Ab März weniger Rente

Begonnen von selbiger, 13. Januar 2025, 19:46:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Zum Jahreswechsel 2024/2025 haben zahlreiche gesetzliche Krankenkassen ihren Zusatzbeitrag erhöht. Beschäftigte sehen das sofort auf ihrem Gehaltszettel, denn seit dem 1. Januar 2025 wird vom Bruttogehalt mehr für die Krankenversicherung abgezogen.

https://www.gegen-hartz.de/news/ab-maerz-weniger-rente-warum-die-faktische-netto-rentenkuerzung
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Quinky

Sämtliche Grundsicherungsempfänger, die eine zu niedrige Rente haben, sollten die Sozialämter zwingen, ab 1.3.25 höhere Aufstockung zu zahlen. Das betrifft rund 1.000.000 Grundsicherungsempfänger. Rechtlich steht am 1.3. JEDEM der erhöhte Betrag zu.

MJBerlinHD

Zitat von: Quinky am 13. Januar 2025, 22:20:17Sämtliche Grundsicherungsempfänger, die eine zu niedrige Rente haben, sollten die Sozialämter zwingen, ab 1.3.25 höhere Aufstockung zu zahlen. Das betrifft rund 1.000.000 Grundsicherungsempfänger. Rechtlich steht am 1.3. JEDEM der erhöhte Betrag zu.
Ehrlich gesagt verstehe ich diese Aussage nicht wirklich. Bei jeder Nettorentenänderung, ob + oder -, schicke ich meinen neuen Rentenbescheid zum Sozialamt, die Grundsicherung wird dann angepasst. Da muss man niemanden zwingen. Außerdem bin ich im Grundsicherungsbezug eh verpflichtet, dem Sozialamt jede Änderung mitzuteilen.

Quinky

Es ist völlig klar, das jede Änderung dem Sozialamt mitgeteilt werden muss. Doch WANN reagiert ein Sozialamt? Bei uns dauert das lange, sofern einem mehr zusteht!

selbiger

Zitat von: Quinky am 14. Januar 2025, 14:53:42Es ist völlig klar, das jede Änderung dem Sozialamt mitgeteilt werden muss. Doch WANN reagiert ein Sozialamt? Bei uns dauert das lange, sofern einem mehr zusteht!

bei uns läuft das automatisch..die sind miteinander verbunden..ich bekomme meine neuberechnung direkt zugesendet nach dem klar ist das es ne erhöhung gibt..ich muss lediglich meinen bescheit abwarten diesen perr mail zusenden und das wars..da muss ich sagen sind die echt auf zack..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

Zitat von: Quinky am 14. Januar 2025, 14:53:42Es ist völlig klar, das jede Änderung dem Sozialamt mitgeteilt werden muss. Doch WANN reagiert ein Sozialamt? Bei uns dauert das lange, sofern einem mehr zusteht!
mach dir da mal keine Gedanken die stehen schon mit Rentenkasse und KK im Austausch wäre nicht gut wenn die beim Nebenjob des Rentners auch nichts mitbekommen würden. Deshalb sollte auch keiner eine Abbuchungserlaubnis der KK erteilen wenn das Sozialamt KK-Beiträge  von deiner Rente abführt.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

MJBerlinHD

2023 habe ich eine neue SBin bekommen, ab diesem Zeitpunkt lief einiges schief. Mieterhöhung wurde nicht berücksichtigt, BK-Abrechnung wurde nicht berücksichtigt (alles pünktlich von mir zur Verfügung gestellt), etc. pp.
Ich habe dann eine Dienstaufsichtsbeschwerde formuliert und bekam anschließend sogar ein Entschuldigungsschreiben von der hiesigen Bezirksbürgermeisterin. Seitdem läuft alles.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen!

selbiger

Zitat von: MJBerlinHD am 14. Januar 2025, 23:55:58Man muss sich nicht alles gefallen lassen!

absolut richtig..es wird immer irgendwelche sbs geben die es versuchen werden..in der hoffnung das bekommt keiner mit..