Neuigkeiten:

Das Forum-Team wünscht Allen ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Waschmaschine Defekt was tun ?

Begonnen von Ridonn, 26. Januar 2026, 07:18:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ridonn

Moinsen ihr lieben  mir ist vor 14 tagen meine waschmaschine kaputt gegangen aus heiterem himmel war über weinachten/silvester  zu besuch bei bekanten davor hat sie noch funktioniert ich kam zurrück wollte waschen und nu defekt
Hab vor ort einen techniker kommen lassen der kam samstag urteil Platinenschaden ersatzteil +anlernkosten+einbau+kleinmaterial 500+steuer das ersatzteil und anlernen (ja anlernen ist eine samsung smart washer mit automatischer dosiereinheit und allem pipapo hat damals knapp 1000 Euro gekostet )  wären 300 Euro die 200 Euro einbau kleinkram und steuer also totalschaden die maschiene kostet momentan Bei gängigen händlern 600Euro neu
Jetzt ist die frage was kann ich machen? momentan fahre ich durch die halbe stadt zum waschsalon
soviel Geld das ich mir eine neue holen kann habe ich natürlich nicht auf der hohen kante
warumm ich jetzt damit erst komme? hab vorher versucht mir bei bekannten was zu leihen was aber leider nicht hinhaut da sie grad mitten im umzug sind und dadurch selber hohe kosten haben
Binn da echt am verzwifeln muss fürs waschen als bewegungseingeschränkte person fast 2h hinn und 2h zurrück nur zum waschen
Fahre dann mit der nassen wäsche nach hause und Pack sie bei mir in den trockner

Danke euch schonmal für die antworten
Und grüße aus NRW 
P.s Erstausstattung wurde  damals (Vor 5-6 jahren) in einer anderen Stadt bewilligt vor dem Berufsbedingten Umzug das war damals so eine günstige kleine 5 Kilo Maschine die natürlich nicht ausgereicht hat als ich berufstätig wurde  binn jetzt gut 1 jahr beim Job Center wieder da nur mit starken Einschränkungen berufsfähig laut Amtsarzt beim nächsten besuch dort schreibt er mich komplett unfähig war seine aussage

Birgit63

Du kannst ein Darlehen beantragen. Das musst du dann mit 10 % der Bürgergeldleistung abstottern.

Ottokar

Für Ersatzbeschaffungen gibt es vom JC ein zinsloses Darlehen. Alternative wäre ein Onlinekauf auf Raten.
Ein WVA mit 5kg oder 8kg macht keinen Unterschied beim Verbrauch, weil die den alle mengenabhängig steuern.
Ein WVA für mehr als 500€ ist Abzocke, weil die Teureren auch nicht besser oder sauberer Waschen und auch nicht weniger verbrauchen. Stattdessen gehen die schneller und öfter kaputt, weil viel störanfällige Elektronik verbaut ist. Ich war viele Jahre im Service für weiße und braune Ware tätig und könnte Bücher drüber schreiben.
Allerdings sollte man auch keine Billigmarken kaufen, da kann man das Geld auch gleich das Klo runterspülen.
Und Vorsicht bei ehemals deutschen Marken, von vielen existiert nur noch der Name, aber es sind schon lange keine deutschen Produkte mehr.
Mit sowas macht du allerdings nichts falsch.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Ridonn

ja hab vor mir einfach ne siemens iq300 zu holen ist bei und grad im angebot für 499 wenigstens keine billigmarke

5 oder 8 kilo ist eher wegen beladung =) binn etwas korpulenter da kans mit ner 5 kilo maschiene nix anfangen und bettdecken passen da auch net rein
war grade schon bei uns im Elektro Depot aber die haben nur geratek ramschwahre oder halt 600 Euro +

wie mache ich das denn mit dem darlehen? hab sowas nochnie gemacht/beantragt  war vorhinn schon vor ort sind keine 5 minuten mit dem E Scooter von mir entfernt  und wurd nur abgewiesen ich solle bitte anrufen da kriege ich alle infos nur da geht keiner ans telefon  ist standart da

Birgit63

Du beantragst formlos ein Darlehen für eine Waschmaschine.

Sheherazade

Zitat von: Birgit63 am 26. Januar 2026, 13:05:39Du beantragst formlos ein Darlehen für eine Waschmaschine.

Formlos schriftlich unter Angabe des Preises, dann bekommst du auch eine schriftliche Antwort.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ridonn

Passt das so ?  ist übers onlineportal wo ich eingeloggt mit

Einen schönen guten Tag
Ich würde gerne ein Darlehen Beantragen  da meine Waschmaschine kaputt gegangen ist  sie hat laut Hersteller einen Platinen schaden  die Reparatur würde da den Neupreis übersteigen
Fehlerbild sobald ich sie einschalte geht sie wieder  aus  kann leider kein Video anhängen wo man den defekt sieht da dies das kontakt Formular nicht zulässt
Hab mich auf dem markt umgesehen und hab mir 2 Modelle Rausgesucht beides Modelle mit mehr Fassungsvermögen  da ich aufgrund meiner körperlichen Verfassung mit kleineren Maschinen kaum was anfangen kann und mehr Strom  und Wasserverbrauch hätte
1mal eine Beko Kosten 399Euro+60Euro Lieferung zu mir in den 2ten stock 
1 mal eine Siemens für 499+39 Euro Lieferung die auch mein Favorit wäre da wenn mal was daran ist die Reparatur deutlich einfacher und günstiger ist
Beide Modelle siehe Anhang
Warum Lieferung? da ich kein Auto besitze und auch niemanden kenne der mir die transportieren kann geschweige denn in den 2ten stock tragen könnte  ich selber bin dazu auch nicht in der Lage siehe Amtsärztliches Gutachten
aktuelle Kontoauszüge befinden sich ebenfalls im Anhang
Mit freundlichen Grüßen

Sheherazade

Die langatmige Einleitung kannst du dir sparen, das ist uninteressant. Und das Jobcenter wird ohnehin das günstigere Modell finanzieren wollen, wenn du ihnen schon die Wahl lässt. Der letzte Abschnitt ist soweit ok als Begründung für die Lieferkosten, auch wenn es etwas knapper gehen würde. 

Anstatt der Beko würde ich auch eher die Hanseatic Waschmaschine HWMA714A wählen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ridonn

also lieber nur die simens reinpacken ?

hat die HWMA714A  den neuen leisen antrieb? die mit den altem antrieb also mit bürsten kann ich nicht betreiben die hörst du hier durchs ganze haus da altbau  und der boden ist relativ sensibel
Finde dazu nix im netz und naja bei der marke eher nein denn da ist die Ersatzteil Versorgung relativ schlecht genau diese marke wurd mit genau wie gorenje als wegwerfmarke beschrieben man kann froh sein wenn sie die 2 jahre überleben

Ottokar

Zitat von: Ridonn am 26. Januar 2026, 13:28:29Ich würde gerne ein Darlehen Beantragen
Bei solchen Formulierungen fällt mir immer spontan ein: Dann mach es doch.  :zwinker:

"Hiermit beantrage ich ein Darlehen i.H.v. 500€ für den Kauf einer Waschmaschine.
Die alte Waschmaschine ist irreparabel defekt."

Ich würde die Siemens iq300 nehmen.
Beko steht Bosch/Siemens funktionell nicht nach, hat aber eine große Streuung bei der Qualität. Wenn du aber ein Gerät bekommst das läuft, dann läuft es auch.
Hanseatic ist die Eigenmarke vom Otto Versand und gehört zu den sog. Billigmarken.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Ridonn

danke dir ja hab die siemens beantragt von diesen billig maschienen halte ich abstand da kauft man 2 mal und ersatzteile im reperaturfall zu bekommen is unmöglich
hatte von denen einen großen kühlschrank vor jahren  genau nach 2 jahren und 3 Minuten kaputt gegangen  da war der lüftermotor kaputt eigl eim defekt der in unter 100 euro repariert ist incl ersatzteil  aber nicht bei denen den gibs den nicht zum nachkaufen  hab mir dann einen von samsung  der läuft bis heute einwandfrei  hab mir danach ne Samsung waschmaschiene geholt was wohl eim fehler war was ich im nachhinein höre also die die jetzt kaputt ist selbst mehrere techniker sagten an den samsung schrott gehen wir nicht ran  nur kühlschränke machen die sehr gute
Steht nach einem jahr und +- 60 waschgängen nu als totalschaden hier  Hersteller garantie wird verweigert da ich leider keine rechnung mehr habe wurd damals über amazon bestellt der account war von einem familienmitglied das verstorben ist also komm ich da nichtmehr rann
Washer
WW80T534AAXAS2  Seriennummer : 07ZR5ESX900535D Verbunden mit SmartThings
Herstellergarantie : gültig bis 31-12-2026

Harald53

Also ich hab auch eine Beko Waschmaschine (türkischer Hersteller) 2014 bei Amazon für 260 inkl Lieferung gekauft.
Sie läuft heute immer noch tadellos.
Man kann also nicht pauschal sagen das billig immer schlecht ist.

Ridonn

Du kanst halt nicht damals mit heute vergleichen
Selbst miele verkauft mitlerweile zu 80% chinaschrott sie halten keine 10-20jahre mehr haben aber miele preis
Must bedenken in den letzren jahren haben sich die herstellungskosten für elektrogeräte fast verdoppelt  da sind viele hersteller nichtmwhr das was sie mal wahren da auf gewinnmage geguckt wird
Wenn du dann unter diesen vorraussetzungen eine maschiene für 250-300 euro siehst kann sie nix sein
Heutzutage must schon 400-500 hinlegen für die gleiche qualli wie 2014  200-300

Hary

Bei einem Darlehen wirst du im Normalfall keinen Betrag für eine Miele bekommen, sondern für ein einfaches Gerät was seine Funktion (Wäsche waschen) erfüllt. Die Eigenmarken von Otto und co sind heute doch auch gut und vor allem steckt in einfachen Maschinen weniger was kaputt gehen kann. Wenn eine Miele defekt ist, dann wird es teuer.

Sofern es dir möglich ist wäre es auch einfacher bei Otto/PayPal/Klarna auf Raten zu kaufen. Du kannst zum einen die Beträge geringer halten wenn notwendig, das JC nimmt grundsätzlich 10% Regelsatz. Zum anderen musst du keinen Antrag stellen und Angebote einreichen was ja auch Zeit braucht. Dafür zahlst du natürlich ein paar Euro mehr.

JensM1

ZitatDu kannst zum einen die Beträge geringer halten wenn notwendig, das JC nimmt grundsätzlich 10% Regelsatz.

Darlehen dürfen insgesamt, also auch bei mehreren Darlehen, nur mit 5 % aufgerechnet werden.

Problem dürfte eher der Preis sein. Meist wird nur der Betrag bewilligt, den das Jobcenter auch bei einer Erstausstattung bewilligen würde, so um die 300 Euro, kommunal verschieden. Und i. d. R. wird man Nachweise anfordern, dass sie nicht aus eigenem Vermögen beschafft werden kann.