Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Bürgergeld Ernährung: kommt ihr mit 5,80€/Tag aus?

Begonnen von besserwessi, 18. Juli 2023, 10:42:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flinte

mir reicht es auch nicht und bei den Preisen, die wir haben, reicht es noch schlechter.

Hamburger 171189

:grins: Naja

ich achte haltseht auf den Preis, gehe alle 14 Tage zur Tafel

Jacobi

Zitat von: besserwessi am 18. Juli 2023, 10:42:43Hallo Leute,

seit der Einführung von Hartz 4 gab es in immer wieder Experimente zum Thema Kochen mit Hartz 4. Es wurde von Experten und welchen, die sich dafür hielten, vorgerechnet und vorgekocht, mit dem Ergebnis, dass der Hartz 4 Satz mehr als ausreichend für eine abwechslungsreiche und vollwertige Ernährung sei. Das hat aber immer nur funktioniert, weil auf Fertigprodukte verzichtet wurde und regionales und saisonales Obst und Gemüse verwendet wurde.

Jetzt erleben wir seit zwei Jahren eine extreme, zweistellige Inflation bei den Lebensmitteln. Gerade das früher vergleichsweise günstiges regionales Gemüse hat sich im Preis mehr als verdoppelt. 

Nicht jeder hat aus verschiedenen Gründen die Möglichkeit die Tafel zu nutzen. Wie sollen sich diese Menschen von 5,80€ am Tag ernähren? Geht das überhaupt? Können die günstigen Hartz 4 Rezepte von früher zum heutigen Bürgergeld-Satz nachgekocht werden?

Wie macht ihr das, kriegt ihr das hin? Nutzt ihr die Tafeln und falls ja, würdet ihr es ohne Tafel auch hinbekommen? Was sind eure Tipps & Tricks?

Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema freuen!

Kurze Antwort Nein! Weder mit H4 noch mit Bürgeralmosen.

Auch hier kann ich dazu nur schreiben, diese Beträge und zwar ALLE im Regelsatz, sind bewusst zusammengerechnete, willkürliche, Fantasiezahlen. Damit am Ende der nach Haushaltsberechnungen fedtgelegte Regelsatz dabei hersuskommt. Heute für Singles 563 Euro.

Da kann man sich allein schon juristisch streiten, wieso ein Mensch nur weil sein Partner ebenfalls vom Regelsatz lebt automatisch weniger isst. Denn für Paare in einer BG ist der Regelsatz geringer. Gibt es etwa Mengenrabatt an der Kasse ( für was auch immer) wenn man sagt, hier meine Frau/Mann kriegt auch H4 jetzt müssen Sie das bei uns beiden etwas billiger machen. Alleine daran ist schon die ganze Willkür des Systems zu erkennen.

Ich würde es zwar nicht verstehen aber zumindest nachvollziehen können, wenn nachgewiesen ist, das da ein Mensch ist, der viel weniger Nahrung bzw. Bedarf hat. Was weiß ich was es da für Gründe geben kann.

Aber einfach behaupten, jaaaa als paar ünterstützt man sich gegenseitig, es wird eine BG gegründet, man hilft sich halt aus bla bla bla, WIE?

Wie wenn man auf den Cent nur das bekommt, was man selbst braucht? Wie soll das mathematisch gehen?

Alles Willkür und polit Dreck.