Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Staatsanwaltschaft will mir 50€ Raten aufzwingen

Begonnen von T_muc123, 10. Januar 2025, 14:45:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

T_muc123

Zitat von: 180 am 10. Januar 2025, 18:57:51Wirst du auf absehbare Zeit Sozialleistungen beziehen?
Dann könntest du auch einfach ein P-Konto einrichten und darauf achten, dass nie zu viel Geld drauf ist (Überschuss unters Kopfkissen). Dann bekommt der Staat halt 0,00€ statt 10€ pro Monat und hat keine Chance dir dein Geld wegzunehmen.

voraussichtlich wird meine Bedürftigkeit noch einige Zeit andauern.

P-Konto ist geplant, aber das ist eben genau der Punkt, um den es mir geht: jeder andere Gläubiger muss sich bei einem Schuldner mit P-Konto damit abfinden, dass bis knapp 1500€ nichts pfändbar ist und er nichts bekommt.

mein Gläubiger setzt die Raten aber nach eigenem Gutdünken fest und widerruft dann die Ratenzahlung, wenn man diese nicht bezahlen kann (Nötigung?).

hier ist imo ziemlich sicher mindestens der Gleichheits-Grundsatz gebrochen, denn ich werde schlechter gestellt, als ein Schuldner der arbeitet.

Da man per Definition als Bezieher von Bürgergeld eh schon am Existenzminimum lebt, sind Raten iHv 9% des Regelsatzes eine ziemlich krasse Hausnummer.

und egal was manche hier sagen, ich kann die geforderten 50€ pro Monat unter keinen Umständen bezahlen.
wären das 3-6 Monate, dann könnte man sich schon zusammenreißen und diese Zeit irgendwie rumbringen, aber es geht hier um über 4 Jahre!

so könnte und will ich auf keinen Fall leben.

da gäbe es nur 2 Optionen:

entweder ich werde wieder straffällig um an Geld zu kommen, oder ich bring mich halt einfach um.

ich möchte allerdings beides gerne verhindern, darum suche ich Rat bzw. Hilfe.

Milla

Zitatso könnte und will ich auf keinen Fall leben.

Option3, such dir Arbeit. Wegen 3000€ umbringen? Geh mal zum Arzt.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Sensoriker

Zitat von: T_muc123 am 11. Januar 2025, 02:53:12widerruft dann die Ratenzahlung, wenn man diese nicht bezahlen kann (Nötigung?)
Völlig normaler Vorgang. Das gilt überall.
Wenn du so beim Staatsanwalt argumentiert hast wie hier wundert es mich nicht, dass er dir nicht entgegen gekommen ist,

Nochmal meine Frage.
Hast du (ausgehend von der BG Erhöhung) von dir aus eine höhere Rate angeboten oder hast du weiterhin auf die 10,- Euro gepocht.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

180

Zitat von: T_muc123 am 11. Januar 2025, 02:53:12da gäbe es nur 2 Optionen: entweder ich werde wieder straffällig um an Geld zu kommen, oder ich bring mich halt einfach um.
Du übersiehst Option 3:
P-Konto, auf dem nie zu viel Geld liegt. Dann kann der Staatsanwalt nichts machen. Außer seine Arbeitszeit damit zu verschwenden...

Dann gibt's halt 0,00€ statt 10€ Raten pro Monat. Und du zeigst ihm (nur in Gedanken) den Mittelfinger. So lange der Staat vorsätzlich für Bullshit Geld am Fenster rauswirft, darf man da kein schlechtes Gewissen haben.

Hary

Zitat von: 180 am 11. Januar 2025, 08:23:05
Zitat von: T_muc123 am 11. Januar 2025, 02:53:12da gäbe es nur 2 Optionen: entweder ich werde wieder straffällig um an Geld zu kommen, oder ich bring mich halt einfach um.
Du übersiehst Option 3:
P-Konto, auf dem nie zu viel Geld liegt. Dann kann der Staatsanwalt nichts machen. Außer seine Arbeitszeit damit zu verschwenden...

Dann gibt's halt 0,00€ statt 10€ Raten pro Monat. Und du zeigst ihm (nur in Gedanken) den Mittelfinger. So lange der Staat vorsätzlich für Bullshit Geld am Fenster rauswirft, darf man da kein schlechtes Gewissen haben.

Ein nicht sehr hilfreicher Ratschlag. Ja er kann sich jetzt vor der Rückzahlung drücken, aber die Schulden werden nicht weniger und das Gericht wird ihn bis an sein Lebensende belästigen, danach die potentiellen Erben. Nebenbei wird der Betrag Monat für Monat und Offenbarungseid für Offenbarungseid mehr.

Es sollte also im Sinne des betroffenen sein eine Lösung zu finden.

Zitat von: T_muc123 am 11. Januar 2025, 02:53:12Da man per Definition als Bezieher von Bürgergeld eh schon am Existenzminimum lebt, sind Raten iHv 9% des Regelsatzes eine ziemlich krasse Hausnummer.

Naja Geldstrafen richten sich nach dem Einkommen und dementsprechend wäre die Strafe bei 5.000 Euro Einkommen entsprechend höher. Hattest du in deinem Strafverfahren keinen Verteidiger? Dieser könnte auch jetzt für dich mit dem Gericht für eine sinnvolle Lösung kommunizieren. Ein Strafverfahren ohne Verteidiger wäre Wahnsinn...

turbulent

Zitat von: T_muc123 am 10. Januar 2025, 14:45:26Dabei sind ca. 3000€ Gerichtskosten entstanden, die ich seither abbezahle.
Es geht nicht um eine Strafe. Und TE geht es sowieso nicht darum, wie er zu der Zahlungsverpflichtung gekommen ist, sondern wie er sie (ohne Einschränkungen?) los wird/aussitzt.

Hary

Zitat von: turbulent am 11. Januar 2025, 21:53:46nd TE geht es sowieso nicht darum, wie er zu der Zahlungsverpflichtung gekommen ist, sondern wie er sie (ohne Einschränkungen?) los wird/aussitzt.
Na, dass ist einfach. Einfach nachdem die Forderung tituliert ist 30 Jahre warten. Dann kann der Gläubiger den Anspruch nicht mehr durchsetzen. Aber ob es für Gerichte Sonderregeln gibt weiß ich nicht.

Dies würde aber auch bedeuten, dass 30 Jahre und mehr niemand mehr Geschäfte mit ihm machen wird und er auch nicht versuchen sollte einmal eine Wohnung zu finden oder ähnliches, wo man auf die Bonität schaut.

Rotti

Zitat von: Milla am 11. Januar 2025, 08:00:03
4 Monate Arbeit und die Schulden ist man los.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Hary

Zitat von: Rotti am 12. Januar 2025, 15:02:45
Zitat von: Milla am 11. Januar 2025, 08:00:03
4 Monate Arbeit und die Schulden ist man los.

Na, 3000 Euro zzgl. Zinsen und Mahnkosten in vier Monate bezahlen ist sportlich. Mit einem gewöhnlichen Einkommen wohl sehr unrealistisch. Aber bei 250 Euro im Monat wäre die Zeit überschaubar.