hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Gibt es noch Arbeit? Rente vorziehen??  (Gelesen 326 mal)

Offline mali123

• Vielschreiber
Gibt es noch Arbeit? Rente vorziehen??
« am: 23. Februar 2021, 00:59:51 »
Hallo,

ich bin U40 oder U30 oder wie man das sagt und mache mir wegen Corona und den Robotern langsam sorgen, dass ich nix mehr finden werde

oder eben nur noch von kurzer Dauer oder für einen viel zu niedrigen Lohn. Hier in der Stadt haben viele Fabriken/Läden zugemacht.

Kann ich auch zum Jobcenter sagen, dass ich in Rente will? Wie kann ich Rente kriegen?

Es macht mich langsam echt fertig so lange zu suchen und dass so schlecht gezahlt wird,

da schaue ich lieber Katzenvideos an, weil die mich aufmuntern und etwas aus meinem Loch holen.

„In tausend Sklaven stecken 999 Sklavenhalter.“
―Emil Gött

Offline Saskia

• öfter hier
  • *
Re: Gibt es noch Arbeit? Rente vorziehen??
« Antwort #1 am: 23. Februar 2021, 06:54:01 »
@mali123

Na ja, erzähle genau das dem JC, was Du hier geschrieben hast. Dann bekommst Du evtl. eine Maßnahme, in der Deine Leistungsfähigkeit überprüft wird. Kommen die zu dem Resultat, dass Du Erwerbsunfähig bist, dann wirst Du vielleicht dazu aufgefordert eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen.

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #2 am: 23. Februar 2021, 07:25:33 »
Kann ich auch zum Jobcenter sagen, dass ich in Rente will?

Dem Jobcenter darfst du alles sagen! Renten zahlt das Jobcenter allerdings noch nicht! Vielleicht kommst du auf eine Warteliste!  :lachen:
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline Charlotta

• schon länger hier
  • **
« Antwort #3 am: 23. Februar 2021, 07:56:38 »
Kommt darauf an, was du gelernt hast oder welche Berufserfahrung du vorweisen kannst

Online Yavanna

• schon länger hier
  • **
« Antwort #4 am: 23. Februar 2021, 08:39:51 »
In dem angegebenen Alter bleibt nur eine EU-Rente. Die kannst du beantragen, dann wirst du begutachtet, etc.

Ein Recht auf Katzenvideos gibt es in keinem SGB.

Ansonsten   :troll:

Offline Birgit63

• Urgestein
« Antwort #5 am: 23. Februar 2021, 08:51:26 »
Das mali123 keinen Bock auf Arbeit hat, hat er/sie doch schon zu genüge geschrieben.

Offline The Witch

• Vielschreiber
« Antwort #6 am: 23. Februar 2021, 09:06:34 »
Haben wir eigentlich derzeit irgendwie besondere Nächte, die die ganzen Gestörten rauslocken? Schon lange nicht mehr so viel Müll hier vorgefunden wie heute Morgen.

Offline mali123

• Vielschreiber
« Antwort #7 am: 23. Februar 2021, 12:29:47 »
Das mali123 keinen Bock auf Arbeit hat, hat er/sie doch schon zu genüge geschrieben.

Doch. Aber ich mache mir Sorgen, dass es nicht mehr genug davon gibt und dass die Arbeit zu schlecht bezahlt wird. Da lasse ich lieber jemanden anderen mehr Geld verlangen, wenn ich es schon nicht kriege.

―Emil Gött

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #8 am: 23. Februar 2021, 13:08:43 »

Doch. Aber ich mache mir Sorgen, dass es nicht mehr genug davon gibt und dass die Arbeit zu schlecht bezahlt wird. Da lasse ich lieber jemanden anderen mehr Geld verlangen, wenn ich es schon nicht kriege.

Die Angst ist nicht ganz unberrechtigt, für Nichtkönner wird das Eis auf dem Arbeitsmarkt ziemlich dünn, ungelernte Hilfskräfte sind nicht mehr sehr begehrt.
Prävention ist keine Hysterie, Ignoranz kein Mut.

Vergesst die Achse des Bösen, es ist die Achse des Blöden, die uns das Genick brechen wird.

Offline mali123

• Vielschreiber
« Antwort #9 am: 23. Februar 2021, 13:09:49 »

Die Angst ist nicht ganz unberrechtigt, für Nichtkönner wird das Eis auf dem Arbeitsmarkt ziemlich dünn, ungelernte Hilfskräfte sind nicht mehr sehr begehrt.

Ja, Du hast Recht. Ich bin ein Nichtskönner.  :heul:

Kann ich also Rente?
―Emil Gött

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #10 am: 23. Februar 2021, 13:11:11 »
Kann ich also Rente?

Du kannst den Antrag stellen, aber versuche es vorher mit einem Deutschkurs.
Prävention ist keine Hysterie, Ignoranz kein Mut.

Vergesst die Achse des Bösen, es ist die Achse des Blöden, die uns das Genick brechen wird.

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #11 am: 23. Februar 2021, 13:12:29 »
Kann ich also Rente?

Sicher - wenn du jemanden findest, der dir eine Rente bezahlt.
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline mali123

• Vielschreiber
« Antwort #12 am: 23. Februar 2021, 13:23:23 »
Kann ich also Rente?

Du kannst den Antrag stellen, aber versuche es vorher mit einem Deutschkurs.

Ich lese Bildzeitung, damit mein Deutsch besser wird.  :grins:

Die haben auch geschrieben: Wir sind Pabst!
―Emil Gött

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #13 am: 23. Februar 2021, 15:58:21 »
Zitat von: mali123 am 23. Februar 2021, 13:23:23
Die haben auch geschrieben: Wir sind Pabst!
Stand da nicht eher "Bapst"?
Wir sind hier nicht bei Wünschdirwas sondern bei ISSO.