hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Harz 4 wurde gestrichen wegen Selbstständigkeit trotz zu niedrigem Einkommen!?  (Gelesen 711 mal)

Offline xorelli

• neu dabei
Hallo,

toll, dass es dieses Forum gibt. Ich hab mich soeben neu hier angemeldet (Hallo an alle), da ich mit meiner momentanen Situation mit dem Jobcenter überfordert bin.

Ich bin selbstständig in 2 verschiedenen Bereichen. Eine im Alleingang und zusammen mit Kolleginnen in einer GbR (Start-Up).

Da ich in meiner alleinigen Selbstständigkeit nicht genug verdiene und das Start-Up erst vor kurzem gestartet ist und wir uns noch keine Löhne auszahlen konnten, habe ich ALG2 beantragt. Habe es auch ein paar Monate bekommen und sollte eine Einkommensvorrausschau einreichen.

Da habe ich angegeben dass die Zahlen nur geschätzt sind. Für das Start-Up ist somit eine geschätzte Zahl an Gewinn entstanden. Das Amt wollte den GbR Vertrag sehen um Einblick in die Gewinnverteilung zu bekommen. Zu dem Punkt steht jedoch nichts in unserem Vertrag.

Das Fazit vom Amt ist nun, dass ich nicht mehr berechtigt bin ALG 2 zu bekommen.

Ich bin überfordert und hoffe, jemand hat einen guten Rat für mich.

Liebe Grüße.

Offline Sheherazade

• Urgestein
Das Amt wollte den GbR Vertrag sehen um Einblick in die Gewinnverteilung zu bekommen. Zu dem Punkt steht jedoch nichts in unserem Vertrag.

Das gehört aber in so einen Vertrag. Also hast du dann was gemacht?

Zitat
Das Fazit vom Amt ist nun, dass ich nicht mehr berechtigt bin ALG 2 zu bekommen.

Abgelehnt wegen fehlender Mitwirkung oder wie?
Prävention ist keine Hysterie, Ignoranz kein Mut.