hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: selbstständig machen bekomme aber hartz 4  (Gelesen 737 mal)

Offline Last Man Standing

• Vielschreiber
Re: selbstständig machen bekomme aber hartz 4
« Antwort #15 am: 23. Februar 2021, 15:23:50 »
Ihr könnt auch ausrechnen welchen Betrag ihr benötigt und das Geld entweder ansparen oder ein privates Darlehen (z.B. Verwandtschaft) mit geringen Raten erhalten. Das Gewerbe anmelden und im selben Monat die nötigsten Dinge kaufen. Beim Jobcenter eine Veränderungsmitteilung machen und eine Prognose für das nächste halbe Jahr abgeben. Die Raten und die Geräte als Ausgabe direkt angeben. Dafür braucht ihr keine IHK und auch keine Erlaubnis vom JC. Verdient ihr genug fallt ihr aus dem Bezug raus. Verdient ihr nicht genug wird ein Gewinn nach Abzug vom Freibetrag angerechnet. Mach ihr die Veränderungsmitteilung und die Angabe der Prognose noch im März, erfolgt nach den 6 Monaten Bewilligung auch nur eine Überprüfung eures Gewinn, wenn ihr die abschließende Bewilligung beantragt.

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #16 am: 23. Februar 2021, 15:31:24 »
Auf diesem Weg gibt es mit einiger Sicherheit ein böses Erwachen. Das Jobcenter muss sich nicht an jedem Abenteuer beteiligen!
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

• Vielschreiber
« Antwort #17 am: 23. Februar 2021, 15:33:02 »
Das Einverständnis wird vom Jobcenter nicht benötigt.

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #18 am: 23. Februar 2021, 15:37:44 »
Das habe ich auch nicht behauptet! Das Jobcenter darf aber sehr wohl die Tragfähigkeit eines Unternehmenskonzeptes anzweifeln und muss dann auf die selbständige Tätigkeit keine Rücksicht nehmen, wenn diese Zweifel nicht ausgeräumt werden.
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #19 am: 23. Februar 2021, 17:36:25 »
Aus gegebenem Anlass:

"Die Gewährung von LES setzt eine positive Beurteilung der per-sönlichen Eignung der Gründerin/des Gründers   oder der/des Selbstständigen und eine positive Prognose über eine künftige Tragfähigkeit der Selbständigkeit durch die IFK voraus. Eine Förderung ist demnach ausgeschlossen, wenn sich Anhaltspunkte für eine fehlende persönliche Eignung oder Tragfähigkeit ergeben." (oben verlinkte Weisung der BA, Rn. 16c.18)

"Soweit im Jobcenter eigene Kompetenzen zur Beurteilung der Tragfähigkeit vorhanden sind, können diese zur Prüfung des Vorhabens genutzt und die Tragfähigkeitsprüfung selbst vorgenommen werden. Wenn im Jobcenter die erforderlichen Kompetenzen für die Beurteilung der Tragfähigkeit der hauptberuflichen Selbständigkeit nicht vorhanden sind, ist vor der Förderentscheidung die Stellungnahme einer fachkundigen Stelle vorzulegen. Die Tragfähigkeit der hauptberuflichen Selbständigkeit kann daran realistisch bewertet und die Aussichten auf Beendigung der Hilfebedürftigkeit beurteilt werden.

Als fachkundige Stellen können u. a. herangezogen werden: Kammern, Fachverbände, Kreditinstitute, Gründerinitiativen." oben verlinkte Weisung der BA, Rn. 16c.23)

Mit anderen Worten: Das Jobcenter muss nicht nur Geld über den Schreibtisch schieben, es darf auch fragen, was mit dem Geld geschehen soll.

Ihr könnt auch ausrechnen welchen Betrag ihr benötigt und das Geld entweder ansparen oder ein privates Darlehen (z.B. Verwandtschaft) mit geringen Raten erhalten.

Das Jobcenter muss diese Investitionen auch nicht zwingend als Betriebsausgaben anerkennen, wenn diese Ausgaben ganz oder teilweise vermeidbar waren ider nicht den Lebensumständen während des Bezuges der Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende entsprechen. Das kann man aber durch ein tragfähiges Konzept im Vorfeld klären.

So ganz ohne Jobcenter geht es offensichtlich nicht, auch wenn das nicht jedem gefällt.

Offline Ghostwriter

• schon länger hier
  • **
« Antwort #20 am: 23. Februar 2021, 19:07:59 »
Sorry Alex 241, aber mit deiner, eurer geballten Ahnungslosigkeit, rund um das Thema "Selbständigkeit", solltest du, solltet ihr erst einmal Basiswissen aufbauen.

Nicht nur ein Businessplan ist erforderlich, sondern auch ein Finanzplan. Was ist mit Buchführung, mit Krankenversicherung, Betriebsversicherung, Zwangsmitgliedschaften, etc.? Es müssen auch Steuern abgeführt werden!

Schon mal darüber nachgedacht? Überhaupt schon mal davon gehört? Wieviel Umsatz müsst ihr machen, um über den "Break Even" zu kommen?

