@ selbiger,
willkommen im real existierenden Sozialismus. Zu dumm, dass diejenigen die das propagiert haben selber eine Sch...Dreck drauf gegeben haben. Experiment gescheitert!
In Deutschland herrscht freie soziale Marktwirtschaft. Die Preise richten Sie nach Angebot und Nachfrage- sollte man irgendwann sogar mal selbst auf der Hauptschule gelehrt bekommen haben. Eine Preissteigerung im Durchschnitt haben wir seit Jahren nicht mehr. Vergleichen wir Lohn und Preise mit früheren Jahren so kommen wir ganz schnell dahin, dass es allen heute besser geht, sie sich von ihrem Lohn viel mehr leisten können. War ein TV, eine Waschmaschine, ein Geschirrspüler, ein Kühlschrank mal ein Luxusgut so kann man diese heute mit einer Woche oder durchaus auch weniger Arbeitszeit bezahlen. Ja, ich betone es - mit ARBEIT!!!!, lebt man nur von Sozialleistungen ist es natürlich etwas schwieriger aber das ist nicht der Maßstab.
Das Grundeinkommen wird an vielen kleinen Dingen scheitern. Auch wenn es erstmal einfach klingt. Mit 1000 Euro bin ich irgendwo im Nirgendwo mit einer Miete von 250 Euro schon reich, in München, Hamburg,Frankfurt bekomme ich dafür ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft. Schon hätten wir die nächste Maulerei, ist ja Ungerecht!