Härtefall? Leistung wird eingestellt Erwerbsminderung

Begonnen von marco, 11. Oktober 2024, 16:31:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Bimimaus5421

Zitat von: marco am 15. Oktober 2024, 10:56:30War nun bei der AOK können mir Bestätigung der weiterversicherung erst geben ,wenn ich ein Schreiben des SB vom Sozialamt bekommen habe...

Der AOK SB sagte das Sozialamt hier hat lange Bearbeitungszeiten und ich würde meine Grundsicherung wohl erst Ende November bekommen...

Sind ja tolle Aussichten richtig kriminell mich derart an die Wand zu stellen , wie soll ich denn ohne Geld bis Ende November überbrücken???

Da hat keiner von euch Mal einen Tipp?

Werde heute mit nachreichen weiterer Nachweise an das Sozialamt online gleich Kredit/Überbrückung für den ganzen Monat beantragen.

Stell bei der Sb persönlich den Antrag man soll dir ein Darlehn gerne darf die Sb dir auch Geld leihnen damit du nicht verhungerst und ich würde nocheinmal da reinschreiben  vorschuss ,darlehn und auch eine Frist setzen denn sozi dauert die Bearbeitung bis 6 monate auch noch das Sozialgericht mit Untätigkeitsklage und Eilantrag beschäftigten
..

Oktavius

Zitat von: Bimimaus5421 am 15. Oktober 2024, 23:34:44...auch noch das Sozialgericht mit Untätigkeitsklage und Eilantrag beschäftigten
..
genau, Antwort 3 und 14, die alles Wichtige für die Fragestellung enthält ignorieren, Widerspruch, Untätigkeitsklage, Eilantrag, sobald mal alle erforderlichen Unterlagen endlich eingereicht hat, alles auf einmal.

Auf jeden Fall die Gerichte beschäftigen, nicht, dass die noch Zeit für wirklich eilige Dinge haben... :ironie:

marco

Was Sozialamt das kann bis zu 6 Monate dauern bis Bewilligung und Auszahlung? Nie im Leben, auch bei Rente glaube ich auch nicht dass das 6 monate dauert. Die Gerichte beschägtigen so ein Stuss noch nie gehört, es muss schnell gehen Bewilligung und Auszahlungbis zum 29/30 Oktober 2024.

Mal sehen ob der SB mir per email eine sichere Aussage macht wie " Wird fristgerecht bis Ende Oktober bearbeitet oder so ähnlich"....wenn nicht dann schnell Termin machen wegen Darlehen 50% vom  Regelsatz oder was da üblich ist + KDU wären etwa 240-250€

Denn da ich kein TV habe habe ich nur mein Handy, nutze ich das auch als router.
Mal sehen ob was an Email hereinkommt vom SB.......

Habe noch nie gehört das man mittellose Menschen derart kalt abserviert- denen wochenlang gar nichts gibt bis Grundsicherung bewilligt ist, habe ich noch nie gehört. Die werden dann wohl noch obdachlos, weil der Vermieter nicht wartet....
Wahrscheinlich ist der Übergang wenn man vom KC kommt wie ich hier, einfacher oder etwas zügiger das ganze im Ablauf, kanns nur hoffen.

Wenn das KC schon solche Ticks anwendet die gesetzeswidrig sind (der Gesetzgeber sieht ja den lückenlosen Übergang vor auch bei Grundsicherung) dann will ich nicht wissen was das Sozialamt so alles an Tricks drauf hat.

Bewkam heute vom SB des KC email da sman das jewilige Sozialamt vorab informiert hat, finde ich gut das wird das ganze etwas beschleunigen denke ich. Nun heisst es etwas warten auf Rückantwort vom SB.

Wenn hier alle Stricke reissen sollten kann ich nur noch meinen Vermieter fragen ob er mir aushilft denn die Nebenkostenabrechnugn steht vor der Tür (im November) habe immer so 1890-220€ zurück bekommen da kann er verrechnen. Sonst habe ich niemanden auf diesen Planeten, ob man mehrere wochen nix zu essen hat (oder ghar dann stirbt) ist dem Staat sowas von scheißegal scheinbar, denn sonst hätte das KC nicht so reagiert. wenn gesetzlich keine Lücke entstehen darf. Das man dem Staat sowas von scheißegal ist sollte man sich immer vor Augen halten.


Oktavius

Zitat von: marco am 16. Oktober 2024, 20:04:37Habe noch nie gehört das man mittellose Menschen derart kalt abserviert- denen wochenlang gar nichts gibt bis Grundsicherung bewilligt ist, habe ich noch nie gehört. Die werden dann wohl noch obdachlos, weil der Vermieter nicht wartet....
Wahrscheinlich ist der Übergang wenn man vom KC kommt wie ich hier, einfacher oder etwas zügiger das ganze im Ablauf, kanns nur hoffen.

Wenn das KC schon solche Ticks anwendet die gesetzeswidrig sind (der Gesetzgeber sieht ja den lückenlosen Übergang vor auch bei Grundsicherung) dann will ich nicht wissen was das Sozialamt so alles an Tricks drauf hat.

Bewkam heute vom SB des KC email da sman das jewilige Sozialamt vorab informiert hat, finde ich gut das wird das ganze etwas beschleunigen denke ich. Nun heisst es etwas warten auf Rückantwort vom SB.

Wenn hier alle Stricke reissen sollten kann ich nur noch meinen Vermieter fragen ob er mir aushilft denn die Nebenkostenabrechnugn steht vor der Tür (im November) habe immer so 1890-220€ zurück bekommen da kann er verrechnen. Sonst habe ich niemanden auf diesen Planeten, ob man mehrere wochen nix zu essen hat (oder ghar dann stirbt) ist dem Staat sowas von scheißegal scheinbar, denn sonst hätte das KC nicht so reagiert. wenn gesetzlich keine Lücke entstehen darf. Das man dem Staat sowas von scheißegal ist sollte man sich immer vor Augen halten.

Man kann nur raten, die Formalitäten zügig zu erledigen ....
und seine Befürchtungen nicht als Tatsachen zu behandeln. Sich danach über etwas aufzuregen, was - wenn ich noch mitgekommen bin- überhaupt nicht passiert ist.


Bimimaus5421

Habe noch nie gehört das man mittellose Menschen derart kalt abserviert- denen wochenlang gar nichts gibt bis Grundsicherung bewilligt ist,
Liegt vielleicht daran das es nicht so öffentlich kommunziert wird

Mich hat man 11 monate lang hungern lassen und ich konnte das anders überleben und ich bin nicht die Einzige

Die Frau meines Bekannten hat 5 Monate lang auch keine Leistung erhalten

Ich kenne eine Frau lt Bescheid soll sie Leistung bekommen hat auch den Bescheid darüber und wird nicht ausbezahlt
Mal bekommt Sie Leistung und dann nicht

habe ich noch nie gehört. Die werden dann wohl noch obdachlos, weil der Vermieter nicht wartet....

Nein die gehen dann zum Sozialgericht ubd hoffen auf deren Hilfe
Wahrscheinlich ist der Übergang wenn man vom KC kommt wie ich hier, einfacher oder etwas zügiger das ganze im Ablauf, kanns nur hoffen.

Ich habe schriftlich das Bearbeitung Antrag z.b auf Verhinderungspflege bis zu 6 Monate dauert

Ich kenne noch andere Person die laufend Anträge stellen und nix rührt sich
Alles System
Es soll Gelder auf Kosten der armen eingespart werden
..

Oktavius

Zitat von: Bimimaus5421 am 16. Oktober 2024, 23:46:36Mich hat man 11 monate lang hungern lassen und ich konnte das anders überleben und ich bin nicht die Einzige
Die Frau meines Bekannten hat 5 Monate lang auch keine Leistung erhalten
Ich kenne eine Frau lt Bescheid soll sie Leistung bekommen hat auch den Bescheid darüber und wird nicht ausbezahlt
Mal bekommt Sie Leistung und dann nicht
Der TE hat noch nicht alles eingereicht. Er muss das jetzt machen und dann kann man sehen, ob hoffentlich der Verlauf aus Antwort 3 kommt oder man anders tätig werden muss.

Solche Drohkulissen ohne, dass klar ist, was in den anderen Fällen falsch gelaufen ist und an wem das gelegen hat, helfen für die konkrete Frage des TE nicht weiter.

Zitat von: Bimimaus5421 am 16. Oktober 2024, 23:46:36Ich habe schriftlich das Bearbeitung Antrag z.b auf Verhinderungspflege bis zu 6 Monate dauert

Ich kenne noch andere Person die laufend Anträge stellen und nix rührt sich
Alles System
Es soll Gelder auf Kosten der armen eingespart werden
..
Kann man so sehen, das "System" kann aber immer mehr tatsächlicher Personalmangel sein. Vielleicht schwer vorzustellen, wenn man länger nicht mehr im "Arbeitssystem" war.
Nicht nur viele Anträge, sondern immer weniger Personen, die den Job machen.

Wenn dann noch Anträge nicht zügig bearbeitet werden können, weil Unterlagen fehlen - weil sie wirklich noch nicht eingereicht wurden- verzögert es die ganze Arbeit, für alle.

marco

#37
Ich habe alles eingereicht;

6 monate auszüge
Nebenkostenauszug 2022 (steht aber im aktuellen Bürgergeldbescheid drin !)
aktueller Bürgergeldbescheid 2024
Mietvertrag
Antrag SGB XII
Kopie Personalausweis
Psychiater Gutachten (der Arzt der vom KC beauftragt wurde letztes Jahr)
Angabe Bankkonto
Bestätigung der RV Berlin über Erwerbsunfähigkeit has das KC nicht ich die werdn das dem Sozialamt geschickt haben (denke ich)

Wie überlebt man 11 monate ohne geld und keine Miete zu zahlen als alleinstehender mittelloser?



bestätigung weiterversicherung AOK erst möglich wenn ich ein Schreiben dazu vom Sozialamt habe das much ich dann der AOK vorlegen.

Sonst habe ich nichts keine Verträge, Lebensversicherungen etc,etc...daher auch keine Nachweise.
Was soll da noch fehlen? Dann soll mir das der SB per email auch mitteilen wenn was fehlen sollte (was ich nocht glaube). am Enmpfang kriegt man darüber auch keine Auskunft.

Wenn deren Bearbeitung Monate dauern sollte dann barauch eich auch für ein paar Monate Darlehen.
Sozialgericht: Muss ich da erst einen Rechtsberatungsgutschein holen? habe meine Unterlagen nur noch auf digital (Bürgergeldbescheid und Leistungeinstellung) da ich beim Sozialamt alles im Original abgeben musste weil man dort keine Kopien machen darf !

Ich hoffe dem Sozialgericht das auf Handy digital zeiten die Leistungseinstellungbescheid und Bürgergeldbescheid das das ausreicht, da ich ja keine physikalischen Unterlagen mehr habe.

Blöd nur ich habe kein Geld mehr um zum Sozialgericht nach Fulda zu fahren kostet 20€.
Also erst kurz abwarten ob sich der SB per email meldet (die email wurde gestern geschickt von mir) und Auskunft machen kann wegen Bewilligung fristgerecht oder versuchen anzurufen und Termin machen am Montag und sehen das ich Darlehen kriege.

Wenn sich da beim Sozialamt nix tut dann Vermieter auf Hilfe ansprechen und mit dem ausgeliehenen Geld zum Sozialgericht fahren, denen das dann digital vorzeigen. Kann man das auch online machen mit dem Sozialgericht wäre einfacher? 

Frage: Wie schnell wird denn Bewilligt und Ausgezahlt beim Sozialamt oder das KC leistet weiter Bürgergeld als Überbrückung wenn das Sozialgericht das anordnet? Die Behörde kann doch garantiert Widerspruch dagegen einlegen?

Wie schnell wird denn Weiterbewilligung genehmigt?
Auf BayernPortal heisst es; Die Auszahlugn von Grundsicherung beginnt am ersten des Monats in dem der Antrag gestellt wird, wäre bei mir der 1.11.2024 (ok ist jetzt von Bayern dieses Zitat) 

Angenommen es tut sich nix und ich muss zum Sozialgericht egal ob Grundsicherung Bewilligung und Auszahlung oder KC zahlt solange weiter, wie schenll geht das mit dem Sozialgericht- etwa mit sofortiger Wirkung?

Was ist wenn die Behörden dann Widerspruch einlegen?
Ich hoffe das Sozialamt beantragt nicht nochmal eine Prüfung der Erwerbsunfähigkeit- denn dann dauerts lange....also Erwerbsunfähigkeit wurde beim KC intern festgestellt durch Abfrage an RV Berlin , das KC wird wohl diese Bestätigung auch an das Sozialamt gemeldet haben denke ich mal.

Am Montag rufe ich den SB an wenn ich heute order morgen keine email von dem bekomme........wegen dringenden Termin Darlehen/Bewilligung, bis dahin kühlen Kopf bewahren.

Sheherazade

Nun hat die liebe Bimimaus5421 ihr Ziel erreicht - einen völlig panischen Ratsuchenden.  :wand:  Aber vielleicht geht es ihr damit wenigstens besser.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

marco

 :wand: Liebe Leute klar meine Gednaken rasen panik ist auch da,großer psychischer Druck,aber ich warte  noch etwas ab bis Montag bewahre kühlen Kopf wenn ich da keine email habe, dann SB anrufen und dringend termin machen mit Darlehen oder auch mit Vermieter sprechen zusätzlich hilfe bekommen wie auch immer....

Vermieter kann immer nur Dienstags kommen im moment (wegen seiner kranken frau) sehen wie nächste woche beim sozialamt läuft dann ist dann übernächste woche Dienstag kurz vor schluss, da muss dann der vermieter kommen.   :help:

Blöd nur wenn das sozialamt nicht rückwirkend bezahlt wenns lange dauert dann habe ich Mietschulden , mal sehen was dann passiert. Ein glück das ich einen sehr sozialen mieter habe.

Heute in den angespannten zeiten wird dank WEF wohl noch schlimmer werden kannst du dich nicht mehr auf Worte und Abmachungen von fremden Menschen verlassen-niemals! Da shört sich ja so an als sei das Kommunalcenter keine staatliche stelle sondern eher eine private wenn die da sofort Leistungen einstellen...wird wohl aschon so sein irgendwie der Staat ist ja auch eine GmbH mittlerweile...

ist echt irre dieser scheiss....ein glück das es dieses Forum gibt, nur liebe Leute bitte anderen nicht noch mehr Angst machen...tut man nicht sowas kein "brave" bürger tut sowas. Ich meine das englische wort brave. :weisnich:  :schock:

Man müsste sowas können wie Peaky Blinders: "I burn down the fucking house" (kommunales amtsgericht und sozialamt bürgerportal, etc,etc...) dazu muss man aber schon eine große nummer sein, die skills dazu haben und auch seine leute bezahlen können die ja auch profis sein sollen.... mit foren kann man wohl kaum "fuck the system" machen, obwohl ein wenig schon, alles was die da falsch machen und an schikane veröffentlichen, ist auch viel wert.
Das sich dann andere vorbereiten können.

Fuck the kommunal matrix!  :cool:  :grins:  :teuflisch:

Sheherazade: Danke !  :flag:  :sehrgut:  :empathy:

marco

#40
Sozialamt hat eben angerufen....
Die brauchen noch 2 Nachweise Weiterversicherung bei der AOk (arrrggghhhh ich war doch dort bei der AOK) un ich soll nochmal den EM Rentenantrag stellen bei der RV da der Nachweis (der Ablehnungbescheid) 1 Jahr alt ist muss aktuell sein.

Eine Bestätigung reicht aber auch aus heisst RV soll mir neu bestätigen das ich keinen Anspruch auf EM Rente habe (geht wohl schneller) dann dem sozialamt diese beiden Nachweise schicken (online) erst dann kann Grusi bewilligt werden ! Mache ich noch heute ..ist verdammt knapp

Der SB sagt wenn diese beiden Nachweise vorliegen klappt die Grusi bewilligung und auszahlung noch bis ende Oktober, ich kann ende nächste woche nochmal dort anrufen wenns zu knapp ist dann wird Termin gemacht für Darlehen das wird schnell ausbezahlt sagte die Dame.

Schriftlich kriege ich so eine zusage leider nicht....aber wird schon werden....
NUn jetzt Antrag einreichen bei AOK online und RV auch online denn da bekommt man ja bestätigung als Nachweis per email diese dem SB vom Sozialamt schicken.Je schneller wird die Grusi dann auch bewilligt uffff..... :wand:

Die RV schickt nochmal Bestätigung zu mit aktuellem Datum das ich die Voraussetzung für eine EM Rente nicht erfülle weil Versicherungszeiten fehlen.
Wenn da snihct ausreicht und Sozialamt will Bescheid haben, dann muss ich den ganzen Formularscheiss EM Rente neu beantragen bei der RV was dann etwa 4 wochen dauert bis die reagieren.....,..die Bestätigung reicht sagte die SB vom Sozialamt am Telefon. Na hoffentlich......die RV schickts noch heute rau smit der Post damit das Ding schnell bei mir ist per email machendie das nicht aus Datenschutzgründen, meine Fresse.....

Jobcenter als auch Sozialamt da geht alles online sind ja auch meine Daten jaja da gehts , aber was per email von Behörden bekommen da geht das nicht per email...

Bimimaus5421

Zitat von: Sheherazade am 17. Oktober 2024, 18:08:47Nun hat die liebe Bimimaus5421 ihr Ziel erreicht - einen völlig panischen Ratsuchenden.  :wand:  Aber vielleicht geht es ihr damit wenigstens besser.
Warum schiebst du die Verantwortung nun an mich ab? Ich habe die Tatsachen geschildert wie es ist nix weiter
Wenn du in deiner Traumwelt lebst und die Augen vor der Realität verschließt ist das dein Problem nicht meins

@ Marco wie ich die 11 Monate überlebt habe ? Ich musste mein Dispo bis zum Anschlag überziehen ..

marco

Bimimaus5421: Deswegen hat sich das wohl bei dir verzögert du musstes erst deinen Dispo ausreizen erst dann ist man fürs Sozialamt mittellos (so ungefähr...)

Man darf nix haben nicht einmal Dispo.....
Schönes Wochenende !  :flag:

Sheherazade

Zitat von: Bimimaus5421 am 18. Oktober 2024, 11:37:30Ich habe die Tatsachen geschildert wie es ist nix weiter

Vielleicht wie es bei DIR (und evtl. noch bei EINER Bekannten) war. Also 2 von 1,2 Millionen.
 
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

marco

Was bin ich getrieben heute nichtmal gefrühstückt habe ich....uffffman hetzt mich heute richtig durch..

Bei AOk die haben eine 0800 nummer die haben geöffnet in der nächsten Kreisstadt und arbeiten aber niemand geht ran ans telefon, nur unsägliches nichtendendes Musikgedudel.....

Wollte gerade in supermarkt essen kaufen.... jetzt Kommt Vermieter....gute Nachricht er hilft mir aus uffff...
Schlechte Nachricht Nekenkostenabrechung er sagt (macht sein Brduer) dieses Jahr wirst du wohl keine 160€ Guthaben haben sondern 400€ nachzahlung.... na klasse....

Muss euch fragen kann ich das einreichen beimn Sozialamt auf Übernahme oder soll ich erst warten bis die Grusi bewilligt ist? Das Sozialamt übernimmt die Nebenkosten auch erst wenn die Abrechnung nach der Bewilligung kommt oder auch davor (nöchste woche)? Ich hoffe die übernehmen das, denn meine miete ist innerhalb des KDU Mietspiegels sagt der Vermieter (ich hoffe der irrt sich nicht wäre angeblich im MKK Kreis bei ledigen personen 450€ Kaltmiete ?)

Heilige Scheisse Horrormeldungen....donnern nach und nach ein.....

Montag wieder geld ausgeben ist nur noch 15€ auf dem konto (vermieter hilft letztes wochenende aus das ich essenkaufen kann) und zur AOK fahren weil dort die faulen Mitarbeiter nicht ans Telefon gehen.

Oh Himmel.........

Sozialamt übernimmt ja nicht rückwirkend?  Heisst wenn die Grusi bewilligung länger dauert entsteht ja Mietschulden von 1 Monat die schlägt dann der Vermieter bei mi rnoch oben drauf mus sich dann abzahlen: das geld was er mir ausleiht +390 Miete (komplett) + eventuiell Nebenkostennachzahlugn wenn das Sozialamt diese nicht übernimmt.

590€+400€ Nebenkostennachzahlung= wie soll ich das je an den vermieter zurückzahlen innerhalb 6-8 monate (länger macht er nicht mit) ? Sagt mir mal was ich da machen soll ?

Liebe Leute übernimmt das Sozialamt auch die Nebenkostennachzahlung? Oder erst danach wenn die Grusi bewilligt ist und die Nebenkostenabrechnung auch danach erst kommt?

Ich kann nicht mehr....gehetzt und getrieben...