Guten Tag, bin neu hier.
Habe schon öfters hier nachgeschlagen, aber nun brauche ich Hilfe da ich ratlos bin.
Meine SB rief mich vor 3 Wochen an wegen einer EGV, am Telefon meinte sie diese solle meine EDV Kenntnisse vertiefen, nur 1 mal wöchentlich für 2 Stunden und online stattfinden. Ich sagte ok, die EGV flatterte ins Haus und sie da, 1 Einzelsitzung und 2 Gruppensitzungen a 2 Stunde pro Woche für 6 Monate, keine Erwähnung von EDV, kein genauer Plan und keine Begründung für eine Notwendigkeit.
Es stellt sich heraus das es eine Coaching Maßnahme ist. Aber da kein Profiling meiner SB vorliegt gibt es meines Erachtens keinen Grund für ein Coaching, da das einzige Vermittlungshemmnis der aktuelle Mangel an Arbeitsplätzen ist.
Habe die EGV bis jetzt nicht unterschrieben.
Am nächsten Tag kam schon die Einladung zum Erstgespräch beim MT. Dort gab es die übliche Präsentation, aber auch keine genaue Beschreibung wie man jemanden in den 1. Arbeitsmarkt bekommen wolle. Im Anschluss gleich ein 2cm dicker Vertrag den man unterzeichnen sollte. Ich habe mir diesen durchgelesen, mal abgesehen von etlichen Rechtschreibfehler, falscher Satzstellung etc., würde ich mich bereit erklären für Werbespots und Videos zur Verfügung zu stellen, eine Menge mir unbekannter Paragraphen, Datenspeicherung ohne genaue Erläuterung welche Daten. Verschwuegenheitspflicht meinerseits, also ich dürfe mit niemanden darüber reden was beim MT passiert. Einwilligung meiner Daten für Werbezwecke. Und an den Rest kann ich mich nicht mehr genau erinnern.
Ich war nicht der einzige vor Ort. Noch 2kaun Deutschsprechende ältere Männer und ein Junger Mann. Der Junge Mann sagte das er nicht an den Werbefotos und Video teilnehmen möchte, der Sprecher des MT meinte das könne man nicht rausstreichen. Einer der älteren Männer fragte in gebrochenem Deutsch ob er den Vertrag mitnehmen dürfte um ihn zuhause übersetzen zu lassen, darauf meinte der Sprecher des MT das er erst eine Kopie bekäme wenn er unterschreibt. Als alle unterschrieben und ich immer noch nicht mit dem durchlesen fertig war, fragte auch ich ob ich den Vertrag zuhause in ruhe lesen könnte, daraufhin wurde mir der Vertrag weggenommen und gemeint " ich müsse hier nicht teilnehmen und das ich dann mit 30% Sanktionen zu rechnen hätte. Ich versuchte zu erklären das ich nichts einfach unterschreibe das mich für 6 Monate an irgendwelche Pflichten bindet die nicht genau definiert sind. Der Herr wurde aggressiver und meinte ich solle das mit meiner SB regeln.
Es war sogar eine Protokollführerin anwesend die alles aufschreiben was so passierte, aber aufhörte zu tippen als der Vertreter des MT aggressiv wurde. Man sah ihr an das ihr die Situation unangenehm war.
Ich bin dann Heim, habe mit SB telefoniert und dort wurde gleich weiter in einem aggressiv Ton auf mich eingeredet (gebrüllt). Warum ich mich denn dagegen wehren würde, an meiner Stelle würde sie jede angebotene Hilfe annehmen. Etc. Als ich ihr mitteilte das mein Vorheriger SB mit mir zusammen die EGV gestaltete und ich erst irgendwas unterschreiben musste wenn ich es ausführlich geprüft hatte, hieß es nur sie sei nicht mein alter SB. Und dann wurde wieder auf mich eingeredet das das dich gut sei. Ich fragte was davon gut sei? Es wüsste ja nicht einmal was dort überhaupt stattfindet. Und das sie ja überhaupt nicht weiß ob oder welche Vermittlungshemmnisse ich habe. Da meinte sie nur dafür sei das Coaching. Wir beendeten dann das Gespräch mit einer weiteren Einladung zum MT.
Also ich hab keine Ahnung was ich machen soll.
Ich denke ich werde zum MT gehen und wieder verlangen den Vertrag prüfen lassen zu dürfen. Was anderes fällt mir nicht ein. So einen dubiosen Vertrag möchte ich nicht unterschreiben.
Ich bin ja bereit für eine Maßnahme, wenn sie denn auch Sinn ergibt.
Ich kann seit Tagen nicht schlafen weil mich das fertig macht. Habe sowas noch nie erlebt.
Ich hoffe hier hat jemand ein paar Tipps für mich.
Ganz vielen lieben Dank im voraus