Unangemessene Wohnung - was würdet ihr tun?

Begonnen von Marmeladenkönig45, 30. September 2024, 11:55:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

turbulent

Es spielt eine Rolle, wenn die Heizkosten auffallend niedrig angesetzt sind (oder besonders hoch)?

Sheherazade

Zitat von: Marmeladenkönig45 am 17. Januar 2025, 19:56:37Was haben sie denn davon ? Und spielt das eine Rolle, ob ich in eine Wohnung ziehe die eine Energieeffizienz D oder in eine Wohnung mit Klasse A?

Das Jobcenter benötigt den Energieausweis um bei der Leistungsfestsetzung die angemessenen Unterkunftskosten (Kaltmiete und Heizkosten) feststellen zu können. Und da es seit 2009 für Vermieter Pflicht ist, dem Mieter bei einem Neuvertrag den Energieausweis auszuhändigen, wirst du auch einen mit dem Mietvertrag bekommen haben.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Rotti

Zitat von: turbulent am 17. Januar 2025, 20:07:06Es spielt eine Rolle, wenn die Heizkosten auffallend niedrig angesetzt sind (oder besonders hoch)?
auffällig ist für das JC nur wenn ein Betrug vermutet wird ansonsten schauen die nur auf ihre Tabellen was angemessen ist.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu