hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Anschreiben Lebenslauf JC DSGVO  (Gelesen 1993 mal)

Offline mousekiller

• Urgestein
  • Vorsicht, bissig!
Re: Anschreiben Lebenslauf JC DSGVO
« Antwort #15 am: 25. Mai 2021, 12:36:00 »
Bitte...

keine Dienstaufsichsbeschwerde. Eine Fachaufsichtsbeschwerde ist hier angesagt.

Dienstaufsichtsbeschwerden werden nur gemacht, wenn sich der Sachbearbeiter persönlich gegenüber dem Kunden ungebührlich verhalten hat, ihn z. B. beleidigt (im Extremfall). Das muss allerdings auch nachweisbar sein.

Fachaufsichtsbeschwerden sind das richtige Mittel. Hier wird die fachliche Bearbeitung negativ bewertet. Bei der Dame wäre es dann Unkenntnis der Rechtslage. Man könnte ja einen Weiterbildungskurs in SGB II empfehlen.  :grins:
Alle verrückt hier! Komm, Einhorn, wir gehen...

Offline vanessa

• Vielschreiber
« Antwort #16 am: 25. Mai 2021, 15:36:57 »
Zitat von: Maja am 24. Mai 2021, 20:15:18
gewisse Spielregeln, wie oft und wie lange im Jahr Maßnahmen angeordnet werden können.
Ja, wenn es offensichtlich nur aus Rache der SB ist sollte man etwas dagegen unternehmen.
(damit das in Zukunft nicht so weiter geht)
Grundsätzlich muss die Maßnahme Sinn machen und ein festes Ziel haben.
Deine erste war ja schon der klassische JC Müll, was leider sehr oft so ist.
Die Träger setzen einen auf irgendeinen Stuhl und das war es dann, die wollen nur das Geld für deine Teilnahme.

Beim Träger musst du rein gar nichts Unterschreiben, auch die Abgabe vom Lebenslauf z.B. darf von denen nicht gefordert werden.

Arbeitsamt und JC arbeiten nicht zusammen aber den LL hat dein JC ja schon, was übrigens auch keine Pflicht deinerseits ist.

An deiner Stelle würde ich hier die Tel.Nr. beim JC löschen lassen und mit dieser SB gar nicht mehr telefonieren.

Offenbar gibt es keine EGV, also musst du auch keinen Bewerbungsnachweis bringen.
Freiwillig kann man es aber trotzdem tun, einfache Liste wann wie wo beworben reicht völlig aus.
Aber 30 im Monat würde ich dem JC nicht geben, ca. 5 reichen hier völlig aus.

Zum JC besser nur auf Einladung, dann muss dir auch das Fahrgeld zurück gegeben werden.

Offline Maja

• öfter hier
  • *
« Antwort #17 am: 25. Mai 2021, 18:43:44 »
@mouskiller Danke für die Info. Aber ist mein Schreiben gleich gegenstandlos? Ich meine, ich werde ja direkt ignoriert, also mein Schreiben und bekomme eine neue Maßnahme von der o.g. SA aufgebrummt. Was wäre der nächste Schritt?

Ich habe gedacht direkt dem Kundenreaktionsmanagement der Bundesagentur für Arbeit und den Bundesbeauftragten für Datenschutz zu schreiben. Wäre das sinnvoller?

@Vanessa Ja ist echt wahr, dass es hier nur um Geld und Schikane geht. Natürlich sind nicht alle so, aber die SA auf jeden Fall. Ich habe zur Einladung der Maßnahme, noch ein Jobangebot erhalten, bei dem ich mich bewerben soll und das Anschreiben als Kopie den zuschicken soll.

Aber irgendwie bekomme ich nirgends eine klare Defintion, wie lange eine Maßnahme innerhalb eines Jahres gehen darf oder wie viele es sein dürfen.

Ich versuche auch zu verstehen wieso diese SA auf EGV verzichtet. Vielleicht weil sie sich dort erklärt Bewerbungskosten erstatten zu müssen, oder weil sie die Teilnehmer nicht quasi auf Dauerschleife in Kurse schicken kann?

Das komische ist, hier im Dorf(13.000 Einwohner), gibt es nur ein Institut wo alle hingeschickt werden. Allmählich habe ich das Gefühl dass die finanziell  zusammenhängen. Am Telefon meinte sie sogar zu mir, dass sie ihre eigenen Einrichtungen haben und ich auch keine Angebote für Maßnahmen außerhalb einreichen soll, obwohl die auch förderfähig wären. Ich hatte damals gefragt, weil ich dachte es macht vielleicht mehr Sinn, irgendwo hinzugehen wo mehr auf meine Bedürfnisse eingegangen wird. Das letzte Mal saß ich mit Menschen zusammen ,die keine zwei Sätze Deutsch konnten. 

Offline mousekiller

• Urgestein
  • Vorsicht, bissig!
« Antwort #18 am: 25. Mai 2021, 19:23:24 »
@mouskiller Danke für die Info. Aber ist mein Schreiben gleich gegenstandlos? Ich meine, ich werde ja direkt ignoriert, also mein Schreiben und bekomme eine neue Maßnahme von der o.g. SA aufgebrummt. Was wäre der nächste Schritt?

Nein, ist es nicht. Die Behörde muss es im Zweifel richtig interpretieren. Ich hatte vor längerer Zeit so einen Fall, da hat ein aufstockender Selbständiger seine EKS für einen vergangenen Zeitraum eingereicht ohne irgendein schriftliches Anschreiben dazu. Das JC weigerte sich in der Folge diese EKS zu bearbeiten, weil es der Meinung ist, er hätte die abschließende Bearbeitung des Bewilligungszeitraumes beantragen müssen und nicht nur kommentarlos eine EKS einreichen dürfen. Das SG vor Ort hier sah es anders: Im Zweifel muss die Behörde entweder explizit nachfragen, was beabsichtigt ist oder aber korrekt interpretieren.

Ich habe gedacht direkt dem Kundenreaktionsmanagement der Bundesagentur für Arbeit und den Bundesbeauftragten für Datenschutz zu schreiben. Wäre das sinnvoller?

Wem du schreibst, ist letzten Endes egal. Du kannst auch mehreren Stellen gleichlautende Schreiben schicken und dazu schreiben, dass diese so verteilt werden. Wenn du also an die Teamleiterin schreibst und gleichzeitig mitteilst, dass das Schreiben in Kopie an das Kundenreaktionsmanagement geht, bist du auf der sicheren Seite. Das KRM ist dazu angehalten, im Zweifel nachzuhaken, was aus der Beschwerde geworden ist.

Dem Bundesbeauftragten kannst du immer schreiben - es sei denn, dein JC ist eine Optionskommune. Dann wäre hier der richtige Ansprechpartner der Landesdatenschutzbeauftragte.
Alle verrückt hier! Komm, Einhorn, wir gehen...

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #19 am: 25. Mai 2021, 19:57:56 »
Maja

Zitat von: Maja am 24. Mai 2021, 20:15:18
Gibt es hier gewisse Spielregeln, wie oft und wie lange im Jahr Maßnahmen angeordnet werden können.
schau mal da Maßnahmezuweisung: Was soll sie enthalten? rein.
Daran sollte sich eine Maßnahmezuweisung halten und es gibt mMn auch eine Begrenzung allerdings habe ich das in meinen Sachen wohl nicht abgespeichert, bei AGHs wären das innerhalb von fünf Jahren
9. SGB II-ÄndG beschlossen - erhebliche Änderungen treten am 01.08.2016 in Kraft

Zitat
§ 16d Abs. 6
Die zulässige Zuweisungsdauer in AGHs wird von 24 auf bis zu 36 Monate (innerhalb von 5 Jahren) verlängert, sofern die Voraussetzungen nach § 16d Abs. 1 und 2 währenddessen weiter erfüllt werden.
und unten werden die allgemeinen Grundsätze aufgezählt:
Zumutbarkeitskriterien nach § 10 SGB II bei Jobs und Maßnahmen zur Eingliederung
also immer wieder die gleiche oder ein ähnliche Maßnahme geht mal gar nicht weil wenn sie etwas bringen würde würde es reichen wenn sie einmal gemacht wird.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline vanessa

• Vielschreiber
« Antwort #20 am: 26. Mai 2021, 18:09:57 »
Zitat von: Maja am 25. Mai 2021, 18:43:44
und das Anschreiben als Kopie den zuschicken soll
Brauchst du nicht tun, kostet auch unnütz Geld für dich.

wieso diese SA auf EGV verzichtet
Eigentlich ganz gut, oder sie hat es noch nicht gemerkt?

weil sie sich dort erklärt Bewerbungskosten erstatten zu müssen
Ist das nicht geklärt. musst du dafür auch kein Geld Ausgeben, im RS ist so etwas nicht mit drin.

habe ich das Gefühl dass die finanziell  zusammenhängen
Bei so manch JC gibt es schon seltsame Verstrickungen.

weil sie die Teilnehmer nicht quasi auf Dauerschleife in Kurse schicken kann?
Hast ja selbst schon gemerkt, auch ohne EGV bekommt man Maßnahmen, ist auch soweit korrekt.
Nur ständig eine nach der anderen geht auf keinen Fall, siehe Link von @Fettnäpfchen

Offline Maja

• öfter hier
  • *
« Antwort #21 am: 09. Juni 2021, 15:43:03 »
Hallo Leute, ich habe heute eine Reaktion nach circa 2 Monaten meiner Beschwerde erhalten.

Ich lade das Schreiben hoch. Einige Fragen stehen für mich trotzdem in den Raum.

Wieso braucht man 2 Monate um zu reagieren?

Wer ist der SA der sein Büro 2 Räume weiter als die SA über die ich mich beschwert habe hat?(Das dortige JC ist eine Zweigstelle mit ca. 15 Mitarbeitern). Also ist er der Vorgesetzter oder was?

Wieso soll das mündlich und nicht schriftlich geklärt werden?

Nach meiner Beschwerde habe ich von der SA über die ich mich beschwert habe, direkt eine Einladung zum gleichen Kurs erhalten. Da ich dort krankheitsbedingt nicht erscheinen konnte, wurde diese aktuelle Einladung, direkt einen Tag nach meiner voraus. Genesung gesetzt.

Habt ihr einen Tipp wie ich hier am besten vorgehe ? Ich möchte eigentlich ungern mündlich mit jemanden was besprechen, was man im Nachhinein nicht belegen kann.

Offline vanessa

• Vielschreiber
« Antwort #22 am: 09. Juni 2021, 16:38:26 »
Wer ist denn hier mit Ansprechpartner gemeint, MA vom JC oder einer Maßnahme?
Beim JC muss eine AU weder am 1. Tag gemeldet werden, noch der Krankenschein vorgelegt werden.
So etwas sendet man mit der Post da hin, oder wenn möglich auch per Mail.

Wer der andere SB ist wird dir hier auch keiner sagen können, vermutlich ein Vorgesetzter.
Um den Termin wirst du nicht herum kommen, darin denken FK Erstatten zu lassen.

Gut wäre, wenn du noch jemanden mit dazu holen könntest, als Beistand.
Vermutlich sitzt du zum Termin nicht nur einem SB gegenüber.

Zu dem Kurs kann man nicht allzuviel sagen, da nicht bekannt um was es geht und wie die Zuweisung dazu aussieht.
Man muss aber nicht jeden Müll mitmachen, wie im Link in Antwort 19 schon steht.

Online Deadpool

• Urgestein
« Antwort #23 am: 09. Juni 2021, 17:02:30 »
Zitat von: Maja am 09. Juni 2021, 15:43:03
Wieso braucht man 2 Monate um zu reagieren?

Weil vielleicht wichtigeres zu tun ist. Oder es einen Wasserrohrbruch gab. Irgendwer keinen Bock hatte. Irgendwo jemand gehustet hat... (lässt sich unendlich fortsetzen).

Wer ist der SA der sein Büro 2 Räume weiter als die SA über die ich mich beschwert habe hat?

Her Müller? Oder Herr Meyer? Vielleicht auch Herr Schmidt? (lässt sich ebenfalls unendlich weiter führen).

Also ist er der Vorgesetzter oder was?

Ja. Nein. Vielleicht.

Wieso soll das mündlich und nicht schriftlich geklärt werden?

Weil es einfacher ist? Weil mehr erklärt werden kann, ohne Beamtendeutsch? Weil man dich schikanieren will? Weil man Sehnsucht nach dir hat?

Habt ihr einen Tipp wie ich hier am besten vorgehe ?

Du kannst natürlich antworten, dass du nicht erscheinen wirst, weil der genannte Grund kein Meldegrund nach § 309 SGB III ist und man auf deine Beschwerde bitte schriftlich antworten soll. Ob dir das was bringt, bezweifle ich.

Kann es vielleicht sein, dass der "Lebenslauf", der schon abgegeben wurde, dazu diente, deinen beruflichen Werdegang im Computer zu erfassen, während die SB (SA ist definitiv was anderes) einen Lebenslauf sehen wollte, wie du ihn für Bewerbungen schreibst? Also wegen Form und Stil, nicht wegen Inhalt?!

Offline Maja

• öfter hier
  • *
« Antwort #24 am: 09. Juni 2021, 19:24:57 »

Hi und danke für die Antwort.

Also ist er der Vorgesetzter oder was?

Zitat von: Deadpool
Ja. Nein. Vielleicht.

