hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: ALG1 und dann Geld gewonnen !...?  (Gelesen 1021 mal)

Offline Francis2020

• neu dabei
ALG1 und dann Geld gewonnen !...?
« am: 27. Oktober 2020, 18:23:14 »
Hallo, meine Situation ist die folgende:

Ich habe mich vor 14 Tagen arbeitslos gemeldet (ALG1) und warte noch auf die Antwort etc vom Arbeitsamt.
Ich habe 2 Jahre mit festen Vertrag in einer Firma gearbeitet und bin auch als freischaffender Künstler tätig.

Jetzt ist mir vor ein paar Tagen als Künstler ein Stipendium zugesprochen worden in der höhe von 9000 Euro!
Da freut man sich! .. und weiss nicht damit umzugehen gegenüber dem Arbeitsamt..!?

beim Googeln habe ich dieses gefunden :
" Keine Anrechnung von Vermögen (bei ALG1)
Um Ihre Ersparnisse müssen Sie sich keine Sorgen machen, wenn Sie Arbeitslosengeld beantragen: Ihr Vermögen wird nicht angerechnet, auch nicht das Ihrer Partnerin oder Ihres Partners."

Ist diese Geldzuwendung in Form eines Künstlerstipendiums (Auszeichnung) Vermögen was nicht interessant ist fürs Arbeitsamt?

Muß ich es angeben?- und wenn wie wird das verrechnet?

jemand Erfahrungen damit?

Bei Harz4 muss ich alles angeben! Das ist mir klar!  und bei ALG 1??

würd mich über eine Antwort freuen!

Danke!

Online crazy

• Urgestein
Re: ALG1 und dann Geld gewonnen !...?
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2020, 23:10:24 »
Nein, dein Alg1 ist eine Versicherungsleistung die nicht abhängig ist von Gewinnen/Vermögen.
Deine Tätigkeit als Künstler und das Einkommen daraus kann deine Versicherungsleistung verringern. Aber nur wenn Du dadurch gar nicht mehr voll vermittelbar bist. Als quasi Hobby ist das unschädlich und das Stipendium ist so woe ich es verstehe ja nicht an eine noch zu erledigende Arbeitsleistung gebunden

Offline Francis2020

• neu dabei
Re: ALG1 und dann Geld gewonnen !...?
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2020, 14:49:35 »
ok,  vielen dank für die schnelle Antwort!