft wären über 8. Ja dann mache ich mich mal auf die Suche.

Das wäre dann die KDU mit 6 Personen denke ich. Also zählen die zwei von der temporären bedarfsgemeinschaft als eine Person?

• Urgestein
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2020, 15:30:05 »
Ja, es muss nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer haben.
Bei einer Frau ist das wie bei einem Mercedes.
Da kann man mitunter noch einiges Optimieren
*Ralf Richter