hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Zivilprozess Nebenkostensachen  (Gelesen 1047 mal)

Online jeschik

• Vielschreiber
Re: Zivilprozess Nebenkostensachen
« Antwort #15 am: 17. November 2020, 18:35:57 »
der angesetzte streitwert lag bei ca. 800 und ca. 400 sind durch die korrekurabrechnungen raus gekommen.

Offline Phoenix

• schon länger hier
  • **
« Antwort #16 am: 17. November 2020, 18:42:59 »
Normalerweise regt der Richter einen Vergleich an.
Aber das ist ja alles vorbei nachdem ein gerichtlich geschlossener Vergleich jetzt vorliegt.

Online jeschik

• Vielschreiber
« Antwort #17 am: 17. November 2020, 18:51:01 »
Zitat von: Phoenix am 17. November 2020, 18:42:59
Aber das ist ja alles vorbei nachdem ein gerichtlich geschlossener Vergleich jetzt vorliegt.
Verhandlung vor Gericht, Gütetermin genannt, findet erst noch statt.

Offline Phoenix

• schon länger hier
  • **
« Antwort #18 am: 17. November 2020, 18:57:14 »
Hä ? Und wie ist der Vergleich zustande gekommen?
Es ist halt Mist wenn man nur die Hälfte einer Angelegenheit kennt.

Online jeschik

• Vielschreiber
« Antwort #19 am: 17. November 2020, 19:08:31 »
sorry, ich hatte doch garnicht gesagt, das ein vergleich zustande gekommen ist, nur das mein Anwalt mir aufgrund des von ihm festgelegten streitwerts die info gegeben hat, das beim verhandlungstermin nur eine vergleichsmöglichkeit bleibt, da ein verfahren nur gewonnen gilt wenn der volle streitwert erstritten wird.

Offline blaumeise

• Urgestein
« Antwort #20 am: 18. November 2020, 17:04:07 »
Das heißt, dein Anwalt sieht keine Chance mehr? Hat er das begründet? Nur weil der Richter einen Vergleich vorschlägt, heißt das nix. Die wollen immer eine schnell, und unkomplizierte Lösung.

Online jeschik

• Vielschreiber
« Antwort #21 am: 18. November 2020, 17:25:08 »
Zitat von: blaumeise am 18. November 2020, 17:04:07
Das heißt, dein Anwalt sieht keine Chance mehr? Hat er das begründet? Nur weil der Richter einen Vergleich vorschlägt, heißt das nix. Die wollen immer eine schnell, und unkomplizierte Lösung.
Hallo blaumeise, es gab ja noch keinen Verhandlungstermin,daher hat der Richter hier bisher garnichts vorgeschlagen. Wie schon erwähnt, sagte mein Anwalt nur, das dieses Verfahren nur noch mit einem Vergleich abgeschlossen werden könne, weil der Streitwert nur hälftig erreicht wurde. Kann das ganze immer noch nicht wirklich nachvollziehen, kenne mich da gerichtsablauf technisch auch garnicht aus.

Offline blaumeise

• Urgestein
« Antwort #22 am: 18. November 2020, 17:30:25 »
Zitat von: jeschik am 18. November 2020, 17:25:08
Wie schon erwähnt, sagte mein Anwalt nur, das dieses Verfahren nur noch mit einem Vergleich abgeschlossen werden könne, weil der Streitwert nur hälftig erreicht wurde. Kann das ganze immer noch nicht wirklich nachvollziehen, kenne mich da gerichtsablauf technisch auch garnicht aus.
Lass es dir doch von deinem Anwalt erklären, er ist der Fachmann in diesen Dingen und weiß, wieso, weshalb, warum das so ist.

Online jeschik

• Vielschreiber
« Antwort #23 am: 18. November 2020, 17:36:07 »
Zitat von: blaumeise am 18. November 2020, 17:30:25
Lass es dir doch von deinem Anwalt erklären, er ist der Fachmann in diesen Dingen und weiß, wieso, weshalb, warum das so ist.
Die erklärung hast du ja Fett markiert, mehr Info bekomm ich nicht. Ich meinte ja nur das ich es nicht nachvollziehen kann, das man ein verfahren nicht voll gewinnen kann, aufgrund eines solchen sachverhalts.

