Erst einmal danke an alle für die Antworten!
@fylou: Nochmals danke für deine Tips! Der Wiederspruch zu den Heizkosten läuft seit Anfang Oktober. Ich solle abwarten. Der Leistungsabteilung schreibe ich mittlerweile jeden 2. Tag bezüglich der anderen NK. Die Belege liegen dort seit Oktober vor. Ein wenig finanzielle Luft habe ich noch. Aber bis Ende Heizperiode wird das nicht reichen.
@eder: Einen Heizstrahler würde ich mit den E-Heizkörpern gleichsetzen!? Die Entscheidung zum teils elektrisch, teils mit Holz zu heizen, haben mein Mann und ich damals gemeinsam getroffen. Zum einen, da Holz günstig (von privat oder mit Holzschein vom Förster) zu erwerben ist und zum 2. weil Strom gegenüber Gas und Öl, in Zukunft günstiger sein wird bzw. schon ist.
@crazy: Was bringt dich auf die Idee, dass wir ein Haus erworben haben, ohne uns über die Kosten zur Sanierung im klaren zu sein? Mein Mann war sehr wohl im Stande ein altes Haus zu sanieren bzw. zu finanzieren. Aber darum geht es hier nicht! Die Trennung kam, ich bin hier im Haus, kümmere mich um die gemeinsamen Tiere und versuche, alles zu meistern. Meine materiellen Ansprüche waren nie sehr hoch. Ich verstehe nicht, warum immer wieder meine Situation vor der Trennung Gegenstand der Spekulationen und Diskussion ist? Das bringt mich doch nicht weiter!?
Die "Unterhaltsgeschichte" wurde meinem Anwalt vom JC abgenommen, wg. Anspruchübergangs und wie schon oft erwähnt, sind die nicht die schnellsten.