hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Rentenversicherung beharrt auf Papierform  (Gelesen 692 mal)

Online Sheherazade

• Urgestein
Re: Rentenversicherung beharrt auf Papierform
« Antwort #15 am: 20. November 2020, 13:27:27 »
denn die haben ja auf meinen Antrag, den ich online geschickt habe reagiert und weitere Anlagen zum Antrag von mir angefordert in Papierform.

Je nachdem, um was für einen Antrag und um was für Anlagen es sich handelt, werden nur Originale von der RV akzeptiert. Da wirst du auch mit einer Klage nicht weiter kommen.
Prävention ist keine Hysterie, Ignoranz kein Mut.

Vergesst die Achse des Bösen, es ist die Achse des Blöden, die uns das Genick brechen wird.

Offline blaumeise

• Urgestein
Re: Rentenversicherung beharrt auf Papierform
« Antwort #16 am: 20. November 2020, 14:52:04 »
Zitat von: DerSofti am 20. November 2020, 10:45:45
ich ärgere mich gerade über die Kommunikation mit der Rentenanstalt, nicht nur das die ewig lange brauchen mittels Post, mir zu antworten auf meine EMails, sondern jetzt verlangen die auch von mir, daß ich einen riesen Stapel von Papierformularen ausfülle und per Schneckenpost zurückschicke anstatt per EMail. Habe denen jetzt geantwortet, daß ich das garnicht einsehe, da wir im Jahr 2020 sind, daß Finanzamt mit Elster bereits digital ist und jetzt sogar das Jobcenter.

Dass man das meiste online machen kann bei der DRV, hat Sheherazade dir ja bereits verlinkt. Falls es um die DRV geht - hier könntest du Unterlagen einreichen: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SiteGlobals/Forms/Kontakt/DE/DRV/Kontakt_Integrator.html;jsessionid=7F0C3EAB0A614443D36DE0DCCAF4970E.delivery2-3-replication?nn=e587fe95-6c1b-44a3-93dd-44474951a8d3

Es kann viele Gründe geben, warum deine RV bestimmte Unterlagen nicht per E-Mail zugesendet haben will. Man kann sich auch mehr Probleme schaffen als nötig, ist gerade mein Eindruck.