Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Vermögen bei Antragsstellung Bürgergeld

Begonnen von falke278, 22. November 2024, 16:08:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

falke278

Hallo,

ich befinde mich in der Situation, dass ich Bürgergeld beantragen muss.

Ich verfüge über ein Vermögen von ca. 10,000€ sowie ein Auto, das ca. 2000€ wert ist. Im ersten Jahr des Leistungsbezuges gilt ja während der Karenzzeit ein Vermögensfreibetrag von insgesamt 40,000€. Ich darf also mein Auto behalten und muss während dieses Zeitraumes auch nichts von meinem Vermögen abgeben, korrekt?

Ab dem zweiten Jahr gilt der Vermögensfreibetrag von 15,000€. habe im Forum hier aber von einem Fall gelesen, wo das örtliche JC einen Wert von 10,000€ ansetzt. Stimmt der Freibetrag für das zweite Jahr also, oder müsste ich da befürchten, mein Auto abgeben zu müssen?

LG

Sheherazade

Nein, da musst du nichts befürchten. Lies mal den Ratgeber Vermögen in Ruhe durch.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

falke278

Zitat von: falke278 am 22. November 2024, 16:08:14Ich darf also mein Auto behalten und muss während dieses Zeitraumes auch nichts von meinem Vermögen abgeben, korrekt?
Dein Auto fällt nicht mal in die Berechnung ein da es sich um privilegiertes VM handelt.

Zitat von: falke278 am 22. November 2024, 16:08:14habe im Forum hier aber von einem Fall gelesen, wo das örtliche JC einen Wert von 10,000€ ansetzt.
Bin ja neugierig ob ich da drüber stolpere oder hast du einen Link?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

falke278

Sensoriker

Der andere Thread bezieht sich aufs SGB XII
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.