Hauskauf während Bezug von Bürgergeld?

Begonnen von rain3am, 10. Januar 2025, 19:39:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rain3am

Hallo,
hoffentlich findet jemand die Zeit, auf diesen langen Beitrag einzugehen ......

Ich bin 60 Jahre alt, selbständiger Kunsthandwerker, erhalte aufstockendes Bürgergeld.

Seit über 30 Jahren wohne ich auf dem Dorf in einem alten Einfamilienhaus zur Miete.
Im EG (ca. 60qm) befindet sich seither meine Werkstatt, im 1. Stock die Mietwohnung (ca. 85qm).
Das JC hat die recht große Mietwohnung nie beanstandet, da die KM unter dem Mietspiegel lag.

Der Vermieter ist mittlerweile sehr alt und hat mir das Haus nun zum Kauf angeboten!
Der Kern des Hauses ist ca. 100 Jahre alt, in keinem guten Zustand, aber es besteht auch keine Not, dringend etwas zu renovieren! Das Dach ist dicht, Dämmung ist allerdings keine vorhanden, die Zentralheizung (Öl) bereits 27 Jahre alt.
Wie dem auch sei, das Grundstück alleine ist etwa 35.000 Euro wert, mir wurde es nun samt Haus für 10.000 Euro angeboten! Mein Vermieter dachte gewiss, er bereitet mir damit eine Freude, was ja auch stimmt – allerdings bin ich doch sehr am grübeln, ob ich dieses Haus wirklich kaufen soll UND ob das JC sich dabei querstellen, mir Probleme bereiten kann!?!
.....schon klar, die Kaufentscheidung kann ich nur alleine treffen.
Ich erhoffe mir hier jedoch Infos + vielleicht auch Ratschläge, ob das JC dem einen Riegel vorschieben kann, bzw. wie der Hauskauf während des Bezugs von Bürgergeld für mich möglichst problemlos vonstatten gehen könnte ......

Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig eingelesen, es sind jedoch noch Fragen offen.

1.
Haus und Grundstück haben einen Wert von ca. 50.000 Euro. Wenn ich es nun, während des Bezugs von Bürgergeld, für ein Fünftel dessen kaufen kann, so muss das doch für das JC okay sein, oder nicht?!?? Ich könnte die Summe ja aus meinem ,,Schonvermögen" aufbringen, das JC bräuchte in Zukunft keine Mietzahlungen mehr zu berücksichtigen.

2.