Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Mehrere Fehler in abschließenden Anlagen EKS - Straffreie Korrektur möglich?

Begonnen von Runo, 22. Juli 2022, 16:37:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Runo

Hallo,
ich bin gerade total verzweifelt. Mein Freund und ich sind beide selbstständig, beziehen seit Corona aufstockend ALG2 und sind eine BG.
Ich habe mir leider erst jetzt die Kontoauszüge meines Freundes  angeschaut und festgestellt, dass darin einige Gutschriften enthalten sind (Geburtstagsgeld von seinem Vater über 200€, Check24-Prämie über 30€, Payback-Gutschriften über ca. 3€, Aktienverkauf über 60 €, Überweisungen von Freunden, denen er Geld geliehen hatte,...
Von all diesen Dingen wusste ich nichts - ich weiß, das bringt mir nichts. Meinem Freund war nicht bewusst, dass das als Einkommen zählt weil es für ihn Privatangelegenheiten waren und er nur das Einkommen aus Selbstständigkeit berücksichtig hat - wie gesagt, ich weiß dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.

Die abschließenden Anlagen EKS für Mai - Oktober 2021 und November 2021 - April 2022 wurden bereits eingereicht (die Kontoauszüge auf denen diese Zahlungseingänge ersichtlich sind auch), aber noch NICHT final entschieden - vielleicht ist das unser "Glück"?

Habe ich jetzt noch die Möglichkeit, diese Fehler zu korrigieren ohne eine Strafe befürchten zu müssen? Wie gehe ich am besten vor? Ich wollte alles korrekt machen und nun stecke ich bis über beide Ohren im Mist. Mein Freund hat sich jetzt einen Job gesucht so dass wir demnächst nicht mehr hilfebedürftig sind...Würde am liebsten gerade freiwillig einfach alles in Raten zurückzahlen um damit abzuschließen, aber das geht ja wahscheinlich jetzt auch nicht mehr.
Drehe gerade durch vor Panik und wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe.