hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Zu Kryptowährungen und dem Gewinn den man damit macht.  (Gelesen 646 mal)

Offline RedChili

• schon länger hier
  • **
Re: Zu Kryptowährungen und dem Gewinn den man damit macht.
« Antwort #15 am: 23. Februar 2021, 10:14:03 »
Zitat von: AlterGaul am 23. Februar 2021, 09:45:51
Magst du mal erläutern warum du das alles ablehnen musstest?
Was hat das mit der Frage des TE zu tun?

Offline mali123

• Urgestein
« Antwort #16 am: 23. Februar 2021, 12:33:07 »
Danke für dieses Forum.

Hallo liebes Forum,
es ist so wenn man Bitcoins o.ä. einmalig kauft und dann für ein Jahr hält kann man den Gewinn steuerfrei behalten.
Ich stecke zwar nicht so tief in der Thematik drin, aber ich bin mir ziemlich sicher das die genannte Jahresfrist nicht gilt. Aus meiner Sicht ist es unerheblich, ob du die Bitcoins 6 Monate oder 6 Jahre besitzt. Die müssen grundsätzlich immer mit ca. 25 Prozent versteuert werden. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.

Der Punkt ist, ob BTC als eine Devise angesehen wird, ähnlich wie der Dollar???
„In tausend Sklaven stecken 999 Sklavenhalter.“
―Emil Gött

Offline RedChili

• schon länger hier
  • **
« Antwort #17 am: 23. Februar 2021, 12:34:49 »
Zitat von: mali123 am 23. Februar 2021, 12:33:07
Der Punkt ist, ob BTC als eine Devise angesehen wird, ähnlich wie der Dollar???
Nein, es geht hierbei um Spekulationsgewinne und demnach ist der Sachverhalt mit Aktiengeschäften vergleichbar.

Offline mali123

• Urgestein
« Antwort #18 am: 23. Februar 2021, 12:49:15 »
ahoj,

ich bin in bezug auf vermögen schon aufgeklärt worden. es ist rel. einfach.

bei antragstellung gibst du an, wieviel du auf der kante hast. alles was danach kommt ist ein zufluss. wenn du also angegeben hast, dass du 400 euro in btc hast und nun für 500 verkaufst, hast du netto einen geldzufluss von 100 gehabt.

soweit, so klar?

diese 100 euro werden nun auf die nächsten 6 monate verteilt. der betrag der dabei rauskommt verringert dein alg2 für die nächsten 6 monate.

das jobcenter klaut dir dann das geld und du kommst keinen schritt voran. das risiko lohnt sich somit nicht für dich und du wirst vom jobcenter bestraft.

Ja, so ist es, bist Du 1x in der Hartz4-Falle, hast Du verloren,  ich finde es UNGLAUBLICH, dass sowas in Deutschland erlaubt ist, denn Hartz4 bedeutet, dass man NICHTS aber auch NICHTS selbst tun kann ausser sich einen  beschissenen, meist unterbezahlten Job zu suchen. Denn ALLES wird Dir angerechnet.

Als ich mich von dem Vater der Kinder trennte und in eine neue Wohnung zog, hat man mir keine Erstaustattung gewährt und wir haben MONATE in einer Wohnung gelebt wo nur eine Waschmaschine, Spülmaschine und 1 Couch war.

Es wollten mir Leute auf Twitter finanziell helfen, das hätte mehr als gereicht, eventuell sogar dafür endlich mein Leben so hinzubekommen, dass ich ganz weg wäre von Hartz4 (Weil ich hätte einen FS machen können, der in JEDEM Fall dafür gesorgt hätte, dass ich in dem Bereich Arbeit finde, wo ich herkomme. Da ist FS sehr von Vorteil.) Das wäre ja auch gut gewesen für das JC.

Aber NEIN..ich musste das alles ablehnen, WEGEN des JC's.

Hartz4 ist wirklich verfassungswirdrig und trotzdem existiert es. Es arbeiten in unserem JC vor allem Korinthenkacker-Sadisten...

(Zum Grossteil !gibt es da nen speziellen Eignungstest, dass die immer solche Leute finden? XD) 

... die bei jedem Euro den sie bewilligen, WENN das passiert, so tun, als würde der ihnen DIREKT vom Lohn abgezogen.

Ich hab bisweilen den Eindruck, die WOLLEN die Leute in Hartz4 halten. Das einzige was mich daran zweifeln lässt ist, dass ich keinen Grund finde, weshalb sie das tun sollten.
Oder das Konzept ist einfach schlecht durchdacht. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur schlecht durchdacht ist, DENN DANN hätten die ja schlecht durchdachte Dinge abgeändert. Also ist alles so gewollt.

Ich kann Menschen ECHT 0 verstehen, die Hartz4 für richtig halten.

Hat nicht mal jemand dagegen geklagt, das wirklich alles angerechnet wird? (Also wie im Bsp. des TE.)
Es hätte mich interessiert was das ergeben hat?

Das Ganze ist wie eine Lobotomie und Hartz4 ist der Pickel für diese Lobotomie. Die lassen dich nix dazuverdienen, sonst könntest Du ja tats. 1 Euro zuviel haben und nicht mehr darauf angewiesen sein.

Das ist echt verrückt. Ich habe nix gegen das anrechnen per se, aber doch nicht gleich 100%.... Wie soll jemand auf die Beine kommen, wenn er immer Alles abliefern muss???

#######################

Ich wollte mich selbstständig machen und habe für mein Fahrrad keine Staßensondernutzungserlaubnis bekommen. So darf ich aber schon fahren damit jeden Tag. Aber bloß nicht Geld damit verdienen, sonst wäre ich ja aus H4 raus.

Wo kommen wir da hin?

CDU/SPD <- finde den Fehler.

#################################

mein Fazit:
Ich schaue lieber Katzenvideos an als in eine Leihbuzze zu gehen.
„In tausend Sklaven stecken 999 Sklavenhalter.“
―Emil Gött

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #19 am: 23. Februar 2021, 12:56:32 »
Wie soll jemand auf die Beine kommen, wenn er immer Alles abliefern muss???

Du darfst alles behalten!

Ich wollte mich selbstständig machen und habe für mein Fahrrad keine Staßensondernutzungserlaubnis bekommen. So darf ich aber schon fahren damit jeden Tag. Aber bloß nicht Geld damit verdienen, sonst wäre ich ja aus H4 raus.

:sleep:
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)