Ist das zufällig auch das gleiche Thema wie von Insanerain? Klingt nämlich verdächtig gleich?
Na ja, ich wünsche euch das Glück, dass ich brauchen werdet.

• Vielschreiber
« Antwort #21 am: 23. Februar 2021, 19:42:28 »
Zitat von: Orakel am 23. Februar 2021, 17:36:25
Das Jobcenter muss diese Investitionen auch nicht zwingend als Betriebsausgaben anerkennen, wenn diese Ausgaben ganz oder teilweise vermeidbar waren ider nicht den Lebensumständen während des Bezuges der Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende entsprechen. Das kann man aber durch ein tragfähiges Konzept im Vorfeld klären. So ganz ohne Jobcenter geht es offensichtlich nicht, auch wenn das nicht jedem gefällt.
Übertriebene Darstellung. Wenn ich einen Reinigungsservice anbiete, dann fällt es dem Jobcenter sehr schwer z.B. Eimer und Wischmopp abzulehnen. Es geht um überzogene Ausgaben. Z.B. einen Hochleistungsrechner wenn ich nur die Buchhaltung am Rechner machen muss.

Zitat von: Ghostwriter am 23. Februar 2021, 19:07:59
Nicht nur ein Businessplan ist erforderlich, sondern auch ein Finanzplan. Was ist mit Buchführung, mit Krankenversicherung, Betriebsversicherung, Zwangsmitgliedschaften, etc.? Es müssen auch Steuern abgeführt werden!
Ist eben nicht zwingend erforderlich. Steuern, Buchführung, Versicherung etc. sind z.B. ganz normale Ausgaben die das Jobcenter bei einer Selbständigkeit mit Aufstockung anerkennen muss. Werden Leistungen nach dem SGB II gezahlt, fällt auch die Krankenversicherung erst mal aus der Planung raus.

Selbst mit den zwei Kunden könnte man bereits in die Selbständigkeit starten. Es gibt zwei Wege.

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #22 am: 23. Februar 2021, 19:56:44 »
Wenn ich einen Reinigungsservice anbiete, dann fällt es dem Jobcenter sehr schwer z.B. Eimer und Wischmopp abzulehnen.

Wenn beides zusammen nicht mehr als 500 Euro kostet, ist das tatsächlich kein Ablehnungsgrund.

Bleibt aber für den Existenzgründer immer noch die Aufgabe, dem Jobcenter plausibel nachzuweisen, dass mit Eimer und Wischmopp die Hilfebedürftigkeit zumindest mittelfristig auf Dauer überwunden wird.

Selbst mit den zwei Kunden könnte man bereits in die Selbständigkeit starten. Es gibt zwei Wege.

Auf diesem Weg gibt es mit einiger Sicherheit ein böses Erwachen. Das Jobcenter muss sich nicht an jedem Abenteuer beteiligen!

LESEN: https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba013450.pdf (dort ab Pkt. 2.2)

• Vielschreiber
« Antwort #23 am: 23. Februar 2021, 20:04:19 »
Zitat von: Orakel am 23. Februar 2021, 19:56:44
Wenn beides zusammen nicht mehr als 500 Euro kostet, ist das tatsächlich kein Ablehnungsgrund.
Eimer und Wischmopp für 500 €  :clever:

Bleibt aber für den Existenzgründer immer noch die Aufgabe, dem Jobcenter plausibel nachzuweisen, dass mit Eimer und Wischmopp die Hilfebedürftigkeit zumindest mittelfristig auf Dauer überwunden wird.
Nein, wenn ich mich ganz normal Selbständig mache muss ich dem Jobcenter so etwas gegenüber nicht nachweisen. Dies muss man nur machen, wenn man entsprechende Zuschüsse haben will.

LESEN: https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba013450.pdf (dort ab Pkt. 2.2)
Da ich von einer Möglichkeit ohne Beihilfe spreche, ist dies nicht interessant! 

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #24 am: 23. Februar 2021, 20:06:18 »
Fazit: Weder gelesen, noch verstanden!

• Vielschreiber
« Antwort #25 am: 23. Februar 2021, 20:08:19 »
Sehe ich auch so! Sonst würdest du nicht Sachen verlinken die mit meiner Aussage überhaupt nicht in Zusammenhang stehen.

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #26 am: 23. Februar 2021, 20:12:21 »
Macht es dir eigentlich Spaß, Gründungsinteressierte mit deiner Ahnungslosigkeit in die Irre zu führen?

Frag einmal bei deiner Hausbank, ob sie dir mit den grandiosen Einkommensaussichten einen Dispo gewährt!

• Vielschreiber
« Antwort #27 am: 23. Februar 2021, 21:02:36 »
Zitat von: Orakel am 23. Februar 2021, 20:12:21
Macht es dir eigentlich Spaß, Gründungsinteressierte mit deiner Ahnungslosigkeit in die Irre zu führen?
Iss klar  :lachen:
Zitat von: Orakel am 23. Februar 2021, 20:12:21
Frag einmal bei deiner Hausbank, ob sie dir mit den grandiosen Einkommensaussichten einen Dispo gewährt!
Auch dies steht nicht im Zusammenhang mit meiner Aussage!

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #28 am: 23. Februar 2021, 21:09:04 »
 :sleep: