@Last Man Standing
Danke für deinen gesunden Menschenverstand und die Korrektur von Falschinformationen. Ich weiß nicht warum hier rumspekuliert wird und Falsches behauptet wird, wenn ich nach Erfahrungen mit derselben Situation frage oder ob jemand die genaue Rechtslage kennt.
Ich werde das dem SG gegenüber jetzt so begründen: Es gibt keine separate Kündigungsfrist für den Stellplatz, nur eine für die Wohnung.
Ich habe in meinen Unterlagen noch eine Wohnungsbeschreibung gefunden, wo neben den Ausstattungsdetails zu den Räumen (Fliesen, Laminat, Rauhfaser, Anzahl Schlüssel etc.) aufgeführt ist, dass zu der Wohnung 1 Kellerraum und 1 Stellplatz gehören. In Bezug auf eine separate Anmietung sagt das m. E. nichts aus, aber wenn es so wäre, dann wäre der Stellplatz sicherlich im MV bei der Kündigungsfrist explizit erwähnt worden. Das Wort Untervermietung wird nicht fallen, ich werde nur auf die erfolgte Angemessenheitsprüfung eingehen (was der SB auf 7 Seiten (!) gemacht hat), die hier aufgrund der Corona-Verordnung nicht Gegenstand sein kann und ich meine auch, selbst ohne Corona nicht in den ersten 6 Monaten bei einem Erstantrag (und die werden per Gesetz auf Corona nicht angerechnet). Mal sehen, was das SG sagt.
Eine Bestätigung vom Vermieter werde ich niemals anfordern, weil die das nichts angeht, die Anfrage für eine Bestätigung klar auf JC deutet und zudem eine Vertraulichkeit gegenüber den Nachbarn nicht gewährleistet ist (Erfahrung anderes Thema letztes Jahr).
@crazy
Es wäre hilfreich auch für die Hilfesuchenden, die sich mit demselben Problem konfrontiert sehen wie ich und auf diesen Thread stoßen, keine Falschinformationen zu verbreiten. Ich habe in zwei Bundesländern gewohnt, allen Wohnungen war ein TG-Platz, ein Stellplatz und/oder eine Garage zugeteilt, die zwingend angemietet werden mussten sofern man die Wohnung will. Da ich wie die Meisten auch ein Auto habe, war das super. Warum sollte ein Eigentümer nur die Wohnung vermieten, den Stellplatz leer lassen und auf sein Geld verzichten, nachdem er für den Stellplatz richtig viel Kohle hingelegt hat? Ich hatte noch das Glück, dass zu meinen Wohnungen immer nur ein Stellplatz gehört hat. Manche haben zwei und müssen beide bezahlen. Und dankbar sein, dass sie überhaupt eine Wohnung gefunden haben. Ich war zwangsweise 3 J. lang Wochenendpendler bis ich eine Wohnung gefunden habe. Und die ist auch nicht das, was ich gerne gehabt hätte.