Lohnabrechnung Minijob

Begonnen von neutralessential, 17. Oktober 2024, 15:00:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

neutralessential

Hallo,
ich habe beim JobCenter einen Bewilligungsantrag gestellt.
Bei denen ist bereits vermerkt, dass meine Tochter seit Juli 2023 einen Minijob mit 520€-Grenze angenommen hat. Da sie Schülerin ist, kann sie diesen Lohn ja behalten und mir wird nichts angerechnet.
Beim Entrümpeln ihres Zimmers sind einige Lohnabrechnungen verloren gegangen bzw. nicht mehr auffindbar.
Das JobCenter möchte nun von meiner Tochter ALLE Lohnabrechnungen von Juli 2023 bis August 2024. September 2024 haben wir beim Bewilligungsantrag beigefügt, damit die sehen, dass es weiterhin eine geringfügige Beschäftigung ist.
Meine Frage ist nun, ob die wirklich die Lohnabrechnungen für über einem Jahr verlangen dürfen? Normalerweise sind das ja immer drei Monate gewesen. Jetzt droht mir als Konsequenz der gesamte Leistungsentzug.
Welche Möglichkeiten bleiben mir hier? Beim Arbeitgeber haben wir bereits nachgefragt, aber noch keine Abrechnungen erhalten. Mir macht das persönlich große Angst. Vielleicht hatte jemand hier auch schon einmal dasselbe Problem.
Ich wäre dankbar für jede Antwort. LG :wand:

Sheherazade

Zitat von: neutralessential am 17. Oktober 2024, 15:00:12Beim Entrümpeln ihres Zimmers sind einige Lohnabrechnungen verloren gegangen bzw. nicht mehr auffindbar.
Wieviele sind denn "einige"?

Auf der Dezemberabrechnung 2023 und auch auf der Septemberabrechnung 2024 sollten eigentlich noch die kumulierten Beträge zu ersehen sein. Guck mal nach.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

neutralessential

Das Problem ist, das Sie nur noch die letzten beiden Abrechnungen hat.  :sad:

Sheherazade

Und stehen da die kumulierten Beträge von Januar bis ... drauf? Dann könntet ihr zumindest schon mal dieses Jahr nachweisen. Habt ihr noch nie Lohnabrechnungen eingereicht seit Juli 23? Oder eine Einkommensbescheinigung vom Arbeitgeber?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

neutralessential

Hallo Sheherazade, erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Die Lohnabrechnungen bekommt meine Tochter nächste Woche von ihrer Firma zugeschickt yuhu.
Liebe Grüße.  :sehrgut: