hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: selbstständig machen bekomme aber hartz 4  (Gelesen 736 mal)

Offline Alex241

• neu dabei
selbstständig machen bekomme aber hartz 4
« am: 22. Februar 2021, 16:43:14 »
Hallo ,

Ich und ein sehr guter Freund wollen uns gemeinsam selbstständig machen (Hausmeister u. Reinigung Service)  kennen uns mit mittlerweile 21 Jahre.
Das problem ist aber das wir derzeit beide von Jobcenter leben sprich hartz 4.

Hat schon jemand damit erfahrung sammlen können ?

Und wie würde es ablaufen mit bekommen wir dann weiterhin von jobcenter unterstützung?
Und ist es möglich von jobcenter nach geld zu fragen für paar maschinen die noch benötigt werden ?

Mfg

Offline Orakel

• Urgestein
Re: selbstständig machen bekomme aber hartz 4
« Antwort #1 am: 22. Februar 2021, 16:52:32 »
Und ist es möglich von jobcenter nach geld zu fragen für paar maschinen die noch benötigt werden ?

Klar kannst du/könnt ihr fragen. Du kannst/ihr könnt aber auch bei deiner/eurer Hausbank fragen. Die Antworten werden sich nicht unterscheiden.
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline Alex241

• neu dabei
« Antwort #2 am: 22. Februar 2021, 16:54:27 »
Die frage ist aber ob mir meine Bank ein Kredit gibt da ich von jobcenter lebe.

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #3 am: 22. Februar 2021, 16:58:29 »
Die Frage ist, ob du die Bank überzeugen kannst, dass die Bank das Geld nicht in den Sand setzt!
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline Lili

• öfter hier
  • *
« Antwort #4 am: 22. Februar 2021, 16:59:42 »
Am besten einen Existenzgründungskurs bei der hiesigen IHK besuchen. Für Investitionen ist das Jobcenter nicht zuständig.

Offline Alex241

• neu dabei
« Antwort #5 am: 22. Februar 2021, 21:52:31 »
OK weil ich internet gesehen habe das man von jobcenter ein Darlehen bekommen kann bis zu 5000 Euro.
So viel brauchen wir aber nicht. Das ganze hat auch ein Namen komme bloß gerade nicht drauf.

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #6 am: 22. Februar 2021, 22:03:14 »
Und wie überzeugst du das Jobcenter, dass das Geld nicht in den Sand gesetzt wird? Wirst du die selbständige Tätigkeit im Haupterwerb ausüben und nicht nur als Hobby? Wirst du mir dieser Tätigkeit zumindest mittelfristig deine Hilfebedürftigkeit überwinden? Ganz so einfach, wie du dir vorstellst ist die Sache nicht.

Zu den Voraussetzungen und zum Verfahren:

https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba013450.pdf

Offline Lili

• öfter hier
  • *
« Antwort #7 am: 22. Februar 2021, 22:31:45 »
Du musst einen tragfähiges Businessplan erarbeiten. Lass dich am besten von der IHK beraten. 

Offline Orakel

• Urgestein

Offline Alex241

• neu dabei
« Antwort #9 am: 23. Februar 2021, 09:15:12 »
Das ganze würden wir in vollzeit betreiben.
Ein Businessplan habe ich jetzt fertig geschrieben hat derzeit 12 Seiten a4.
Wir hatten auch schon 2 Kunden bei denn einen Kunden würden wir monatlich 325 Euro verdiene.
Das Problem ist halt das uns noch paar Geräte fehlen sonnst groß Teil an Geräte haben wir schon gekauft.

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #10 am: 23. Februar 2021, 10:38:14 »
Das Problem ist halt das uns noch paar Geräte fehlen  ...

Im Rahmen der Förderentscheidung ist zu prüfen, ob die beantragten Mittel individuell notwendig und angemessen für die Aufnahme, Fortführung oder den Erhalt der selbständigen Tätigkeit sind.

Notwendig sind nur solche Sachgüter, die für die Realisierung einer Geschäftsidee oder für die wirtschaftliche Fortführung der Selbständigkeit benötigt werden (d. h. unverzichtbar sind). Zugleich dürfen die Sachgüter nicht auf andere Weise beschafft werden können. Insofern sind alle zumutbaren Alternativen in Hinblick auf die Finanzierung der Sachgüter auszuschöpfen (z. B. spezielle Bundes- und Landesprogramme, lokale Wirtschaftsförderung, Mikrokredite). Bei begründeten Zweifeln ist im Einzelfall ein expliziter Nachweis der Bemühungen anzufordern. (oben verlinkte Weisung der BA, Rn. 16c.33)

Wir hatten auch schon 2 Kunden bei denn einen Kunden würden wir monatlich 325 Euro verdiene.

Was sagt das Jobcenter dazu?

Offline Alex241

• neu dabei
« Antwort #11 am: 23. Februar 2021, 13:30:54 »
Haben noch kein kleingewerbe angemeldet aber sobald wird das gemacht haben hatten wir halt schon mal die 2 Kunden.

Oder gibt es ein Limit was man in Monate mit der selbständigkeit verdien darf?

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #12 am: 23. Februar 2021, 13:38:25 »
Machst du Witze? Kleinunternehmerregelung und 325 Euronen im Monat, um zwei Leistungsberechtigte dauerhaft aus dem Leistungsbezug zu bringen?

Oder gibt es ein Limit was man in Monate mit der selbständigkeit verdien darf?

Du darfst sogar mehr verdienen, als du zur Deckung deines Lebensbedarfs unbedingt benötigen würdest!

Offline Alex241

• neu dabei
« Antwort #13 am: 23. Februar 2021, 14:30:47 »
Achso ja gut sind zwar nur 2 Kunden aber die wir schon haben ohne Werbung.
Machen wir Werbung würde es mit Sicherheit mehr werden.

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #14 am: 23. Februar 2021, 14:44:31 »
Machen wir Werbung würde es mit Sicherheit mehr werden.

Woher kommt diese Sicherheit? Ab welchem Zeitpunkt wird es mehr?
Kleinunternehmerregelung und tragfähige selbständige Tätigkeit passen nicht zusammen; erst recht nicht, wenn von dieser Tätigkeit zwei Personen leben sollen.
Welche Rechtsform des Unternehmens ist geplant?