Sohn will mit Gewerbe Geld verdienen, Elternteil bekommt Hartz IV - Regelung?

Begonnen von Michael2, 13. März 2022, 19:15:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Michael2

Hallo,

ich bin momentan 19 und wohne bei meinen Eltern. Mein Elternteil bekommt Hartz IV und ich möchte nun ein Gewerbe anmelden. Bei einem Gewerbe muss man ja ganz normal Steuern bezahlen, dass ist auch alles in Ordnung. Doch nun habe ich gelesen, dass man einen Freibetrag von nur 100€ hat, wenn man ein Gewerbe angemeldet hat unter Hartz IV Bedingungen. Was ist denn wenn ich beispielsweise 1000€ verdiene? Wie viel Euro bekomme ich dann noch ungefähr, wie viel "Hartz IV Einkommen" wird bei meinem Elternteil dann abgezogen?

Ich habe es jetzt so verstanden, dass wenn ich beispielsweise 1000€ verdiene, ich davon Steuern abziehen muss fürs Finanzamt (Gewerberegelung), sind dann ca. 15% + die 90% Abzüge fürs Gewerbeamt, stimmt das?

Quelle: https://www.fibb.de/hartz-iv-und-nebengewerbe/

Nun, denkt ihr es lohnt sich überhaupt ein Gewerbe anzumelden wenn ich 1000€ im Monat verdiene, jedoch alles wieder abgezogen wird?
Bin verzweifelt, habe keinen Lösungsansatz, außér auszuziehen , aber das lohnt sich wiederum auch noch nicht unbedingt für mich. Dann mache ich auch nur sehr wenig Gewinn.

Beste Grüße,
Michael

MagnaCharta

Warum kümmerst du dich nicht einfach um eine Ausbildung, wenn du endlich richtig Geld verdienen willst?

justine1992

Zitat von: Michael2 am 13. März 2022, 19:15:17Dann mache ich auch nur sehr wenig Gewinn.
Rechnest Du Deinen möglichen Gewinn vor oder nach Lebenshaltungskosten?
Es ist kein (ewig anhaltender) Automatismus, dass Du Dich bisher um Kost und Logis nicht sorgen musstest. Viele Menschen finanzieren das mit Erwerbs- oder anderen Einkommen.

Und Du? Möchtest nur so wenig arbeiten, dass Du auch weiterhin alles vom Staat (=der Allgemeinheit) bezahlt bekommst? Ist das Dein Ansatz?

Ja, ich denke, es lohnt sich, für sich selbst aufkommen zu wollen. Ja, ich denke, es lohnt sich, sich mit 19 auch Gedanken über die nächsten Jahre hinaus zu machen.

Ja, ich denke, es lohnt sich, auch nur so wenig zu arbeiten, dass Du zumindest weniger abhängig von Sozialleistungen bist.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Michael2

Wie bitte?

Ich gehe noch zur Schule. Mein Elternteil bekommt Hartz IV und ich wollte nur meine Selbstständigkeit voran bringen, indem ich ein Gewerbe anmelde. Jedoch wollte ich hier fragen ob es sich denn lohnt und ihr eine Antwort auf meine Frage ="Wie viel Abzüge habe ich bei 1000€ Gewinn" gibt. Klar kann ich ausziehen, nur dann muss ich sehr viel von meinem Gewinn abziehen, ich studiere noch nicht. Studieren kann ich erst nach Abschluss der Schule, was noch zwei Jahre dauert.

Aber anscheinend bringt es hier nichts. Ich melde das Gewerbe ab und werde auf anderem Wege Geld akzeptieren.

justine1992

Zitat von: Michael2 am 13. März 2022, 20:24:14"Wie viel Abzüge habe ich bei 1000€ Gewinn"
Deine Krankenversicherung
Dein Mietanteil
Deine Ernährung
Dein Klopapier
Deine Zahnpasta
Deine Klamotten
Dein Taschengeld
Woher sollen wir wissen, wie weit Du damit kommst?
Vom Netto zieht Dir der Staat nichts ab.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Birgit63

Bei 1000 Euro bekommst du nichts mehr vom Staat, musst für dein Leben selbst aufkommen.

Ronald BW

Bei einer Selbständigkeit ist ein Lohn basierter Umsatz von 5000 monatlich anzustreben
der Gewinn sollte sich dabei so um die 2500-3000 bewegen
alles andere ist Kokolores.
Wenn dir die Fähigkeit unternehmerisch zu denken abgeht lass es bleiben.
Und ich rede hier von dem Umsatz den du allein erreichen solltest.

kämpfer

Michael2

Nun, denkt ihr es lohnt sich überhaupt ein Gewerbe anzumelden wenn ich 1000€ im Monat verdiene, jedoch alles wieder abgezogen wird?


Wenn man ein Ziel hat, sich selbstständig zu machen brennt man für die Sache und tut alle Hebel in Bewegung setzen damit meine Geschäft/ Geschäftsidee mit alles meiner zur Verfügung stehenden Kraft, umgesetzt wird. Man lebt für die Sache.

Man stellt sich nicht die Frage, lohnt es sich überhaupt.

Denke mal bitte darüber nach :zwinker:

,,Eine Idee ist nur eine Idee. Wann und wie du sie angehst, bestimmt, was daraus wird." (Justin Mateen)

STARTUPS Die 11 erfolgreichsten U20-Unternehmer
https://www.business-on.de/koeln-bonn/die-10-erfolgreichsten-u20-unternehmer-_id37905.html

Roland BW

Bei einer Selbständigkeit ist ein Lohn basierter Umsatz von 5000 monatlich anzustreben
der Gewinn sollte sich dabei so um die 2500-3000 bewegen
alles andere ist Kokolores.


...auf welcher Grundlage beruht deine Aussage?

Was ist z.b. mit 5000 gemeint? Eier, DM, Lira, Mark..... :zwinker: