Neuantrag Gutachten für PKW

Begonnen von horst, 20. Mai 2023, 13:42:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

horst

Hallo Forum,

ein Bekannter muss einen Neuantrag für Bürgergeld beantragen und hat alle Unterlagen zugeschickt, per Fax geht nicht, immer wieder Fehler und am nächsten Tag dann per Einschreiben. Als Antwort kam eine Aufforderung, es fehlt noch, ein Gutachten des Pkws, die Kopie der Zulassung haben sie bereits. Der Kerl hat keine Guthaben auf dem Konto mehr. Frage, wer zahlt das Gutachten?

Reiner1970

Warum wird um einen PKW immer so ein Zirkus gemacht? Warum kein Gutachten über die Waschmaschine, Handy, Staubsauger oder Kaffeetasse?

"wer zahlt das Gutachten?"

Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen

horst

Zitat von: Reiner1970 am 20. Mai 2023, 13:52:00Warum wird um einen PKW immer so ein Zirkus gemacht? Warum kein Gutachten über die Waschmaschine, Handy, Staubsauger oder Kaffeetasse?
Das frage ich mich auch vielleicht vermuten, die bei dem PKW das es ein Oldtimer ist, also beim ADAC und anderen kann das Auto, was über 20 Jahre alt ist, gar nicht mehr z.b.Online geschätzt werden. :weisnich:

FritzLoch

Zitat von: horst am 20. Mai 2023, 13:42:48Hallo Forum,

ein Bekannter muss einen Neuantrag für Bürgergeld beantragen und hat alle Unterlagen zugeschickt, per Fax geht nicht, immer wieder Fehler und am nächsten Tag dann per Einschreiben. Als Antwort kam eine Aufforderung, es fehlt noch, ein Gutachten des Pkws, die Kopie der Zulassung haben sie bereits. Der Kerl hat keine Guthaben auf dem Konto mehr. Frage, wer zahlt das Gutachten?

Liegt das Fahrzeug über 15.000€?

Für die Wertermittlung reicht es aus wenn man 3 Angebote aus "mobile.de" oder "Autoscout" für das Fahrzeug passend raussucht, also Baujahr, Kilometerleistung usw. und dem Verein übergibt. Ganz schlaue gehen auf "wirkaufendeinauto" und lassen sich den Ankaufswert des PKW errechnen, dass wäre das der mögliche Verkaufspreis und gleichzeitig der Zeitwert des Fahrzeugs.

Wenn du mir per PN schreibst welches Model, Baujahr, Kilometer evtl Schäden ect. kann ich nachschauen.

Sehr geehrtes Jobcenter,

anbei erhalten Sie zur Wertbestimmung meines KFZ in Zahl "drei" Vergleichsangebote aus dem Portal mobile.de um den Restwert meines Fahrzeugs zu bestimmen. Ich teile gleichzeitig mit, dass ich unter "Wirkaufendeinauto" den Ankaufswert des Fahrzeugs im Ist-Zustand ebenfalls ermittelt habe. Der aktuelle Zeitwert beläuft sich auf ca. 2000€ (Zahl fixtiv  - Hier Betrag einsetzen) Sollten Sie Zweifel an der duch mich vorgenommenen Wertermittlung des Zeitwerts haben, hier Vergleichsangebote diverser Portale, steht es Ihnen frei das Fahrzeug, Kopie des Briefs liegt Ihnen vor, eine eigene Begutachtung durchzuführe und die Kosten dafür zu übernehmen.

Der durch mich ermittelte Zeitwert des Fahrzeugs spiegelt den aktuellen Marktwert der im Verkauf zu erzielen ist.

Mit freundlichen Arschlecken
Dieter
Waldschrat Pferdepension e.V.

horst

Zitat von: FritzLoch am 20. Mai 2023, 14:11:32Der durch mich ermittelte Zeitwert des Fahrzeugs spiegelt den aktuellen Marktwert der im Verkauf zu erzielen ist.

Ok, wenn das reicht, werden wir es so machen wie du vorschlägst, Gutachten wie vom JC verlangt hört sich erst mal wie eine TÜV Untersuchung an.
Sollte das nicht reichen, muss eben ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden. Das Fahrzeug, ein Kleinwagen, ist mit 22 Jahren ja kein Oldtimer.

FritzLoch

Zitat von: horst am 20. Mai 2023, 14:20:41
Zitat von: FritzLoch am 20. Mai 2023, 14:11:32Der durch mich ermittelte Zeitwert des Fahrzeugs spiegelt den aktuellen Marktwert der im Verkauf zu erzielen ist.

Ok, wenn das reicht, werden wir es so machen wie du vorschlägst, Gutachten wie vom JC verlangt hört sich erst mal wie eine TÜV Untersuchung an.
Sollte das nicht reichen, muss eben ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden. Das Fahrzeug, ein Kleinwagen, ist mit 22 Jahren ja kein Oldtimer.

Keine Anträge auf Kostenübernahme ect. die Vergleichsangebote reichen zu 101% aus. Eine Gebrauchtwagenwertermittlung macht jede Tüv-Station kostet ca. 80-150€ je nach Aufwand (Gebrauchtwagencheck). Das Jobcenter kann die Wertermittlung prima selbst übernehmen, es liegt Ihnen alles bereits vor.

Ansonsten schaue ich gerne nach, einfach per Pn melden.
Waldschrat Pferdepension e.V.

Hartzer Rolle

Sind ja recht wenig Informationen im ET. Evtl hat die Person ja Vermögen und ein KFZ, das an der Grenze kratzt  :weisnich:

Direkt wieder alles pauschalisieren ist nicht hilfreich

horst

Zitat von: FritzLoch am 20. Mai 2023, 14:29:12Das Jobcenter kann die Wertermittlung prima selbst übernehmen, es liegt Ihnen alles bereits vor.
Von der Kaufrechnung des PKWs haben sie nichts gefordert. Danke dann melde mich wieder wie es ausging. Die Wertermittlung werde ich selbst vornehmen, der Bekannte hat keine Internetverbindung.

horst

so schaut es aus mit dem Schätzwert.

wir kaufen dein auto �.de   Über 3 Millionen zufriedene Kunden! Verkaufe jetzt an den Marktführer.

Endgültiger Verkaufspreis für deinen Volkswagen*:
✓  325 € 

325 €�* annehmen und verkaufen   >