hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Ein Girokonto beim ersten Hartz 4 Bezug nicht angegeben  (Gelesen 937 mal)

Offline Andreas99

• neu dabei
Ein Girokonto beim ersten Hartz 4 Bezug nicht angegeben
« am: 04. April 2021, 13:31:47 »
Hallo Leute,

erstmal eine längere Geschichte:

Nach dem Ende meines Studiums 2013 habe ich eine Rucksackreise von etwas 5 Monaten bis Ende 2013 gemacht und bin seit Anfang 2014 leider ununterbrochen im Hartz 4 Bezug!
Bei der Antragstellung (Anfang 2014) habe ich, weswegen auch immer, das Konto, welches ich damals für die Reise gebraucht habe nicht angegeben. Dieses Konto wies aber auch keine Guthaben nach Ende der Reise (alles aufgebraucht) bzw. seit der Antragstellung mehr auf und dieses Konto habe ich seit dem nicht mehr verwendet.

Für die Geldeingänge vom JC habe ich damals ein anderes Konto genutzt und bei der Antragstellung angegeben. Nun habe ich aus versehen bei der Weiterbewilligung das bis dahin ungenutzte Konto eingetragen, keine Ahnung was mich dazu geritten hat :wand:

Nun habe ich ein Schreiben vom JC bekommen, dass ich einen Nachweis über die Eröffnung des Kontos erbringen soll und weiterhin alle Kontoauszüge seit der Eröffnung.

Seit dem habe ich schlaflose Nächte. Online lese ich nur noch von Ordnungswidrigkeiten und Strafverfahren in diesem Zusammenhang.

Ich kann keine vollständigen Kontoauszüge erbringen, da ich das Konto seit 2014 nicht mehr benutze und diese daher auch nicht abgespeichert habe. Eine Möglichkeit besteht nur sich diese per post schicken zu lassen, aber 1,5 Euro für einen Kontoauszug. Das wäre glatt über 100 Euro, woher das Geld nehmen?

Ich habe nichts zu verbergen, aber irgendwie weiß ich nicht was ich machen soll?!

Was ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße
Andreas

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
Re: Ein Girokonto beim ersten Hartz 4 Bezug nicht angegeben
« Antwort #1 am: 04. April 2021, 13:56:41 »
Andreas99

am besten versuchst du das dem JC so wie hier zu erklären. Was genau das JC dann macht kann man (jetzt noch) nicht wissen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline crazy

• Urgestein
« Antwort #2 am: 04. April 2021, 13:57:53 »
schreib, dass Du Dich bei der Kontoverbindung geirrt hast oder ist das Konto welches Du bisher aktiv genutzt hast nicht mehr?
und klar das was Du hier erklärt hast

Online harry

• schon länger hier
  • **
« Antwort #3 am: 04. April 2021, 14:03:21 »
Zitat von: Andreas99 am 04. April 2021, 13:31:47
seit der Antragstellung mehr auf und dieses Konto habe ich seit dem nicht mehr verwendet

Die Bank kann Dir doch problemlos bestätigen dass seit 2014 keine Umsätze mehr auf dem Konto verbucht wurden.

Wieviel Geld war denn zu Reisebeginn an Guthaben auf dem Konto?

Offline Andreas99

• neu dabei
« Antwort #4 am: 04. April 2021, 14:26:47 »
@Fettnäpfchen:

Ja ich schreibe denen das gegefalls mal, mal schauen, was die sagen.

@crazy:

Eine email, wegen Irrtum habe ich schon geschickt, mal schauen, ob ihm das ausreicht, und er nicht mehr nachbohrt. Das bisher verwendete Konto existiert noch. Wenn das nicht ausreicht werde ich mich erklären müssen :sad:

@harry
Mal schauen, ob die Bank mir das bestätigen wird. Zu beginn der Reise hatte ich vieelricht 4500 €.

Grundsätzlich eine Frage:
Kontoauszüge werden doch erst seit dem Antrag verlangt, wieviel Geld ich zuvor hatte, soll doch keine Bedeutung haben?
Vermögen wird doch nur berücksichtigt, welches auch zu Beginn der Antragstellung vorhanden ist, oder?

Grüße
Andreas

Online harry

• schon länger hier
  • **
« Antwort #5 am: 04. April 2021, 14:35:59 »
Bei ca. 4.500 € brauchst Du keine Bedenken haben.
Die Bank wird Dir das sicher bestätigen - warum auch nicht.
Wundert mich eh, dass die das Konto nicht schon lange gekündigt haben wenn seit 7 Jahren keine Umsätze mehr darüber laufen.

Offline Andreas99

• neu dabei
« Antwort #6 am: 04. April 2021, 15:00:17 »
Warum es nicht gekündigt wurde , das weiß ich auch nicht.

Offline Deadpool

• Urgestein
« Antwort #7 am: 04. April 2021, 17:03:09 »
Zitat von: Andreas99 am 04. April 2021, 13:31:47
Eine Möglichkeit besteht nur sich diese per post schicken zu lassen, aber 1,5 Euro für einen Kontoauszug. Das wäre glatt über 100 Euro, woher das Geld nehmen?

Wie denn das, wenn keine Umsätze erfolgt sind?

Online harry

• schon länger hier
  • **
« Antwort #8 am: 04. April 2021, 17:47:03 »
Zitat von: Deadpool am 04. April 2021, 17:03:09
Wie denn das, wenn keine Umsätze erfolgt sind?

Das habe ich mich auch gefragt und deswegen auf eine Bankbestätigung plädiert.
Persönlich glaube ich nicht, dass eine Bank ca. 7 Jahre lang ein umsatzloses Konto führt das bei jeder Einzelwertberichtigung durchs Raster fallen muss.

Zumindest die Kontoführungsgebühren müssen gebucht sein wodurch das Konto ins minus gerät in 7 Jahren mit ca. 500,-- € wenn kein Guthaben eingeht.

Offline Deadpool

• Urgestein
« Antwort #9 am: 04. April 2021, 18:40:28 »
Vielleicht ein kostenloses... Aber dann ist das mit Kontoauszügen erst recht unverständlich.

Offline Andreas99

• neu dabei
« Antwort #10 am: 04. April 2021, 21:52:57 »
Hallo,

es ist ein Konto der DKB, ist nicht an einen festen Umsatz gebunden, und es gibt auch keine Kontoführungsgebühren!
Das mit den Kontoauszügen ist noch nicht sicher. Meine naive Überlegung war eben einfach, das es doch jedesmal einen Kontoauszug gibt auf dem einfach 0 Euro umsatz ausgewiesen wird. Aber ich bin kein Banker, ich frage bei der DKB mal nach.

Grüße
Andreas

Online Wunderlich

• schon länger hier
  • **
  • Hamburger Mädchen
« Antwort #11 am: 05. April 2021, 00:14:04 »
Hallo,

es ist ein Konto der DKB, ist nicht an einen festen Umsatz gebunden, und es gibt auch keine Kontoführungsgebühren!
Das mit den Kontoauszügen ist noch nicht sicher. Meine naive Überlegung war eben einfach, das es doch jedesmal einen Kontoauszug gibt auf dem einfach 0 Euro umsatz ausgewiesen wird. Aber ich bin kein Banker, ich frage bei der DKB mal nach.

Grüße
Andreas

Ich hab auch noch zwei Bank-Konten, die ich seit Jahren nicht mehr nutze und wo sich nur noch die Mindesteinlage drauf befindet. Allerdings nicht DKB.

Sind Tagesgeldkonto bzw. Sparkonten. Das eine Konto hab ich dem JC mitgeteilt, weil ich bei der gleichen Bank auch ein Girokonto habe und mein Konto dem JC bekannt ist. Das andere Bankkonto hab ich vergesssen und dem JC nie mitgeteilt. Befindet sich ohnehin kein Geld mehr darauf. Wurde bis heute nie überprüft.

Für das eine Tagesgeld/Sparkonto, das dem JC bekannt ist, reiche ich immer eine Umsatzübersicht für den gewünschen Zeitraum ein, weil ich dort keine Kontoauszüge erstellen kann. Da kann ich über mehrere Monate einen Auszug der Umsätze machen, aus dem hervorgeht was sich am Anfang des Zeitraums auf dem Konto befindet, welches Umsätze es gab und wie der Endstand ist.

Auch bei meinem Girokonto kann ich für mehrere Monate eine Umsatzübersicht erstellen. Sogar als Exceltabelle. Zusätzlich kann ich kostenlos Kontoauszüge aus den letzten Jahren als PDF-Datei herunterlanden. Aber nur für die letzten 5 Jahre und alles ab 2 Jahre dauert 24 oder 48 Stunden, bis die PDF-Dateien generiert wurden und online herunterladbar sind. 

Vielleicht geht das bei der DKB auch. Bei reinen Onlinekonten sollte das möglich sein

Offline Unwissender

• Urgestein
  • Hallo erst Mal!
« Antwort #12 am: 05. April 2021, 10:46:45 »
Schreib zurück, dass das Konto keinerlei Umsätze aufweist (und deswegen auch nicht angegeben wurde), und du deswegen keinerlei Kontoauszüge bringen kannst!

Dann sind sie dran!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Offline Andreas99

• neu dabei
« Antwort #13 am: 05. April 2021, 12:09:18 »
@unwissender.

Schau ich mal.

Online harry

• schon länger hier
  • **
« Antwort #14 am: 05. April 2021, 12:18:12 »
Versuche erstmal am Auszugsdrucker eine Finanzübersicht (= eigener Button)
auszudrucken.
Wenn nicht regelmäßige Umsätze über das Konto laufen müssten eigentlich die ganzen Jahre kommen.