hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Wechselmodell  (Gelesen 394 mal)

Offline Marie_me

• neu dabei
Wechselmodell
« am: 21. November 2020, 20:55:06 »
Hallooo!
Ich versuche gerade durch den Info-Dschungel zum Wechselmodell (bei der Kinderbetreuung) zu steigen und hoffe, ihr könnt helfen.

Ich schildere die Situation mal so einfach wie möglich: Ex-Frau und Ex-Mann leben getrennt, haben aber ein gemeinsames Kind (2 J.) und betreuen dieses (50:50) im Wechselmodell. Beide müssen jetzt Hartz 4 beantragen.

Was ich bisher verstanden habe: das Kindergeld wird hälftig aufgeteilt und beide bekommen hälftig den Mehrbedarf für Alleinerziehende.

Aber bekommen die Erwachsenen dann den Hartz4-Regelbedarf für Alleinstehende oder bekommen beide den für Alleinerziehende mit minderjährigem Kind oder auch wieder irgendwas nur hälftig?...
Ich bin verwirrt und habe gefühlt schon das gesamte Internet durchsucht.

VIELEN DANK SCHON MAL!!  :yes:

Online crazy

• Urgestein
Re: Wechselmodell
« Antwort #1 am: 21. November 2020, 23:48:24 »
In jedem Haushalt halber Mehrbedarf Kind und halber Regelsatz Kind.
Da das Kindergrld grundsätzlich von der Kige Kasse nur an einen Elternteil gezahlt wird und jeder nur den halben RS fürs Kind zugerechnet bekommt müsdt ihr euch dann selber einigen wer die Schuhe und wer die Jacke fürs Kind kauft.
Bei Wechselmodell plus Rechtsanspruch Kita Platz wird die prekäre Situation hoffentlich nur kurz bestehen.
Dass beide Eltern sich auf Erziehungszeit zurückziehen ist nicht vorgesehen

Online Birgit63

• Urgestein
Re: Wechselmodell
« Antwort #2 am: 23. November 2020, 11:09:17 »
Wieso müsst ihr beide jetzt Hartz IV beantragen?