Das Thema ist sehr interessant für mich.
Wenn ich nun monatlich 50,- € spare für Anschaffungen die im Regelsatz enthalten sind (Waschmaschine, Kühlschrank Gefriertruhe - alles bei mir über 20 Jahre alt) dann summiert sich der Sparbetrag auf 600,- € im Jahr.
Guthaben auf meinem P-Konto wird aber nur einmalig auf das nächste Monat übertragen. Danach wäre es pfändbar weil es nicht gebraucht wurde.
Wie geht man damit um? Einerseits soll man sparen andererseits ist das Gesparte pfändbar trotz P-Konto
Selbstverständlich darfst und kannst Du sparen und Dir Geld beiseite legen für eben den Supergau, Maschinchen kaputt. Das nennt man auch vorausschauendes Handeln. Es verbietet dir auch keiner einen Vorrat an Lebensmitteln etc anzulegen.
Bei Pfändungen ist eben das Problem dass man dir Guthaben abrupft. Also ja, dann den Regelsatz soweit er nicht für die monatlichen Abbuchungen benötigt wird komplett abheben, einteilen und das was über ist am Ende des Monats ins Sparschwein.
So lange kein Gerichtsvollzieher droht wird dir dann auch nicht das Sparschwein ausgeraubt.
Klar, wenn man darauf baut ewiger Alg2 Empfänger zu bleiben, dann kann man auch immer alles ausgeben und ist was kaputt bekommt man ein Darlehen und zahlt das dann ab. Kommt auf ähnliches raus- entweder man packt sich gleich mal 20 oder 30 Euro monatlich weg oder man muss dann x Monate auf 10% des Regelsatzes verzichten. Wobei mir 20 oder 30 Euro ansparen wohl weniger weh tun würden als derzeit gleich mal 44,60 Euro über mehrere Monate nicht vorhanden.
Da das Ausgabeverhalten eines jeden Menschen unterschiedlich ist gibt es eben Menschen die nicht alles im Monat benötigen und davon was sparen können und andere bei denen ist am Ende des Geldes noch Monat über. Und zwar egal ob sie Hilfeempfänger sind oder ihre monatliches Einkommen aus andere Quelle beziehen.
An mehr Geld gewöhnt man sich immer ganz schnell, an weniger nicht so. Deshalb haben Leute die dann mal 50 Euro mehr haben innerhalb kurzer Zeit ihre Ausgaben der neuen Situation ganz schnell angepasst und wieder nichts über owohl sie sich doch fest vorgenommen hatten, das sie davon jetzt endlich mal was sparen.
Bekomme ich mehr, so passe ich sofort die Sparrate an. Und zwar so dass ich ungefähr die Hälfte für steigende laufende Kosten habe und die andere Hälfte des mehr gleich weg ist. Hat mir schon den Ar... gerettet, weil dann was da war für die kaputte Wama etc.