Linnemann: Arbeitsunwilligen kein Bürgergeld mehr zahlen

Begonnen von Zatoo, 28. Juli 2024, 03:43:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jo

Es kommt mir vor als würdest du deinen Vorschlag selbst nicht gut finden.
 Was soll das denn bringen, stundenlang mit einer hand voll Leuten vor dem JC rumlungern?
Flugblätter? Was sollte da draufstehen?
Das Licht am Ende des Tunnels wurde aus Energiespargründen abgeschaltet.
-Ihre Bundesregierung -

anne

Kurz nach Schröders Agenda 2010 Vorstellung gab es doch reichlich Demos... gebracht hat es gar nichts. Demonstationen sind so eine kleine "Hoffnung" für das Volk, die der Staat gewährt. Mehr nicht.

Vollloser

So eine Demo müsste, wenn schon, vor dem Arbeitsministerium in Berlin statt finden, und nicht vor so einem Jobcenter.
Denn das wäre ungefähr dasselbe wie wenn man z. B. vor einer Polizeistation dagegen demonstrieren würde, dass Schwarzfahren immer noch als Straftat verfolgt wird, oder sowas.
Außerdem müsste es schon eine Menge von Leutchen mindestens im dreistelligen Bereich vor dem Arbeitsministerium sein (oder noch mehr).
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

anne

Du brauchst eine starke Lobby siehe die Landwirte. Bürgergeldempfänger haben keine. Der Staat hat die Masse der Bürger hinter sich, wenn es darum geht, dem BG Empfänger Dampf zu machen. Verständnis darfst du nicht erwarten. Das braucht es aber, um etwas zu bewegen.

Vollloser

Ja anne, sehe ich ja im Grunde auch so.
Jenau so isses. Wir haben ja eine Lobby-Politik in Deutschland.
Obwohl - die Kirchen z. B. könnten da eigentlich vielleicht... !?!? :smile:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

anne

Es würde ja schon etwas helfen, wenn die Medien (wenigstens die öffentlich Rechtlichen) die Konsumenten "neutral" aufklären würden. Was es mit dem "mismatch" auf sich hat oder warum das "Fördern", andere nennen es auch "drohen", nicht nachhaltig funktionieren kann. Vllt. auch, warum so viele Menschen Bürgergeld beziehen... ob das nicht auch an den Ukrainern liegen könnte und nicht daran, dass jetzt alle ihren Job schmeissen, weil BG angenehmer ist. Aber das ist wohl nicht gewollt.

Kirchen? Die verhalten sich auch sehr still diesbezüglich. Vllt. spricht der Papst ja mal ein Machtwort  :grins:

selbiger

nicht nur eine starke lobby ist von nöten..der michi muss sich im klarren sein..das eine wischiwaschi demo niemanden daoben imponiert..sie wissen ganz genau..der zuckt 2-3 mal auf und kommt danach nicht wieder..dieses wissen muss man denen daoben nehmen..die müssen lernen wenn ich schundluder mit dem volk vorhabe das allein schon dieser gedanke daran im keim erstickt werden muss..demos wie in frankreich zb..haben aufgezeigt wie es richtig geht..der respeckt vorm volk ist schlicht gen null..und dieses gild es wieder aufrecht zu bekommen..

Zitat von: anne am 29. Juli 2024, 13:15:42Die verhalten sich auch sehr still diesbezüglich. Vllt. spricht der Papst ja mal ein Machtwort :grins:

hätte genauso keinen eindruck bei unseren herschenden hinterlassen..diese sind eiskalt und total abgebrüht..mit sehr hoher krimmineller energie..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ronald BW

Meine Erfahrung weil selber in den 1980 so gemacht in der Friedensbewegung,
Infostände und sonstige Statements in Zeitungen müssen regelmäßig stattfinden
Wir hatten wöchentlich also jeden Samstag einen Infostand immer mit neuem Flugblatt
immer 100 Stück damals kostete das 50 Pfennig eines später dann 30 Pfennig
ab und zu hat eine Firma uns erlaubt die Kopien bei denen umsonst zu machen.
Plus ab und zu Treffen mit einzelnen Honoratioren
Plus jedes Jahr eine Friedenswoche mit einigen Veranstaltungen.
Gewerkschaft, Parteien, Kirchen wir haben die als Friedens Arbeitskreis alle ins Boot geholt
Wenn Aktionen langatmig sind wird das auch was.

Ich werde einen Teufel tun in meinem Alter noch einen Arbeitskreis Bürgergeld zu gründen
auch wenn mich das wirklich reizen würde.
Was Berichte in Zeitungen angeht für die Lokal Seiten sind die auch dankbar wenn der Bericht geliefert wird
Da ist echt viel möglich, macht allerdings Arbeit.
Flugblatt ist nicht soo schwer, wichtig ist nur kurz und übersichtlich.

anne

Zitat von: Ronald BW am 29. Juli 2024, 13:41:10Ich werde einen Teufel tun in meinem Alter noch einen Arbeitskreis Bürgergeld zu gründen
Zum arbeiten bist du doch auch noch nicht zu alt

Zitat von: Ronald BW am 25. Juli 2024, 00:28:28Was mir nicht so passte war das ich das meistens leiten musste, heute ist es Gewohnheit, meistens organisiere ich Arbeit und leite das dann auch.

Die heutige Gesellschaft ist nicht mehr so leicht einzufangen, wenn es darum geht, sich für etwas einzusetzen. In diesem Fall Bürgergeldbezieher. Friedenbewegung und Bürgergeld sind ja nun so gar nicht zu vergleichen. Frieden wollen fast alle Bürger
dem Gegenüber steht eine Minderheit von Bürgergeldbeziehern und Befürwortern. Auch dank politischer "Aufstachelung"

Du warst in der Friedensbewegung Ronald? Was ist vom Pazifismus geblieben? Gerade du rufst doch jetzt laut nach Waffen für die Ukraine und nach Aufrüstung.

Zitat von: Ronald BW am 29. Juli 2024, 13:41:10Wenn Aktionen langatmig sind wird das auch was.
Wie Fridays for Future, die fast in der Versenkung verschwunden sind...

Milla

ZitatFriedensbewegung
Oh man, das sind ja wieder vergleiche. Frieden geht uns alle an, BG Empfänger nur die es betrifft.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Ronald BW

Es geht um Engagement also um das sich einbringen.
Für die Sachen die zu tun sind. So einfach so schwierig.
Das Thema ist sekundär.
Am Rande bemerkt gab es damals eine ziemlich aktive Arbeitslosenbewegung, war ein großes internationales
Treffen, ich meine in Göttingen, die Fahrt haben wir uns von 3 Kirchengemeinden bezahlen lassen,
immerhin 200 Mark für 2 Leute eine Kirche 100 die anderen je 50.
Wir sind da hin weil wir damals eine Arbeitslosenberatung aufgezogen hatten.
Und dann halt noch etwas Gewerkschaft und politische Arbeit, nur Partei gebunden war ich nie.

anne

Das verstehe ich jetzt nicht. Mir ging es darum, Bürger besser aufzuklären, um Akzeptanz für das Bürgergeld zu schaffen. Du schreibst, das Thema ist Nebensache und Engagement zählt ???

Ronald BW

Klar geht es um Bürgergeld.
Ich meine ob du jetzt Frieden machst oder Bürgergeld.
Die Organisation und was da an Arbeit auf einen zu kommt ist in etwa gleich.
Auch die Anfeindungen die dann kommen sind die gleichen.
Wichtig ist nur das man sich bewusst ist das es mit so einem Engagement am Ende selten einen Pokal gibt.
 

selbiger

So viele "Totalverweigerer" beim Bürgergeld gibt es wirklich.CDU-General Linnemann sorgt derzeit mit seiner Forderung für Wirbel, arbeitsunwilligen Bürgergeld-Empfängern die Grundsicherung zu streichen. Doch wie viele "Totalverweigerer" gibt es tatsächlich?

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100458194/buergergeld-debatte-wie-viele-totalverweigerer-gibt-es-wirklich-.html
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ronald BW

Egal wie oft das noch breit getreten wird es wir immer unter einem Prozent bleiben.