hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Im Alg2 Bezug Wechsel zur Sozialhilfe  (Gelesen 634 mal)

Offline blaumeise

• Urgestein
Re: Im Alg2 Bezug Wechsel zur Sozialhilfe
« Antwort #15 am: 20. November 2020, 15:25:37 »
Zitat von: jeschik am 20. November 2020, 15:20:47
Ist schon super, wenn man da auch noch benachteiligt wird und es da keinen Freibetrag gibt wie in Alg2.
Na, dann freu dich doch.

Zitat von: jeschik am 20. November 2020, 15:20:47
die mehrkosten wurden mir zugesprochen weil keine andere Wohnung auffindbar war und ich sonst auf der strasse gelandet wäre.
Im SGB XII gelten dieselben Angemessenheitskriterien wie im SGB II. Du kannst auf dein persönliches Urteil vom SG verweisen bei der Antragstellung und schauen, ob sie es akzeptieren. Vermutlich nicht in alle Ewigkeit, denn die Situation auf dem Wohnungsmarkt ändert sich ja gelegentlich mal.

Offline jeschik

• Vielschreiber
« Antwort #16 am: 20. November 2020, 15:38:46 »
Zitat von: blaumeise am 20. November 2020, 15:25:37
Na, dann freu dich doch.

Das war ironisch gemeint nehme ich schwer an?

Zitat von: blaumeise am 20. November 2020, 15:25:37
Im SGB XII gelten dieselben Angemessenheitskriterien wie im SGB II. Du kannst auf dein persönliches Urteil vom SG verweisen bei der Antragstellung und schauen, ob sie es akzeptieren. Vermutlich nicht in alle Ewigkeit, denn die Situation auf dem Wohnungsmarkt ändert sich ja gelegentlich mal.
versuchen werd ich das sicher,die chancen werden aber gering sein das die tatsächlichen kdu kosten von denen übernommen werden. dieser ganze kampf und krampf und die ungewisse Lage zermürbt einen extrem.

Offline blaumeise

• Urgestein
« Antwort #17 am: 20. November 2020, 16:07:25 »
Zitat von: jeschik am 20. November 2020, 15:38:46
Das war ironisch gemeint nehme ich schwer an?
So ironisch wie dein "super".   :smile:

Offline jeschik

• Vielschreiber
« Antwort #18 am: 20. November 2020, 16:26:33 »
Zitat von: blaumeise am 20. November 2020, 16:07:25
So ironisch wie dein "super".   
:smile: konnte es mir schon denken, da braucht man galgenhumor.

Hat von euch selbst jemand solch ein Leistungsträgerwechsel von Alg2 zum Sozialamt erlebt ? Mich würde interessieren, wie schnell dies abläuft oder wie lange es dauern könnte ?
Wurdet ihr dann schon kurz nach dem Gutachtenergebnis vom Jc angeschrieben und zur beantragung von Sozialhilfe aufgefordert ?