hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Versagung von Leistungen - Bedarfsgemeinsschaft  (Gelesen 415 mal)

Offline JayDee

• neu dabei
Versagung von Leistungen - Bedarfsgemeinsschaft
« am: 21. Februar 2021, 00:26:00 »
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin selbstständiger Trockenbauer.

Aufgrund des Lockdowns bin ich derzeit besonders viel mit der Betreuung meiner Kinder beschäftigt (8Monate, 3 Jahre) und komme nicht gut zum Arbeiten. In diesem Monat habe ich nun Grundsicherung für Selbstständige beantragt, da wirklich gar kein Geld mehr rein kommt.

Ich wohne mit der Mutter meiner Kinder in einer Wohnung. Sie oben mit den Kindern, ich unten im Keller mit eigenem Schlafzimmer, eigenem Bad, eigenem Kühlschrank.  Wir teilen und die Küche. Wir sind seit über anderthalb Jahren getrennt. Bleiben der Kinder wegen aber zusammen wohnen.

Das Jobcenter vermutet jetzt, wir seien eine Bedarfsgemeinschaft,
 - da wir länger als ein Jahr zusammenleben (Stimmt nicht, sind vor 8 Monaten wieder zusammengezogen. Diese Wohnung mit ihren beiden getrennten Etagen macht es möglich)
- da wir mit gemeinsamen Kindern zusammen wohnen
- da wir Kinder im gemeinsamen Haushalt versorgen.
ich müsse zum Antrag noch Einkommensnachweise und Vermögensnachweise der Kindesmutter beilegen

Gegen diese Vermutung habe ich Widerspruch eingelegt. Wir haben getrennte Lebenshaltungen. Meinen Teil der MIete zahle ich monatlich an die Kindesmutter, die das Geld weiter an den Vermieter bezahlt. Er wollte seinerzeit keine getrennten Mietverträge. Ansonsten ist sonnenklar, dass wir eine Wohngemeinschaft sind.