-Wenn ich mich beim Vorgesetzten beschwere, erwarte ich nicht von einem Praktikanten oder gleichgestellten Kollegen eine Einladung, daher meine Frage.

Du kannst natürlich antworten, dass du nicht erscheinen wirst, weil der genannte Grund kein Meldegrund nach § 309 SGB III ist und man auf deine Beschwerde bitte schriftlich antworten soll. Ob dir das was bringt, bezweifle ich.

-Ob das Hingehen was bringt, oder mir gar mehr Probleme beschert, kann ich auch nicht richtig einschätzen. Am liebsten würde ich da mit einer Begleitperson hingehen, falls im Zweifel etwas bezeugt werden muss.  Bei Corona und Co. sicherlich nicht möglich. Wieso sollte eine berechtigte Beschwerde nichts bringen, wenn die gerechtfertigt ist?

Kann es vielleicht sein, dass der "Lebenslauf", der schon abgegeben wurde, dazu diente, deinen beruflichen Werdegang im Computer zu erfassen, während die SB (SA ist definitiv was anderes) einen Lebenslauf sehen wollte, wie du ihn für Bewerbungen schreibst? Also wegen Form und Stil, nicht wegen Inhalt?!

-Ja der Original Lebenslauf wurde ja wie vorher erwähnt, 3-4 mal schriftlich in Stil und Form in den letzten 5 Monaten eingereicht. Gab nie äußerlich und inhaltlich was zu beanstanden.  Irgendwann mal ist doch genug, oder?

Online Deadpool

• Urgestein
« Antwort #25 am: 09. Juni 2021, 20:59:08 »
Zitat von: Maja am 09. Juni 2021, 19:24:57
Wenn ich mich beim Vorgesetzten beschwere, erwarte ich nicht von einem Praktikanten oder gleichgestellten Kollegen eine Einladung, daher meine Frage.

Verständlich. Aber wieso gehst du davon aus, dass jemand hier weiß, wer der Mensch ist?

Wieso sollte eine berechtigte Beschwerde nichts bringen, wenn die gerechtfertigt ist?

1. Weil nicht klar ist, ob sie berechtigt ist.
2. Wegen "fff".

Irgendwann mal ist doch genug, oder?

Kommt drauf an, was der Grund für eine erneute Anforderung nach immerhin 7 Monaten war.

Offline Maja

• öfter hier
  • *
« Antwort #26 am: 09. Juni 2021, 22:58:47 »
Wenn ich mich beim Vorgesetzten beschwere, erwarte ich nicht von einem Praktikanten oder gleichgestellten Kollegen eine Einladung, daher meine Frage.

Verständlich. Aber wieso gehst du davon aus, dass jemand hier weiß, wer der Mensch ist?

Wieso sollte eine berechtigte Beschwerde nichts bringen, wenn die gerechtfertigt ist?

1. Weil nicht klar ist, ob sie berechtigt ist.
2. Wegen "fff".

Irgendwann mal ist doch genug, oder?

Kommt drauf an, was der Grund für eine erneute Anforderung nach immerhin 7 Monaten war.

Nun ja, innerhalb von 9 Monaten insgesamt 4 mal einen Lebenslauf einzufordern ist schon sehr merkwürdig, zumal sich nichts geändert hat. -> Doppelte Datenerhebung.

Mich interessiert, ob rein hierarchisch die Person bei der ich mich beschwert habe, antworten muss. Also die Person die übergeordnet ist. Das Schreiben war an den "dienstaufsichtsführenden Vorgesetzten" gerichtet.

Das das eine öffentliche Einrichtung und nicht die Pommes Bude von nebenan ist, habe ich gehofft dass mir hier einer konkret sagen kann, ob rein rechtlich nur so eine Person im Falle einer Beschwerde antworten kann/darf.

Ich weiß nicht inwiefern das eine Rolle bei der Beschwerde spielt, wenn es sich hier um eine Optionskommune handelt?

Dennoch danke für deinen Kommentar.

Online Meph1977

• Urgestein
« Antwort #27 am: 09. Juni 2021, 23:04:15 »
An dieser Stelle sei angemerkt daß das Jobcenter nichtmal Anspruch auf einen einzigen Lebenslauf hat.
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #28 am: 10. Juni 2021, 12:53:27 »
Wird hier eigentlich zwischen Leistungsabteilung und Arbeitsvermittlung unterschieden, wenn man solche Sachen postet
An dieser Stelle sei angemerkt daß das Jobcenter nichtmal Anspruch auf einen einzigen Lebenslauf hat.
??
Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

Es schreibt sich "Karma", ausgesprochen "Ätsch".