Offline oldhoefi

• Urgestein
« Antwort #24 am: 18. November 2020, 20:22:27 »
@jeschik,

für Deine Fragen ist der beauftragte/involvierte Rechtsanwalt zuständig – gerade bei einem anhängigen Verfahren – da diesem der Sachstand und die Aktenlage bekannt sind.

Auch sehen es Rechtsanwälte überhaupt nicht gerne, wenn ihre Mandanten auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen.

Deshalb von mir nur einen Denkanstoß.

Zitat von: jeschik am 17. November 2020, 18:35:57
der angesetzte streitwert lag bei ca. 800 und ca. 400 sind durch die korrekurabrechnungen raus gekommen.
Zitat von: jeschik am 17. November 2020, 19:08:31
mein Anwalt mir aufgrund des von ihm festgelegten streitwerts die info gegeben hat, das beim verhandlungstermin nur eine vergleichsmöglichkeit bleibt, da ein verfahren nur gewonnen gilt wenn der volle streitwert erstritten wird

Ziehe mal den Umkehrschluss in Betracht.

Vielleicht strebt der Rechtsanwalt deshalb einen Vergleich an, um das Verfahren (hinsichtlich der Restsumme) nicht zu verlieren.

Zumal augenscheinlich vom Gegner schon o. g. (Teil-) Korrekturen vorgenommen wurden.

Und über den Restbetrag soll dann im Gütetermin ein Vergleich ausgehandelt werden.

Nur eine Vermutung (!) von mir, da ich in den Kopf des Rechtsanwaltes nicht hinein schauen kann.

Online jeschik

• Vielschreiber
« Antwort #25 am: 18. November 2020, 21:23:57 »
Zitat von: oldhoefi am 18. November 2020, 20:22:27
Vielleicht strebt der Rechtsanwalt deshalb einen Vergleich an, um das Verfahren (hinsichtlich der Restsumme) nicht zu verlieren.
Das klingt plausibel.
wenn eine streitsumme tiefer angesetzt würde, kann man hinterher auch nicht mehr einklagen oder wie muss man das verstehen?

Offline oldhoefi

• Urgestein
« Antwort #26 am: 19. November 2020, 03:03:42 »
@jeschik,

Zitat von: jeschik am 18. November 2020, 21:23:57
wenn eine streitsumme tiefer angesetzt würde, kann man hinterher auch nicht mehr einklagen oder wie muss man das verstehen?
Das kann und will ich Dir nur allgemein gehalten beantworten.

Der Streitwert bemisst nicht nur den Wert des Streitgegenstandes.

Nach dem Streitwert richten sich auch die Höhe der Rechtsanwalt-Vergütung und die der Gerichtskosten.

Auch gibt es verschiedene Definitionen des Streitwertes – Beispiele wie folgt.

Gebührenstreitwert
Für die Höhe des Streitwertes ist maßgeblich die geltend gemachte Forderung als bezifferter Geldbetrag oder einen darauf bezogenen Verwaltungsakt.

Zuständigkeitsstreitwert
Aus dessen Höhe ergibt sich, welches Gericht erstinstanzlich zuständig ist, bei Zivilprozessen z. B. das Amtsgericht oder das Landgericht.

Rechtsmittelstreitwert
Für manche Rechtsmittel ist ein bestimmter (Mindest-) Wert notwendig, um überhaupt zugelassen zu werden, wie z. B. bei einer Revision oder Berufung.

Das als Kurzfassung, die lange Version verlinke ich Dir.

--> https://www.juraforum.de/lexikon/gebuehrenstreitwert

Online jeschik

• Vielschreiber
« Antwort #27 am: 19. November 2020, 18:16:10 »
@ oldhoefi
vielen Dank Dir, dann werd ich mich da mal durchlesen.